Hydraulikschlauch vom Hubdach geplatzt

Joern

Aktiv-Mitglied
Ort
südl. Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fresco-Grün
Hallo Board,
gestern habe ich meinen geliebten Cali endlich vom :) wieder bekommen.
Auf der 60 Jahre Geburtstagsfeier des Bulli hatte ich dann auch mal das Glück, am Samstag nachmittag senkte sich mein Hubdach einseitig ab.
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ; ;( ;(
Beim Versuch das Dach wieder hoch zu pumpen, kamen dann die Schreie von den schaulustigen Boardern, die mit Hydraulikoel bespritzt wurden. Naja auf so einem Treffen kann das ja kein großes Problem für VWN sein.... dachten wir.
VWN hätte da ja nun die richtige Show daraus machen können aber. Erst wurde ich sonst wo hin geschickt. Keiner war zuständig oder wußte was. Der letzte tat mir dann etwas leid. Falls er mit liest SORRY. Nach kleinen Drohungen durch mich und vielen Telefonaten durch ihn fand er dann herraus, daß ein Team von Bischoff & Hamel auf dem Festplatz war und die würden dann auch gleich kommen.
Nach 10min ein Anruf und nach einer weiteren 1/2 Stunde hatten sie mich dann gefunden.
Kurze Besichtigung und der Schaden war sichtbar. Hydraulikschlauch der von der Pumpe zum Zylinder führt war geplatzt, nach dem er von der Dachschere angeschnitten worden war.
Kommentar von den Jungs: Haben wir noch nie gemacht. Haben noch nie an dem Dach
eines Cali gearbeitet. Was machen wir denn da. Ersatzteillager ist dicht und bestimmt wäre
der Schlauch auch nicht vorhanden, der geht ja nie kaputt!:uuups:
Schließlich wurde mit einem zweit Hydraulikschlauch das Leck umhüllt, so das wieder ein Unterdruck zum Absenken des Daches erzeugt werden konnte. Genial, die Jungs konnten
ihre polnischen Gene richtig gut einsetzen. 8) 8) 8)
Bei meinem :) wurde dann, ohne Diskussion sofort auf Kulanz eine Reparatur angenommen und VW kontaktet. Kommentar von VWN im Wortlaut meines :): Das Schadensbild gab es schon öfter, da wäre bislang aber nur der Schlauch angeschnitten worden und noch nie geplatzt. Urasche wäre eine Längenausdehnung bei Wärme, hier kann es dazu kommen, daß der Schlauch sich dann nach oben wellt und dann der auffahrenden Dachschere zu nahe kommt. :mad:

Konsequenz: Alle sollten mal den Verlauf des Schlauchs kontrollieren am besten wenn der Wagen in der Sonne steht. Wie verhält sich der Schlauch und ist er vielleicht schon angeritzt.
Nebenerscheinung ist das unangenehme Hydrauliköl, es löst das Gummi an was sich nach dem Entfernen wieder zurück bildet.

Melder Euch doch mal mit Euren Erfahrungen.

Grüße Joern
 

Anhänge

  • IMG_0175 KL.jpg
    IMG_0175 KL.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0203 kl.jpg
    IMG_0203 kl.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0212 kl.jpg
    IMG_0212 kl.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0225 kl.jpg
    IMG_0225 kl.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 140
AW: Hydraulikschlauch vom Hubdach geplatzt

Hallo Joern,
aufrichtiges Beileid. Ich kenne es nur zu Gut. Das war meine Abschiedsvorstellung die uns unser Cali gegeben hat......

Lang,lang ist´s her

Zitat:

icon6.gif
Eins aufs Dach bekommen
Hassllo

Komme grade von der Arbeit ( 24 h Dienst). Mein Cali war die ganze letzte Woche wegen dem Dachumbau in der Werkstatt. Es wurde das Alu-teil ausgetauscht weil es unter dem Lack Blasen gab. Heute morgen,in der Arbeit ,dachte ich so bei mir - tolles Wetter, fährst das Dach hoch und lässt den Wintermief raus. Nach sieben Stunden will ich es wieder einfahren- die Pumpe quietscht schrecklich und mir läuft das Öl über die Seiten- und Frontscheibe.X( Das Dach bleibt oben. Ich rufe die VW Kummernummer an und werde mit dem Örtlichen Freundlichen verbunden. Er kann mich nicht abholen , ob ich den zu ihm fahren könne? Ich also unter Schritttempo und mit ausgefahrenem Dach durch Traunstein. Alle schauen, einige zeigen mir einen Vogel.... etc.

Angekommen und auf den Notfallmann gewartet. Der kommt und sagt gleich. " Da können wir heute nix machen! Und ich kenne mich da überhaupt nicht aus......... . Ich wollte ein Ersatzfahrzeug, weil echt müde und tierisch genervt. War aber nicht möglich, weil ja eventl. die andere Werkstatt etwas verschlimmbessert hat. Und er nicht weiss ob das über die Mobilietätgarantie abgerechnet wird. So habe ich ihn dann erklärt wie man das Dach runter bekommt, und bin dann nach Hause gefahren.
Meine Werkstatt kann sich morgen was anhöhren- HASS!!!!

Ein gutes hats, der Fehler ist dokumentiert. Aber schon wieder Stunden verschi.....en und die nächsten Tage nur ärger. HIMMEL HERR GOTT nochmal. Achja auf der Rückfahrt stinkt das ganze Auto nach Öl, ich befürchte das das Hydrauliköl irgendwo reinläuft.

Entschuldigt die Fehler- ich habe fertig- euch noch einen schönen Feiertag

Tomtom

Scheiße- auch noch in die falsche Abteilung gestellt:( X( Hallo Tom 50354 verschieb mich mal - Danke

Zitat Ende.


Wie schon geschrieben - Gottseidank lange her

Kopf hoch

Grüß
Tomtom

wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, soll man nicht den Kopf hängen lassen.
 
AW: Hydraulikschlauch vom Hubdach geplatzt

Hi Joern,

es freut mich für Euch, dass die Schadensbeseitigung nun ohne weiteren Ärger geklappt hat.
Und nun mach nicht gleich wieder was kaputt;);)!!!
 
Zurück
Oben