Hypothese zum undichten Schiebefenster

dieselfan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Okt. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
5-Sitzer, Tempomat,BAA,Bordcomp,GRA,
AHK,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX31
Gruß!

Schiebefenstergeschädigte können mich jetzt mit " Willkommen im Klub" begrüßen. Gestern wurden an meinem T5 kostenlos und im 3. Jahr (Was für die Anschlußgarantie spricht!) das Schiebefenster und das Sonnenschutzrollo ausgetauscht. Das Rollo war versifft.

Offenbar war unbemerkt Wasser eingedrungen. Danach fängt man erst an zu denken: Der Unterschied zwischen den -in der Regel dichten- Schiebetüren und den oft undichten Schiebefenstern ist doch der , daß sich Schiebetüren und auch alle anderen Türen am T5 nach außen, das Schiebefenster aber nach innen öffnet . Das bedeutet doch, daß beim Einwirken von äußeren Kräften Türen zu den Dichtungen hin belastet werden, was die Dichtigkeit noch erhöht, während die Schiebefenster durch äußeren Druck von den Dichtelementen weggedrückt werden, wodurch die Dichtzone entlastet wird.

Ich vermute, daß besonders beim Vorreinigen mit Spritzdruck in Waschanlagen durch das Personal nicht nur Druck auf die gesamte Scheibe ausgeübt wird, sondern durch den Druck des Wassers auch die - sehr weichen und nachgiebigen Dichtlippen- verformt werden und dann Wasser eindringen kann.

Was haltet Ihr davon?

Sind bei einigen von Euch ausgewechselte Schiebefenster wieder undicht geworden? Ich werde jedenfalls in Zukunft darauf achten, daß mit der Spritzpistole Abstand gehalten wird und den umlaufenden Spalt vor der Autowäsche auch kurzzeitig mit Tape abkleben.

Haben Caddyfahrer eigentlich die gleichen Sorgen? Mir erscheint nun ein sich nach innen öffnendes Fenster als Fehlkonstruktion.

Dieselfan.

P.S. Muß ich mit Korrosion im Rollokasten als Spätfolge rechnen?

AW: Hypothese zum undichten Schiebefenster

Bei den neuen Autos ist das ja anders "gelöst" worden: Es gibt einen Ablauf in der Schiene des Schiebefensters so daß ein paar Tropfen die hier und da eindringen ablaufen können.

Gruß, Marcus

Auch die Ablauflösung ist keine dauerhafte Lösung bei uns gewesen. Und ich finde das immer noch keine Lösung, Wasser darf durch die Fensterkonstruktion gar nicht erst in das Auto hinein, um dann von innen wieder nach außen geleitet zu werden.
Die paar Tropfen sammeln sich zu einem kleinen Bach, insbesondere, wenn das Auto bergauf steht. Dann läuft alles aus der Sammelschiene oben über und in den Schlitz vom Rollo. Dann hat man irgendwann einen Putzeimer namens Rollokasten, aus dem dann das Rollo hochgezogen wird und das Wasser abläuft wie von einem Putzlappen, den man aus dem Eimer zieht.
Hatte ich rechts wie links.
Fenstereinsatz getauscht, Fenster getauscht, unser Dicker blieb undicht.
Letztlich haben wir dann bei unserem Bus die große Produktaufwertung vorweggenommen, es gab im Austausch feste Fenster ohne Schiebefenstereinsatz.
VW hat es wohl eingesehen, denn jetzt sind die Schiebefenster ja - Sondermodelle ausgenommen - immer Extra, auch beim Highline. Jetzt eben: Zahle und leide, bestellt man, so hat man selber Schuld.
Ich vermisse die Schiebefenster nicht mehr, man sieht auch mehr ohne den Trennsteg.

Nicht das ich dir die Hoffnung auf ein trockenes Auto nehmen will, aber bei uns waren die neu eingebauten Festereinsätze wie auch die komplett neuen Fenster binnen 3 Tagen nach dem Einbau wieder undicht - und das Auto hatte zwischendurch keine Waschanlage gesehen. Deine Hypothese kann ich mit meinen Erlebnissen leider nicht stützen.

Also unser Auto ist dicht. Die Rollos sind trocken und ich habe auch noch nie Wasser in den Schienen gesehen.

Hoffen wir mal, daß es so bleibt :p

Gruß, Marcus

Bei unserem MV wurde kurz vor Ablauf der Garantie der linke Schiebefenstereinsatz gewechselt, der rechte Schiebefenstereinsatz wurde im Rahmen der Anschlußgarantie nur teilweise übernommen. Jetzt wird der MV 4 Jahre alt und der linke Schiebefenstereinsatz ist wieder undicht. Der MV hat nur einmal (gleich am Anfang) eine Waschanlage gesehen, seither wird er (aber aus anderen Gründen) nur noch von Hand gewaschen. Bekannte von uns haben einen ca. ein Jahr alten Caddy, die haben dasselbe Problem. Wir stehen jetzt auch vor der Überlegung, ob wir eine geschlossene Scheibe einsetzen lassen, damit wir Ruhe haben.

MfG
Lovingvillage

Hallo, vergiss es.
Die Fenster sind anfällig auf Verschmutzung.

Sofern sie nicht eingerissen sind,
mach die Dichtungen mal richtig sauber.
Wenn Du sie dann richtig mit Hirschtalg einschmierst
sollte es nach einigen auf und zu wieder dicht sein.

Da wurde wohl mal wieder der alte Grundsatz "Form folgt Funktion" nicht beachtet.

Wie auch, die "Dieseiner" wissen vermutlich nicht einmal mehr, wie "Bauhaus" (nicht der Baumarkt, sondern Dessau) geschrieben wird.

Die Fensterkonstruktion ist eher ungünstig, wurde aber beim T5.2 auch nicht geändert. Nach meiner Meinung hilft bei dieser Konstruktion nur eines, wie ich auch in dem Monsterthread zum Thema schon geschrieben habe: Regelmäßg die Dichtung reinigen!! Macht mal das Fenster auf, und werft einen Blick auf die Gummidichtung:

Der untere Verlauf der Dichtung bekommt durch die Schwerkraft den ganzen Dreck ab. Regenwasser und Vibrationen führen dazu, dass der Dreck immer mehr zwischen Dichtung und Glas massiert wird. Irgendwann ist dann zuviel davon dazwischen und das Wasser findet seinen Weg nach innen. Reinigt man die Dichtung z.b. mit einem Feuchttuch, dann sitzt diese wieder für einige Zeit satt am Glas und das Wasser bleibt nur auf der Dichtung stehen und sickert nicht mehr durch.

Regelmäßiges Fenstertauschen löst das Problem genauso lange, wie das Putztuch, ist nur viel teurer.

Ups, dedetto war 3 Minuten schneller mit den Hinweis. Nun also doppelt.

• Like
Reaktionen: TRA

Moin,
wie schon mal woanders geschrieben, ich hab eine zusätzliche dichtung an den rand vom feststehenden fenster geklebt. Ist seitdem wieder dicht. Sorgt dafür, das der spalt ein wenig kleiner wird und somit das wasser nicht erst in der sicke stehen bleibt, sonder abläuft.
Man muss beim ersten mal ein wenig kraft aufwenden, um das fenster zu schliessen, aber wenn es sich gesetzt hat, ist die funktion wie immer.

Gruß, Arne

Gruß!

Schiebefenstergeschädigte können mich jetzt mit " Willkommen im Klub" begrüßen. Gestern wurden an meinem T5 kostenlos und im 3. Jahr (Was für die Anschlußgarantie spricht!) das Schiebefenster und das Sonnenschutzrollo ausgetauscht. Das Rollo war versifft.

Offenbar war unbemerkt Wasser eingedrungen. Danach fängt man erst an zu denken: Der Unterschied zwischen den -in der Regel dichten- Schiebetüren und den oft undichten Schiebefenstern ist doch der , daß sich Schiebetüren und auch alle anderen Türen am T5 nach außen, das Schiebefenster aber nach innen öffnet . Das bedeutet doch, daß beim Einwirken von äußeren Kräften Türen zu den Dichtungen hin belastet werden, was die Dichtigkeit noch erhöht, während die Schiebefenster durch äußeren Druck von den Dichtelementen weggedrückt werden, wodurch die Dichtzone entlastet wird.

Ich vermute, daß besonders beim Vorreinigen mit Spritzdruck in Waschanlagen durch das Personal nicht nur Druck auf die gesamte Scheibe ausgeübt wird, sondern durch den Druck des Wassers auch die - sehr weichen und nachgiebigen Dichtlippen- verformt werden und dann Wasser eindringen kann.

Was haltet Ihr davon?

Sind bei einigen von Euch ausgewechselte Schiebefenster wieder undicht geworden? Ich werde jedenfalls in Zukunft darauf achten, daß mit der Spritzpistole Abstand gehalten wird und den umlaufenden Spalt vor der Autowäsche auch kurzzeitig mit Tape abkleben.

Haben Caddyfahrer eigentlich die gleichen Sorgen? Mir erscheint nun ein sich nach innen öffnendes Fenster als Fehlkonstruktion.

Dieselfan.

P.S. Muß ich mit Korrosion im Rollokasten als Spätfolge rechnen?

Bei unserem Caddy ist das Fenster auch schon mal gewechselt worden, gleiches Problem.
Mir scheint diese Undichtigkeit von den Verschmutzungen dieses Dichtgummis zu kommen. In der im geschlossenen Zustand vorhandenen Ritze sammelt sich Staub, Blütenblätter und was weiß ich sonst noch alles, wenn man das Fenster dann einmal öffnet, wird beim Schließen dieser Dreck in die Dichtfläche gequetscht und die Dichtung wird undicht.

liebe Grüße aus Österreich
Raimund

Moin,
wie schon mal woanders geschrieben, ich hab eine zusätzliche dichtung an den rand vom feststehenden fenster geklebt. Ist seitdem wieder dicht. Sorgt dafür, das der spalt ein wenig kleiner wird und somit das wasser nicht erst in der sicke stehen bleibt, sonder abläuft.
Man muss beim ersten mal ein wenig kraft aufwenden, um das fenster zu schliessen, aber wenn es sich gesetzt hat, ist die funktion wie immer.

Gruß, Arne

Kannst du davon mal ein Bild einstellen ? Und was hast du für eine Dichtung verwendet ? Ich habe nämlich jetzt das gleiche Problem ...

Danke und Gruß

Moin,
Problem hat sich wieder eingestellt und somit hab ich dann die Radikallösung mit Silikon gemacht....

Nun ist es endgültig dicht, läßt sich aber nicht mehr öffnen ;-).

Ich habe in einem anderem Forum den Tipp bekommen, alles komplett bis ins Kleinste sauber zu machen und dann die Dichtung und Rahmen mit Bootsfett einstreichen. Hält bei mir jetzt schon etwas ... Mal sehen. Dort drübern, Bulliboard, hält es schon 10 Monate.

Gruß und danke für deine Antwort !

Hallo Leute,
ich habe das selbe Problem X( . Das rechte Schiebefenster ist undicht und durch das linke läuft ein Rinnsal in den Innenraum und der Rollokasten versifft. Die Reinigung der Dichtungen und der Dichtfläche auf dem Fensterscheibe hat das Problem gefühlt verschlimmert.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem oder muss ich auf die Schiebefenster verzichten und Scheiben ohne einbauen lassen? Funktioniert die Lösung mir dem Hirschtalg oder Bootsfett?

entschuldigung,habs in der Suche nicht gleich gefunden:
ist es möglich,nachträglich in eine Schiebetür mit geschlossenem Fenster ,ein Schiebefenster einzubauen?
was kostet so etwas, wenns die vw Werkstatt macht?
hat man dann Garantie auf das Schiebefenster?

und umgekehrt:
kann man bei undichtichten Schiebefenster die mehrmals durch die vwgarantie nicht dicht zukriegen waren,ein geschlossenes Fenster auf Garantie verlangen?

ich bestell grad einen neuen t5 und bin was Schiebefenster oder nicht betrifft völlig verunsichert...

@rams
Ja, ein Umbau auf ein stehendes Fenster (ohne Schiebefenster) ist möglich. Ich habe dazu letzte Woche einen Kostenvoranschlag im Nutzfahrzeug-Center bekommen - 400EUR + Einbau pro Schiebetür. Ist echt überlegenswert, aber ich verzichte so ungern auf die Schiebefenster.
Ich habe jetzt, wie hier angeraten, die Gummis an den Schiebefenstern gereinigt. Seitdem kommt wenigstens bei Regen kein Wasser rein, aber in der Waschanlage drückt´s ordentlich Wasser durch die Gummis. Ich glaube bei mir sind auch diese Kunststoffrollen im Klappmechanismus defekt. Muss mal auseinander bauen und prüfen.

Hallo zusammen

Ein mit Boarder hatte mit einer Kartusche Sikaflex die Fenster für immer dicht gemacht. Wenn es einen nicht stört, dass die Fenster nie mehr geöffnet werden können, ist das die günstigste aber auch radikalste Lösung.

Grüsse Melco

bei mir ist das dasselbe: bj 6.2014!!! hab es erst bemerkt, als ich die Rollos Hoch gemacht habe. Die hatten schon weiße Streifen. Als ich beim Händler war, sagte dieser: Ach so... wieder einmal ein undichtes Schiebefenster! Problem bekannt! Warten immer noch auf Arbeitsanweisung von VW.! Eigentlich sollte das Problem bei dieser Baureihe nicht ehr auftreten lt. VW. Leider doch!!
Jetzt heißt es Abwarten und Tee trinken.

Ich muss meine Aussage in der Zwischenzeit auch korrigieren: Bei unserem wurde später (2013) auch ein Fenster + 1 Rollo über die Garantieverlängerung getauscht ...

Gruß, Marcus

Zurück
Oben