Joern
Aktiv-Mitglied
- Ort
- südl. Hamburg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- Juni 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- niemals
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Fresco-Grün
Hallo Board,
gestern habe ich meinen geliebten Cali endlich vom wieder bekommen.
Auf der 60 Jahre Geburtstagsfeier des Bulli hatte ich dann auch mal das Glück, am Samstag nachmittag senkte sich mein Hubdach einseitig ab.
;
Beim Versuch das Dach wieder hoch zu pumpen, kamen dann die Schreie von den schaulustigen Boardern, die mit Hydraulikoel bespritzt wurden. Naja auf so einem Treffen kann das ja kein großes Problem für VWN sein.... dachten wir.
VWN hätte da ja nun die richtige Show daraus machen können aber. Erst wurde ich sonst wo hin geschickt. Keiner war zuständig oder wußte was. Der letzte tat mir dann etwas leid. Falls er mit liest SORRY. Nach kleinen Drohungen durch mich und vielen Telefonaten durch ihn fand er dann herraus, daß ein Team von Bischoff & Hamel auf dem Festplatz war und die würden dann auch gleich kommen.
Nach 10min ein Anruf und nach einer weiteren 1/2 Stunde hatten sie mich dann gefunden.
Kurze Besichtigung und der Schaden war sichtbar. Hydraulikschlauch der von der Pumpe zum Zylinder führt war geplatzt, nach dem er von der Dachschere angeschnitten worden war.
Kommentar von den Jungs: Haben wir noch nie gemacht. Haben noch nie an dem Dach
eines Cali gearbeitet. Was machen wir denn da. Ersatzteillager ist dicht und bestimmt wäre
der Schlauch auch nicht vorhanden, der geht ja nie kaputt!
Schließlich wurde mit einem zweit Hydraulikschlauch das Leck umhüllt, so das wieder ein Unterdruck zum Absenken des Daches erzeugt werden konnte. Genial, die Jungs konnten
ihre polnischen Gene richtig gut einsetzen.
Bei meinem wurde dann, ohne Diskussion sofort auf Kulanz eine Reparatur angenommen und VW kontaktet. Kommentar von VWN im Wortlaut meines : Das Schadensbild gab es schon öfter, da wäre bislang aber nur der Schlauch angeschnitten worden und noch nie geplatzt. Urasche wäre eine Längenausdehnung bei Wärme, hier kann es dazu kommen, daß der Schlauch sich dann nach oben wellt und dann der auffahrenden Dachschere zu nahe kommt.
Konsequenz: Alle sollten mal den Verlauf des Schlauchs kontrollieren am besten wenn der Wagen in der Sonne steht. Wie verhält sich der Schlauch und ist er vielleicht schon angeritzt.
Nebenerscheinung ist das unangenehme Hydrauliköl, es löst das Gummi an was sich nach dem Entfernen wieder zurück bildet.
Melder Euch doch mal mit Euren Erfahrungen.
Grüße Joern
gestern habe ich meinen geliebten Cali endlich vom wieder bekommen.
Auf der 60 Jahre Geburtstagsfeier des Bulli hatte ich dann auch mal das Glück, am Samstag nachmittag senkte sich mein Hubdach einseitig ab.
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Beim Versuch das Dach wieder hoch zu pumpen, kamen dann die Schreie von den schaulustigen Boardern, die mit Hydraulikoel bespritzt wurden. Naja auf so einem Treffen kann das ja kein großes Problem für VWN sein.... dachten wir.
VWN hätte da ja nun die richtige Show daraus machen können aber. Erst wurde ich sonst wo hin geschickt. Keiner war zuständig oder wußte was. Der letzte tat mir dann etwas leid. Falls er mit liest SORRY. Nach kleinen Drohungen durch mich und vielen Telefonaten durch ihn fand er dann herraus, daß ein Team von Bischoff & Hamel auf dem Festplatz war und die würden dann auch gleich kommen.
Nach 10min ein Anruf und nach einer weiteren 1/2 Stunde hatten sie mich dann gefunden.
Kurze Besichtigung und der Schaden war sichtbar. Hydraulikschlauch der von der Pumpe zum Zylinder führt war geplatzt, nach dem er von der Dachschere angeschnitten worden war.
Kommentar von den Jungs: Haben wir noch nie gemacht. Haben noch nie an dem Dach
eines Cali gearbeitet. Was machen wir denn da. Ersatzteillager ist dicht und bestimmt wäre
der Schlauch auch nicht vorhanden, der geht ja nie kaputt!
Schließlich wurde mit einem zweit Hydraulikschlauch das Leck umhüllt, so das wieder ein Unterdruck zum Absenken des Daches erzeugt werden konnte. Genial, die Jungs konnten
ihre polnischen Gene richtig gut einsetzen.
Bei meinem wurde dann, ohne Diskussion sofort auf Kulanz eine Reparatur angenommen und VW kontaktet. Kommentar von VWN im Wortlaut meines : Das Schadensbild gab es schon öfter, da wäre bislang aber nur der Schlauch angeschnitten worden und noch nie geplatzt. Urasche wäre eine Längenausdehnung bei Wärme, hier kann es dazu kommen, daß der Schlauch sich dann nach oben wellt und dann der auffahrenden Dachschere zu nahe kommt.
Konsequenz: Alle sollten mal den Verlauf des Schlauchs kontrollieren am besten wenn der Wagen in der Sonne steht. Wie verhält sich der Schlauch und ist er vielleicht schon angeritzt.
Nebenerscheinung ist das unangenehme Hydrauliköl, es löst das Gummi an was sich nach dem Entfernen wieder zurück bildet.
Melder Euch doch mal mit Euren Erfahrungen.
Grüße Joern