Hyd.Pumpe, DPF, AGR Ventil etc. defekt

blackboxx

Jung-Mitglied
Ort
Blackforest
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
28.04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
6 Sitzer lang
Umbauten / Tuning
LKW Zulassung
FIN
WV2ZZZ7HZ6H1038XX
Hallo Forumsteilnehmer,

bin neu hier und froh DAS T5 FORUM gefunden zu haben, wo man mir vielleicht mit meinem problem helfen kann...
Besten Dank schon mal im Vorraus...;)

Bei meinem 3 Jahre alten T5 (ca. 47.000km) fing samtagnachts um halb eins der Glühwendel an zu blinken mit der Nachricht "Werkstatt" auf dem Display...
Montag morgen dann zum :D...
Diagnose: Hydraulikpumpe Servolenkung undicht, Abgasrückführungsventil, Luftmassenmesser und Differenzdrucksensor defekt:(...
Desweiteren Abgaskrummer und Dieselpartikelfilter kaputt:mad:...
Das macht Summa Sumarum ca. 3.600,- €...
Doch kein Problem sagt mein :D da ja bei Kauf eine Anschlußgarantie abgeschlossen wurde:)... und falls irgendetwas nicht drunterfallen sollte, wird es auf Kulanz gemacht=)...

Soweit sogut... Bus wurde repariert, abgeholt... alles ok...!!!
2 Monate später bekomme ich nun eine Rechnung über 2.000,- € nach dem Motto:
Abgaskrümmer und DPF fallen nicht unter die Garantie und ich müßte diesen Betrag nun doch zahlen:confused:...

Was würdet Ihr nun an meiner Stelle tun...???
Fahrzeug hatte bis heute weder an einer Rückrufaktion noch sonstige Umbauarbeiten teilgenommen...

Fahre zu 80% nur Langstrecke damit...

Viele Grüße
BB
 
AW: Hyd.Pumpe, DPF, AGR Ventil etc. defekt

Hallo,

....willkommen hier im Board.=)=)

Da bist du aber direkt mal auf die Schnauze gefallen.

Das der Krümmer und DPF nicht unter die Garantie fällt ist leider richtig.:evil::evil:
Aber 47.000KM !!! ......das würde ich nicht auf mir sitzen lassen.
Auch wenn manche meinen es bringt nix .......schreib an Autobild ...Kummerkasten ...da wird dir geholfen.

Zusätzlich würde ich einen netten Brief an den Vorstand von VWN schreiben ......die Adresse findest du hier im Board.
Die Kundenhotline von VWN kannst du gleich vergessen ......weil das ist eher eine Adresse um Kunden ab zu wimmeln.
Im Prinzip gilt hier ......richtig Stress machen ......weil 47.000KM ist ein Armutszeugnis für VWN .....leider kein Einzelfall.

Leider habe ich in deinem Fall mal wieder den verdacht, das du richtig über den Tisch gezogen wurdest.
Vieler Bauteile, die bei dir aufgelistet sind gehen am T5 schon mal kaputt ......aber du wärst der erste, bei dem das alles gleichzeitig defekt sein soll.
Fast jedes einzelne dieser Bauteile verursacht eine Fehlermeldung oder der Motor geht in den Notlauf.

Der DPF sollte mindestens 200.000Km halten ....bzw. wird ab dann erst im Rahmen von Servicearbeiten überwacht.
Alle anderen Bauteile sind ein Paradebeispiel von "Murks ab Werk" .....zu allen teilen findest du hier im Board entsprechende Einträge.

Ich habe eher den Verdacht, das in deinem T5 im Rahmen der Finanzkrise etwas für die
positive Umsatzentwicklung des :D getan wurde.

Falls möglich Scan deine Rechnung mal eine .....schwärze deine privaten Angaben und stell diese hier ein ......ich werde mal prüfen, ob da wieder mal optimiert abgerechnet wurde.

Gruß
Claus
 
AW: Hyd.Pumpe, DPF, AGR Ventil etc. defekt

Hallo Claus,

besten Dank für Deine Hilfe! Sobald ich es irgendwie schaffe, die Rechnung hier einzustellen, werde ich das tun. Ging nun fast 3 Monate bis ich nach schriftlicher Anfrage (Einschreiben) nun endlich mal die Gesamtaufstellung bekommen habe insgesamt 3.340,- € (davon Garantieanteil 1.361,- €) plus 155,51,- € für ne Steinschlagreparatur der Frontscheibe, die allerdings vom Versicherungsdienst übernommen wird. Sitze gerade am Schreiben an die von Dir genannte Person bei VWN.
Werde Euch auf weiterhin dem Laufenden halten...!!!

Nochmals besten Dank für Deine Hilfestellung!

Gruß
BB
 
Zurück
Oben