Hyundai Staria Prime - Alternative zum TX?

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10-2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Ich bezeichne mich schon als langjährigen TX User mit 5 Calis seit 2005. Ein Freund und ich haben ein wenig die
seit 1 Jahr neue Bus Alternative Hyundai Staria verfolgt. Am Anfang gab es nur die Ausführung mit Lounge Sesseln,
nun ist er aber als 8 (9?) Sitzer verfügbar. Leider nicht so variabel wie eine MV, eher wie eine Caravelle, aber wohl
auch mit einer Längsverstellung beider Bänke.

Das Auto ist fast komplett ausgestattet, fast alle Assistenten, 2 WD oder 4 WD, für LP ca. 57.000 als Allrad. Angebote
von Tageszulassungen für ca. 48.000 sind einige im Netz. Die Autos haben 5 Jahre Garantie….



Aussehen ist sicherlich Geschmacksache. Finde das Design aber echt gut, Ausstattung mega, leider nicht sehr variabel und nur 1.500 kg
Anhängerlast. Aber evtl. eine Alternative zu Bus!
 
Mag ja ein recht lustiges Auto sein, das Design finde ich persönlich gut.
Aber die ganzen Prospekte, YouTube Filme und Werbung kann man vergessen.
Um einen Eindruck zu bekommen, gibt es nur eine Möglichkeit, das Fahrzeug eine Woche in allen Situationen testen.
Das Beste wäre ein Kurzurlaub mit Frau, Kind, Hund und Gepäck.
Alles andere ist in meinen Augen nicht zielführend.
 
Die Designzeichnungen sahen damals vielversprechend aus. Die Realität (für mich) leider nicht. Optisch schafft es der Staria, dass ich keine Lust verspüre, ihn mir weiter anzuschauen.
Aber stimmt, Ansichtssache.
 
Hab das Ding um den Jahreswechsel auf der Autobahn gesehn.

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die Seitenscheiben bis unter Oberschenkel-Höhe des Fahrers gehen ?
Hat mich (von aussen) etwas verwirrt ...

Von hinten verärgerte mich (als anderer Verkehrsteilnehmer)
1,50 m hohe Rücklichter ... und der Blinker ist ein Daumen groß.
Scheint aber der Europäisierung des Geräts geschuldet. Nach dem Motto "Shit, die Deppen im Westen brauchen gelbe Blinker, wo machen wir die denn noch hin..."

Aber beschissene Rückleuchten können auch andere, zB Opel Corsa. Riesen Leuchten .. aber der Blinker sind 3 LEDs mit 5cm²
 
Ich wusste, dass das kommt ;)
Bei Corsa, wie bei all seinen franz. Schwestern, ärgert mich das Lichtdesign. Wirr, klein ... bäh.
Die gesamte Tx Leuchte ist aber auch viel kleiner.

Der Blinker wirkte beim Staria "verloren" und unerwartet klein.
Halt im grassen Widerspruch zu den 1,5m Höhe, die das Plastikteil am Heck einnimmt.

Ist aber nur ne Kleinigkeit und sehr persönlich.

Grüße
m;
 
Ich dachte es geht dir um die „Sicherheit „ des gesehen werden und nicht um die Optik an sich.

Mit dem Design des Fahrzeugs ist es wie bei Ionic 5. Fand ich anfangs super schick, inzwischen gefällt er mir gar nicht mehr.
Aber Optik ist auch nicht alles.
 
So gehts mir mit der Technik des Tx....anfangs dachte ich, es sei deutsche Wertarbeit, inzwischen nehme ich, wenns drauf ankommt, den Fiat.
 
Das war einmal, rostet nicht mehr als die Bullis
 
Der staria sieht definitiv besser aus als der T7! Aber er fällt für mich in die gleiche Fahrzeugkategorie. Zu viel Pkw, zu wenig Nutzfahrzeug. Da wäre mir ein hemdsärmeliger Ducato lieber. Und dazu noch was zum Spaß haben.
 
Hört mir auf mit Ducato.
 
Zurück
Oben