Hydrauliköl der Servolenkung läuft über??

• Ersteller Ersteller Tymotheus
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tymotheus

Guest
Hallo Leute,

heute ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass der Ölbehälter der Servolenkung überläuft.

Dies ist mir schon mal vor einigen Wochen aufgefallen, als ich auch gerade in der Werkstatt war. Der Meister konnte es sich nicht erklären und saugte das "pechschwarze" Öl auf den richtigen Stand im Behälter ab.

Heute hab ich unter die Motorhaube geschaut und schon wieder ist alles verschmiert.
Der Behälter ist voll und es ist auch schon rausgelaufen, sonst wäre die Umgebung nicht so zugesaut.

Was kann das sein? Die Suche hab ich schon gequält, aber nix gefunden.

Vielen Dank für einen Tipp.

P1020238.JPG

P1020237.JPG

AW: Hydrauliköl der Servolenkung läuft über??

Hallo,
das klingt nach Servopumpe.
Da sollte es aber genug Beiträge geben.

Irgendwie undicht, dann wird das Motoröl mit dem Servoöl vermischt und das macht die Sauerei.
Servopumpe raus und Servokreislauf spülen lassen.

Hallo,

Der Meister konnte es sich nicht erklären und saugte das "pechschwarze" Öl auf den richtigen Stand im Behälter ab.

....egal was ....aber bevor du an deinem T5 irgend etwas machen lässt .......wechsle die Werkstatt.
Das viele Meister bereits ihr Hirn weg geworfen haben ...ist ja bereits bekannt.
Aber für die Meister die wo das Hirn nicht mehr nutzen ....hat VW eine Service-Datei für doofe erstellt.
Und genau da steht dein Problem beschrieben.

Problem:
Der Füllstand im Servoölausgleichsbehälter ist deutlich über Maximum und das Servoöl ist schwarz (durch Motorenöl) gefärbt.

In seltenen Fällen kann der Flanschwellendichtring (Simmerring) der Pumpe undicht werden und Motoröl tritt in das Servosystem ein.
Betroffene Pr.- Nr. : MS0, MM3, D5Q

Neue Servopumpe einbauen, und Servokreislauf dreimal spülen mit Servoöl. Motoröl und Ölfilter wechseln

Das ganze solltest du möglichst schnell reparieren lassen ....weil ansonsten die Lenkhydraulik in Mitleidenschaft gezogen wird ......dann wird es teuer.

Die Pumpe kostet ca. 336,77€ und hat aktuell die Nummer 7H0 422 153 G.
Die Pumpe ist leider nicht im Austausch lieferbar ...sondern nur neu.

oder du nimmst diese:
VW Bus T5 Caravelle Multivan Servopumpe Flügelpumpe TDI bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 17.07.09 16:35:44 MESZ)

Die Pumpe kann auch jeder freie Schrauber erneuern .....falls du auf die Fachkompetenz deines zertifizierten :D verzichten möchtest.

Diese Firma

www.urw.nl
.....liefert die Pumpe auch als Tauschteil ......evtl. kannst du da fragen, was die kostet.

Gruß
Claus

Och jo, das hört sich nach Handlungbedarf an!

Danke euch für die Hilfe!

Mein Problem soll es nicht sein, da ich noch Garantie habe.
Aber ich habe parallel dazu gerade die Mängelanzeige mit Fotos an den zuständigen Ansprechpartner geschickt.

Die Werkstatt muss ich in Schutz nehmen. Denn die haben den Wagen nur vermittelt, nicht aber gecheckt. Wir wußten da nicht, ob in der VW Niederlassung jemand das System vielleicht überfüllt hat. Aber gut, die Farbe alleine hätte schon zum Denken anregen sollen, das stimmt.

Aber egal, der richtige Weg ist gegangen. Dann sollen die den Kram tauschen und gut ist´s

Danke euch!

Hallo Claus,

aktuell ist 7H0422153H, das wäre dann so die 7te Revision dieses Bauteils. Das passt nicht so recht zur Formulierung der TPI, wo von "seltenen Fällen" die Rede ist.

Gruß,
Klaus

So, ich habe das Problem eben in der Werkstatt vorgezeigt und die haben meinen T5 direkt einkassiert.
Es sind sogar Späne im Servoöl. Nicht gut, oder?

Es sind sogar Späne im Servoöl. Nicht gut, oder?

Nee, Späne in Öl sind nie gut... :(:(

Im einfachsten Fall sind es Teile des defekten Simmerings (Teile der Ringfeder um den Innenkreis).
Im schlimmsten Fall, und Gott bewahre, sind es bereits Späne von Motorteilen, die durch den Servoöl-Eintrag bereits in Mitleidenschaft gezogen sind.
Nachdem es ja bereits vor "einigen Wochen" schonmal aufgefallen ist...

Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand, und hoffen das beste...
(Hoffnung hat aber auch immer etwas mit Angst zu tun...:(:()

Am Donnerstag wurde mein Multivan auf Garantie repariert. Neue Servopumpe, System 5 mal gespült, neues Motoröl & Filter. Und am Samstag hab ich noch vom Klimaanlagenfachmann meines Vertrauens die selbige überprüfen und neu füllen lassen.

Jetzt ist alles wieder ok.

Hallo,

....trotzdem solltest du dein Servocesystem mehrfach prüfen.

Späne im Öl kommen von der Servopumpe.
Schäden daran machen sich ggf. in Kürze durch rubbeln oder stottern unter Last bemerkbar.

Meine Servopumpe hatte sich aufgelöst, nachdem beim Tausch der Pumpe ein Dichtring vergessen wurde.
Ich bin dann fast 500KM ohne Öl gefahren, bis ich das bemerkt habe .......dann weitere 1000KM mit falschem Öl, bzw. alle 100-200KM Öl nachgefüllt.
Danach musste die kompl. Lenkeinrichtung ......Pumpe, Lenkgetriebe, Schlauchverbindungen und Servobehälter getauscht werden.

Wenn das nach der Garantie passiert kostet das richtig Geld.

Du solltest dir also ggf. vom Händler bestätigen lassen, das Späne im Öl waren .....um bei Folgeschäden etwas in der Hand zu haben.

Gruß
Claus

Die Pumpe kostet ca. 336,77€ und hat aktuell die Nummer 7H0 422 153 G.
Die Pumpe ist leider nicht im Austausch lieferbar ...sondern nur neu.

[/LEFT]

Hi Claus!

Kann ich diese Pumpe auch nehmen?

So...ich beantworte mir meine Frage mal selber, weil ich mich ein wenig erkundigt hab.

Bei VW gab es mittlerweile ca 7 Revisionen von dem Teil.
Und eben weil die immer wieder Probleme gemacht haben, gibt es die wohl auch nicht revidiert als Gebrauchtteil.

Gleichzeitig werde ich aus dem Grund auch nicht die Pumpe "neu" von Ebay kaufen, da dies vermutlich eine ältere Revision ist, die dann womöglich wieder Probs machen wird.

Mit meinen Landsleuten von URW in NL habe ich gerade telefoniert. Die haben die Revision dieser Pumpe vorerst aus dem Programm genommen wg. zu vieler Rückläufer.
Die sicherten mir aber zu, an dem Problem zu arbeiten, sodaß zu einem späteren Zeitpunkt dort auch wieder angefragt werden kann.

Meine Lösung: morgen kriegt er ne neue Pumpe, fertig und autsch.

Na prima,

da gehöre ich jetzt auch dazu. Ich wundere mich schon die ganze Zeit das der Servobehälter so versifft ist und die Brühe da drin schwarz ist.

Da könnte ich schon wieder Lumpen kotzen, grad erst die Wasserpumpe getauscht jetzt hat der Bock die nächsten Zipperlein. Das kann ja heiter werden.

Hallo Lefran,

hast Du VVD Lifetime Garantie? Darüber hab ich meine Servopumpe vorletzte Woche kostenlos getauscht bekommen.

Meiner ist ja nur einen Monat jünger.

Tja, bei mir reißt die Serie auch nicht ab.

Nach dem im letzten Monat 4 PDC Sensoren gleichzeitig kaputt gegangen sind und der T5 zwei Tage in der Werkstatt stand (800.- Euro - 10% Eigen, Rest auf Garantie) hab ich am Donnerstag eine Kühlwasserwarung bekommen. In der Werkstatt (weil eh dort getankt) Öl & Wasser nachfüllen lassen.
Nach 200km Fahr wieder Kühlwasserwarung. Dann wieder voll gemacht. Nach 100km nun heute wieder die Warung. Es verschwinden bei mir nun also auf 100km Fahr ein Behälter voll Kühlwasser. Aber ich kann kein Leck sehen!

Morgen stell ich den Bock wieder in die Werkstatt. Gerade jetzt, wo ich ihn wirklich brauche.

Moin,

du hättest ihn gleich nach der ersten Meldung in die Werkstatt bringen sollen.
Zu 99,98742 % hast du eine defekte Wasserpumpe. Die ist bei Deinem BJ noch Schrott ab Werk.
Gib mal Wasserpumpe in die Suche ein und dann entspannt zurücklegen, du hast nun reichlich Lesestoff.
Kosten liegen incl. AT-Pumpe bei ca. 300,- + MwSt. + Öl. Dieses muß zwingend gewechselt werden.
Du hast mittlerweile rund 4 L Wasser ins Öl bekommen. Das verdampft zwar wieder, aber diese Emulsion schmiert nicht wirklich gut. Wo fährst denn du hin? AW evt. per PN.

Gruß Tom

Ich WAR bei der ersten Meldung in der Werkstatt. Das war am Donnerstag letzter Woche.
Dort wurde dann Kühlwasser nachgefüllt. Es hat nicht viel gefehlt. Die beiden Elektroden waren gerade frei. Dann am Freitag 200km Fahrt, wieder bis knapp unter die Elektroden. Hab dann gestern am Sonntag an der Tankstelle in Wiesbaden noch mal nachgefüllt und bin mit Gemach dann 90km nach Hause gefahren. Dort angekommen war der Behälter dann ganz leer. Ich hab eben noch mal nachgefüllt und bin dann noch die 3km in die Werkstatt. Dort steht er jetzt.

Ich bin gerade überhaupt nicht :D mit dem T5.

Hallo Lefran,

hast Du VVD Lifetime Garantie? Darüber hab ich meine Servopumpe vorletzte Woche kostenlos getauscht bekommen.

Meiner ist ja nur einen Monat jünger.

Hallo Wolf

Ich habe so eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler bekommen, ob die von VVD ist weiß ich nicht, muss ich heute Abend mal kucken. Hoffentlich deckt die Garantie das ab.

Kann man so eine Garantie nach Ablauf eigentlich verlängern?

Termin für Reparatur ist morgen. Muss da das ganze Motoröl wieder raus? Die Brühe ist erst ein paar Tage frisch drin, vielleicht kann man das Öl in einem sauberen Behälter auffangen und dann wieder einfüllen, sonst war das ein teurer Ölwechsel. :-(

Gruß
Frank

Kann man so eine Garantie nach Ablauf eigentlich verlängern?
Meines Wissens muss man die VVD Lifetime vor Ablauf verlängern, sonst geht es nicht.

So, meine Werstatt hat gerade angerufen und genau das bestätigt. Wasserpumpe durch. Wasser im Motoröl.

Ich denke das war´s dann bei mir mit T5. Ich hab die Faxen dick.

So, meine Werstatt hat gerade angerufen und genau das bestätigt. Wasserpumpe durch. Wasser im Motoröl.

Ich denke das war´s dann bei mir mit T5. Ich hab die Faxen dick.

Ruhig Brauner,

so schlecht ist der Dicke nun auch nicht. Er hat halt ein paar Macken, aber wenn die repariert sind ist er eigentlich recht zuverlässig.

Hast Du eine Garantie ? JoJoM hat mich drauf hingewiesen das die das übernehmen, ich habe bei mir mal nachgeschaut und siehe da es stimmt.

Frag doch mal an, falls Du keine Garantie hast, ob da was mit Kulanz geht.

Gruss
Frank

Zurück
Oben