Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hille80

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Servus Forum,
ich bin neu hier im Board und eifriger Forenleser da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Cali-Comfortline bin. Bin mit dem Fahrzeug sehr Zufrieden und habe bisher auch keine kriegsentscheidenden Mängel festgestellt.
Was mich allerdings z.Zt. beschäftigt sind die Dämpfer der Heckklappe bzw der Glasblenden in der Küchenzeile:

Wenn ihr die Heckklappe öffnen und aufzieht, wird sie dann von den Dämpfern alleine bis in die obere Position gedrückt? Bei mir bleibt sie auf halber Höhe stehen :confused:

Die Dämpfer in der Küchenzeile laufen teileweise etwas schwergängig. Beim schließen der Kühlbox dagegen fehlt das "letzte Stück Dämpfung" und die knallt deswegen schnell mal zu ?(

Wie ist das bei eurem Cali? Ist das ggf. sogar ein Fall für die Garanite?

:danke: für die Antworten,

Hille
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo,
das mit den Gasdruckfedern in der Heckklappe ist so gewollt, da ist auch einiges mit der Suchfunktion zu finden.

Die Klappe der Kühlbox "fällt" bei mir auch die letzten cm, daran habe ich mich gewöhnt, ob das so soll kann ich nicht sagen, vielleicht hat ja jemand eine bessere Abstimmung.

Die Abdeckung von Herd und Spüle... na ja, schwergängig würde ich nicht sagen, aber irgendwie sind die Geräusche sonderbar, es klingt immer so als ob irgendwo noch was schleift.

Ach ja, herzlich willkommen und viel Spaß kit dem Cali
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo,
das mit den Gasdruckfedern in der Heckklappe ist so gewollt, da ist auch einiges mit der Suchfunktion zu finden.

Genau!
Der Grund liegt darin, dass bei einer 2m Garage ansonsten die Klappe automatisch gegen die Decke schlagen würde.
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo,
ich nochmal... das mit den "gedrosselten" Gasdruckfedern ist aber nur beim Cali so. (Hier gab es auch die Anmerkung mit der optimalen Position zur Entnahme der Stühle.)

Beim MV oder Trapo oder wie die ganzen Modelle sich auch nennen geht die Klappe ganz auf. Ist auch so beim MV meines Vaters, da muss einer die Klappe festhalten, wenn man in der Garage an den Kofferraum will, ich kann das bei meinem Cali alleine:D
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Willkommen in der Caligemeinde!
Wie schon oben gesagt, soll die Heckklappe die leichtere Sesselentnahme unterstützen (schrecke mich auch immer wenn ich dabei irgendwie an die Schlaufe stoße), die Klappe des Kühlschranks ist nicht so ordentlich gedämpft, da gibt es auch keine mir bekannte Lösung als einfach länger festhalten
Gerald
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo Hille,

willkommen im Board, ach von mir!

Wie oben schon geschrieben: die Heckklappe verharrt auf halber Höhe, zur besseren Entnahme der Stühle, und das es dir eben nicht an die Garagendecke knallt...
Ich persönlich hätte lieber eine Dämpferversion, die mir die Klappe gleich nach oben drückt...Aber naja, ist nur eine persönliche Befindlichkeit...

Der Deckel vom Kühlschrank geht (zum Glück) mit Druck zu. Somit ist gewährleistet, daß selbst wenn das Schloß nicht richtig verriegelt ist, der Deckel doch straff auf der Dichtung aufliegt. Das man den Deckel bis zum Schluß festhalten muß, ist nur ne Gewöhnungssache... ;)
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo und Willkommen!

Für mich mit meinen 1,58 cm ist es sehr in Ordnung, dass die Klappe nicht gleich nach oben schlägt. Beim MV war ich immer am hangeln, dass ich die Schlaufe zu fassen kriege ;).

Meine Meinung: Das ein Bonbon für die kleinen Menschen unter den Cali-Fahrern und damit eine absolut positiv zu bewertende Weiterentwicklung, auf jeden Fall kein Mangel :D:D.

Also, wg. der Stühle, näch ... Höhe der Garagendecke scheidet aus, weil, siehe MV, da geht sie nämlich ganz hoch, die Heckklappe, und man muß sie an der Schlaufe festhalten um Schlimmeres zu verhindern :).

Grüße
Wenzi
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Danke erst mal an alle!

OK, das mit den Stühlen macht ja dann einigermaßen Sinn, auch wenn ich die trotzdem meistens in der obersten Position rausnehme. Liegt aber evtl daran dass ich mit meinen 1,90m dann wohl doch zu den "längeren" Cali-Fahrern gehöre.
Hat ich nur gewundert da unser früherer T3-Cali nach einigen (~18) Jahren eben solche Ermüdungserscheinugen zeigte. Für den "Neuen" wäre mir das dan doch etwas zu schnell gegangen!
Btw: Wie verhält sich denn das ganze mit aufgesetztem Fahrradträger?
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo Hille,

mit leerem (Votex)Träger hält die Klappe oben (mit Nachdrücken natürlich;)).
Mit Fahrrad/Rädern hält sie (zumindest bei mir) nicht mehr oben.
Btw: bei mir sind die 1250er Dämpfer montiert.

@all: gibt es eigenlich noch stärkere Dämpfer??:confused::confused:
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Yves,

ich denke nicht, dass die Klappe dafür gemacht ist, sie im beladenen Zustand aufzuziehen. Das scheitert schon am Griff der Heckklappe und dann daran, dass die montierten Fahrräder Dir das Dach zerschrammeln.

Es ist mir auch schon passiert, dass ich noch mal an den Kofferraum mußte bei voll beladenem Träger; das fühlt sich sehr ungesund an, wenn Du die Klappe mit aller Kraft öffnest und dann den Besen zur Hilfe nimmst zwecks Halt derselben :cool::cool:.

Ich glaube, dass soll man nicht. Verstärkte Federn hin oder her.

Grüße
Wenzi
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Yves,

ich denke nicht, dass die Klappe dafür gemacht ist, sie im beladenen Zustand aufzuziehen. Grüße
Wenzi

Da geb ich Dir freilich vollkommen Recht. Wenn ich mir die "schwindligen" Scharniere anschaue...aua aua aua...;)

Aber wie Du schon sagst, "wenn man eben doch nur mal kurz hinten ran muß" ;)
Da wär es schon schön, wenn das auch alleine ginge...:cool:
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

hallo,

nachdem ich mich lange mit fragen betr. heckklappe auseinandergesetzt habe meine "erkenntnisse":

- auch nach tausch sind die dämpfer im winter (!) zu schwach um inkl. stühlen oben zu bleiben, im sommer geht es perfekt (siehe auch andere threads)

- die klappe ist bis 60kg zuladung ausgelegt, im sommer bleibt bei 3 rädern alles oben

- ich habe mir angewöhnt, einen schraubbaren besenstiel (den gleichen den manche zum aufhängen von nassen sachen innen verwenden) hinten zu lagern, da ich oft alleine voll beladen was aus dem kofferraum hole und mir im herbst die heckklappe mal fast auf den kopf gerattert wäre - ist genial und ein sicheres gefühl, man kann damit in jeder zwischenposition die klappe offen halten (vor allem mit großen fahrrädern wichtig)


-thomas
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo TCR,

Deinen Ausführung kann ich entnehmen, dass es die Dämpfer im Winter nicht schaffen, die Klappe zu halten.
Ich habe meinen Biker erst seit Mitte Dezember und mit dem montierten aber leeren Fahrradträger und den momentanen Temperaturen bleibt die Klappe in der oberen Position nicht stehen. Die "schräge" Stuhlentnahmeposition hält so leidlich. Befriedigend ist das nicht.
Ich überlege eh ob ich den Träger abbaue. Es ist mir eh nicht so ganz klar wie dieser Träger vor Diebstahl geschützt ist.
Eine Variante um die Klappe oben zu halten kenne ich aus der Vergangenheit am T´3 eines Freundes. Er hatte eine geschlitzte Hülse, die er über die Dämpferstange sülpte um das Einsinken des Dämpfers zu verhindern. Bei beladener Heckklappe wäre mir das aber zu heikel, es sei denn man wendet diese Lösung beidseitig an.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo,

ein Unterschied Sommer zu Winter ist mir an der Heckklappe nicht aufgefallen. Meine bleibt auch jetzt mit Stühlen oben.
Mit montiertem Fahrradträger und 4 Rädern ist das öffnen natürlich schon Schwerarbeit. Das kann dann bei uns nur ich und meine Frau muss dann die Sachen holen. Wird aber nur im Notfall praktiziert. Abends ist sonst das erste am Campingplatz: Räder ab.

Gruß

Dieter
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo,

das Winterklappenproblem mit Fahrradträger haben wir auch.
Letzten Winter ohne Träger war alles in Ordnung.
Nur diesen Winter hab ich den Träger draufgelassen und prompt kam mir die Klappe bei niedrigen Temperaturen wieder entgegen :eek:
Manchmal hilft es, wenn man sie kurz oben hält, so ca. 2-5 Sekunden, dann bleibt sie auch oben - aber so ganz vertrauen tu ich der Sache auch nicht :evil:
Unser Kleiner (2 Jahre) darf momentan nicht alleine an den geöffneten Kofferraum.

Bye
-Jens-
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo,

jetzt habe ich heute den Träger abgebaut aber bei den derzeitigen Temperaturen (ca. -2°) bleibt die Klappe auch nur nach deutlichem und längeren hochdrücken oben. Befriedigend ist das nicht. Da diese Probleme scheinbar nicht jeder hat, werde ich dies wohl reklamieren müssen.
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo Stefan,

überprüfe doch mal deine Dämpfer an der Heckklappe auf ihre Teilenummer.
Der Cali hat verstärkte mit einer Kraftangabe von 1250 N wg. den Stühlen etc. in der Heckklappe.

Vielleicht hast du die etwas schwächeren Dämpfer der normalen T5 verbaut bekommen :mad: (die haben auf jeden Fall einen niedrigeren Newton-Wert - 1000 oder so), zwar eher unwahrscheinlich aber einen Blick wert. :confused:

Auf dem Foto siehst du meine Originaltypenbezeichnung von VW, Teilennr., N-Wert usw..

Bei mir hält die Klappe auch jetzt bei 0 - - 5°C von alleine ohne Probleme oben und geht im Sommer ab wie die Luzie.

Mit Fahradträger und zwei Rädern hält sie dann auch gerade noch so alleine, stelle mich dann allerdings nicht ohne Absicherung drunter bzw. schicke meine Frau vor in die "Vorratskammer". :D:D
 

Anhänge

  • 2008 12 29 002.jpg
    2008 12 29 002.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 71
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo Saharafreund,

danke für den Tip mit den Dämpfertypen. Ich habe nachgeschaut und es sind tatsächlich die richtigen Dämpfer eingebaut worden. Schade, das wäre eine logische Erklärung gewesen.
Dann gehe ich mit dem Problem halt doch zum Händler und reklamiere.
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

hallo nochmal,

ich habe das thema ja nun schon wiederholt (2. winter), und kann nach kontrolle der teilenummer sowie austausch der dämpfer nur sagen, es gibt einen unterschied sommer/winter der deutlich ausfällt.

ich habe allerdings nicht nur den träger und die stühle, sondern auch mütze, keile bzw. campingteppich in der heckklappe, daher wundert es mich etwas weniger ;-)

cu
thomas
 
AW: Hydraulik-Dämpfer an Heckklappe und Küchenzeile

Hallo zusammen,

ich war vorgestern bei meinem Händler und habe ihm die Klappenprobleme vorgeführt. Sie waren überrascht, wollen sich darum kümmern und haben eine Anfrage an VW geschickt.
Bin mal gespannt ob etwas dabei herauskommt.

Als ich ihn auf evtl. Probleme mit Dieseleintrag im Motoröl ansprach hat anscheinend noch´nie etwas davon gehört. Er hat behauptet von VW gibt es heirzu noch keinerlei Infos und Stellungnahmen an die Händler.
Kann das sein? Nach den vielen Beiträgen im Forum klingt das wie ein ernstes Problem.

Tschüss
Stefan
 
Zurück
Oben