Hydraulischer Teleskop-Wagenheber für unterwegs

Pacoloco

Jung-Mitglied
Ort
Karben
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 100 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Polyroof Hochdach und Seikel Fahrwerk
Hallo zusammen,

da ich seit kurzem ein vollwertiges Ersatzrad an meinem Bus (mit Seikel Fahrwerk) habe, denke ich nun über einen mobilen Wagenheber nach. Ich habe im Netz nach Herstellern gesucht und bin bei den Firmen Terranger, Weber Hydraulik und Nelke GmbH gelandet. Da die Dinger doch ein wenig Geld kosten, habe ich die Foren nach Erfahrungen durchsucht. Leider habe ich hierzu eigentlich keine Einträge gefunden. Die meisten von Euch setzten wohl auf Rangierwagenheber. Ich würde mich freuen wenn sich jemand findet der Erfahrungen mit den Teleskop Wagenhebern hat. Gerne nehme ich auch Hinweise zur Forensuche an.

Gruß

Oliver
 
Ich hatte mir für den Woni mal einen "einfachen, günstigen" besorgt - keine Ahnung wo, aber vglb mit dem vom Lidl...
(2t für 16 Euro)

Was soll ich sagen? Er hebt. 🤷‍♂️ 😁 😉
 
Hallo
Kann man nicht geeignete, (z.B. Mehrschichtplatte) passend zugeschnittene Unterleger mitführen, und den Serienheber nutzen?
Das müsste auch helfen Gewicht einzusparen.
Gruß Peter
 
Ist das nicht recht kippelig?
 
Nein, - Das Unterlegmaterial soll natürlich unter dem Wagenheber platziert werden.
Andersrum gebe ich dir Recht.
Beim Abstützen eines Autokranes ist auch oft das Unterlegen der Stützen mit geeignetem Material notwendig und auch sicher.
Gruß Peter
 
Tja, es ist ja auch immer die Frage was ich erwarte.
Mit ein paar aufeinandergeschraubten, kleiner werdenden Platten aus diesem wasserfesten Mehrschichtholz als Unterlage sollte die ganze Sache schon stabiler sein als nur mit dem Serienheber.
M.M.n. ist das eh nur was für den Notfall und wenn ich die Radschrauben noch auf dem Boden anlöse reicht das originale Blechdings vollkommen aus.
Da unser Bulli ja nicht tiefergelegt ist habe ich das mal mit einem Brettchen und zwei Stückchen Gummimatte ausprobiert, war zufrieden und seitdem fährt das alles in der Sitzschublade mit - zusammen mit einem "Teleskopdings" zum lösen der Radschrauben.
Die einzige Reifenpanne unterwegs habe ich glücklicherweise so schnell bemerkt das der Reifen noch i.O. war und ich im montierten Zustand direkt einen Wurm ins Löchli stecken konnte.
Gruss
 
Hallo zusammen,

das geht ja gut los. Danke schonmal. Als weitere Info. Ich habe den VW Wagenheber nicht. Durch die Höherlegung und die größeren Räder komme ich mit den Standardlösungen vermutlich nicht weiter. Das „Paket“ sollte so klein wie möglich sein. Eine Platte muß sein, klar.

Gruß

Oliver
 
Ich habe mir für den Teleskopheber eine Platte geschweißt, die ich einfach oben aufstecke:
DSC_2664.JPGDSC_2666.JPG

Ggf dann noch mit Multiplex unterfüttern
 
Dann noch eine Platte für den Boden auf dem der Hydraulikheber verschraubt ist, dann kann ich mir das Vorstellen.
 
Ich habe auch so einen Teleskop-Hydraulikheber für bis zu 3t. Könnte mir evtl jemand sagen/zeigen, wo ich den Heber ansetze? An meinem Dicken sind hinten so Einkerbungen, wo ich ihn ansetzen kann. Vorne ist nichts, unten ist ja einiges an „Plastikverkleidung“. Danke euch! 👌
 
Hier im Board sind viele Bilder und Beiträge zu finden, z.B.:
Screenshot_20221120_103819_Samsung Internet.jpg
Gruss
 
Zurück
Oben