Hybrid und Standheizung / Vorklimatisieren?

iordi154

Jung-Mitglied
Mein Auto
MV21 hybrid kurz
Erstzulassung
12/2022
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich bastle gerade an der Konfiguration für den Multivan und konnte auch schon Probe fahren. Viele Fragen konnte ich dabei klären, vielleicht kann jemand bei dieser helfen:

Wir hatten bisher Standheizung und möchten das prinzipiell wieder haben.

Im Konfigurator kann man eine Standheizung wählen (Benzin…?), ich habe jedoch bei anderen VW-Hybriden aufgeschnappt, dass man auch auf Kosten der Batterie Vorklimatisieren kann.
Geht das im Multivan auch? Reicht das zum Innenraum vorwärmen aus?

Kann dazu jemand was sagen?
Grüße
 
Bei allen PHEV des VW Konzerns, kannst Du über eine App den Wagen klimatisieren.
Wenn Du dann nicht an einer Ladesäule hängst, reduzierst Du damit Deine Reichweite.
Ebenso im Winter, da die Heizung mit der Batterie betrieben wird unser Taracco schafft im Winter ca. 30km rein elektrisch.
 
Bei allen PHEV des VW Konzerns, kannst Du über eine App den Wagen klimatisieren.
Wenn Du dann nicht an einer Ladesäule hängst, reduzierst Du damit Deine Reichweite.
Ebenso im Winter, da die Heizung mit der Batterie betrieben wird unser Taracco schafft im Winter ca. 30km rein elektrisch.
Dieser annahme war ich auch....mein Nutzi Verkäufer sagt aber nun, dass der Multivan nur klimatisieren kann, wenn wer angesteckt ist?
Keine Ahnung ob das stimmt....aber sonst wür die kaufbare Standheizung ja auch gar keinen Sinn machen..
 
Beim Golf GTE ging Heizen und Kühlen immer...
 
Also bei unserem Tarraco geht es auch ohne das der Stecker steckt bis ca. 10% Batterieladung.
Da beide ja auch der gleichen Plattform mit dem selben PHEV System steht geht es dort auch.
Da im VW Konzern jemand meinte das der neue Multivan auch bei den "echten" Bulli Fahren Kunden finden könnte, gibt es halt auch eine "richtige" Standheizung die halt dann nicht die Reichweite reduziert.
 
Also ich glaub auch, dass das ne Fehlinfo vom Verkäufer ist ;)
 
Aber ist es dann so, dass die Standheizung beim Hybrid über die Akkus läuft und beim reinen Benziner über Benzin?? Wir fahren aktuelle einen Superb Kombi, bei dem die Standheizung über Benzin läuft und das finde ich eigentlich ganz ok....
 
Die separat bestellbare Standheizung läuft über Benzin.
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich der Frage mal an und hoffe das es inzwischen vielleicht jemand mit seinem Hybrid testen konnte.
Am Donnerstag fahre ich den "neuen" Multivan Hybrid Probe und würde dann ggfls. einen neuen bestellen.
Wenn ich nun über eine App oder von mir aus auch im Auto den Innenraum aufheizen kann (über die Batterie) würde ich auf die zusätzliche Standheizung verzichten.
Ich weiß das es bei anderen VW Modellen möglich ist. Ich weiß aber auch, dass das nicht unbedingt was zu bedeuten hat.

Also hat einer einen Multivan Hybrid ohne zusätzliche Standheizung und könnte das ggfls. mal testen?

LG,
Alexander
 
Servus, ja das funktioniert, kühlen oder heizen, wenn der Akku genug Saft hat. VG
 
Moin,
ich habe den neuen Multivan als Hybrid mit zusätzlicher (Benzin-)Standheizung.
In der WeConnect-App (die oft sehr träge und manchmal auch gar nicht) funktioniert, habe ich zwei Optionen:
- Standklimatisierung => Benzin
- Klimatisierung => Elektro
mit einer Zieltemperatur.
Dazu gibt es den klassischen Schlüsselanhänger für die Benzin-Standheizung: An/Aus

Es gehen also beide angesprochen Möglichkeiten!

Persönlich kann ich sagen, dass ich inzwischen nur die Benzin-Variante nutze, da sie deutlich schneller zum Ziel führt. Da kann man in 15-20 Minuten schon was für den Innenraum erreichen. Mit Elektro habe ich es zugegebenermaßen nicht 1-2 Stunden getestet. In <30 Minuten passiert aber nicht viel bei der Temperatur.
Ohne Kabel-Versorgung ist auch die Reichweite erheblich eingeschränkt. Die ist ohnehin nicht allzu üppig. Ich pendle 21 km Stadt/Landstraße und lade im Winter jeweils zu Hause und bei der Arbeit.

Was ich in dem Zusammenhang übrigens sehr zu schätzen gelernt habe, ist die beheizbare Scheibe. Die macht in 5 Minuten (falls die App funktioniert… ;-) ) die Scheibe frei, so dass ich das Beheizen des Innenraumes deutlich öfter auslasse, ….wenn nicht gerade drei frierende Damen mit wollen…

Hoffe, ich konnte etwas helfen. Sonst stellt gerne noch konkrete Fragen. Grüße
 
Guten Morgen,

danke für die ausführliche Antwort.
Schade, das die Heizung über die Batterie nicht so viel bringt.
Meistens haben wir morgens zwischen aufstehen und Kindergarten 1 Stunde Zeit bis alle 3 Kinder fertig sind.
Ich hoffe das reicht auf um das Auto halbwegs fahrbereit zu bekommen.
Eigentlich geht es mir auch hauptsächlich darum das nicht alle Scheiben und vor allem Türgriffe eingefroren sind.

Aktuell haben wir im T6.1 die Standheizung die leider nur hinten in der Kabine heizt. Die braucht auch gut 40-45 Minuten bis man was merkt und die Türgriffe sind trotzdem eingefroren.

Hattest du diesen Winter auch das Probleme, das die Griffe einfrieren?
 
Darf man fragen, warum du einen "T7" für einen T6.1 eintauschst?

VG!
 
Darf man fragen, warum du einen "T7" für einen T6.1 eintauschst?

VG!
Klar darfst du :)

wir haben den T6.1 im Januar 2020 bestellt, weil wir unser Kind Nummer 2 und 3 im März erwartet haben.

Leider damals als Diesel bestellt (ging/geht ja nicht anders) in der Hoffnung das wir dann mit den 3 Kindern regelmäßig Ausflüge und Urlaube machen.

Dann kam Corona und alles wurde über den Haufen geworfen. Ich bin zudem noch ins Homeoffice gewandert, was unseren Bewegungsradius noch mal eingeschränkt hat.
Wir sind in den ersten 2 Jahren mit dem Auto gerade mal 15.000km gefahren.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen mit den aktuellen Dieselmotoren.

Ich erhoffe mir vom neuen als Hybrid einfach mir keine Gedanken mehr um unser Fahrprofil machen zu müssen. Aktuell fahren wir morgen und mittags ca. 1km zum Kindergarten. Und nachmittags dann im Radius von unter 10km

ich fahren in letzter Zeit schon häufig sinnlos durch auf der Autobahn um die Regeneration irgendwie beizubehalten.

ich hoffe mein Plan geht soweit aus mit dem Hybrid
 
Haben die aktuellen Benziner nicht auch eine Filter ? Und wie wird der "geputzt" ?

Uns hat Corona noch viel mehr km beschert. Eben weil wir "dank" Homeoffice echt jedes WE "mal raus" mussten, um nicht kirre zu werden.
Und da war die Größe des T6 incl. der 3er-Bank-zur-Liegefläche schon TOP.
Wegfahren, bisschen wandern, was kochen ... Mittagsschlaf ... alles auch bei Regen und alles im Bus.

Mitm "new Multivan" undenkbar.

Fahr den new Multi unbedingt als Hybrid bei miesem Wetter (kalt) Probe.
Wenn er knapp NICHT deine Reichweiten erzielt, macht er immer für 5km den Verbrenner an ... das ist dann noch tödlicher als jetzt alles mitm Diesel zu fahren.
 
Klar darfst du :)

wir haben den T6.1 im Januar 2020 bestellt, weil wir unser Kind Nummer 2 und 3 im März erwartet haben.

Leider damals als Diesel bestellt (ging/geht ja nicht anders) in der Hoffnung das wir dann mit den 3 Kindern regelmäßig Ausflüge und Urlaube machen.

Dann kam Corona und alles wurde über den Haufen geworfen. Ich bin zudem noch ins Homeoffice gewandert, was unseren Bewegungsradius noch mal eingeschränkt hat.
Wir sind in den ersten 2 Jahren mit dem Auto gerade mal 15.000km gefahren.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen mit den aktuellen Dieselmotoren.

Ich erhoffe mir vom neuen als Hybrid einfach mir keine Gedanken mehr um unser Fahrprofil machen zu müssen. Aktuell fahren wir morgen und mittags ca. 1km zum Kindergarten. Und nachmittags dann im Radius von unter 10km

ich fahren in letzter Zeit schon häufig sinnlos durch auf der Autobahn um die Regeneration irgendwie beizubehalten.

ich hoffe mein Plan geht soweit aus mit dem Hybrid
Ah, alles klar.
Für kurze Strecken ist ein moderner Diesel natürlich nicht ausgelegt, das macht Sinn.

Du kannst dir ja immer noch überlegen, ob du dir nicht doch einen reinen Benziner kaufen möchtest, sollte es unbedingt ein "T7" werden... ;) (Im Bezug auf @dieselmartin).
 
Also mir ist durchaus bewusst, dass ich die 50km elektrisch niemals erreichen werde.
Der Kindergarten ist eigentlich ein Katzensprung entfernt, aber hier im bergischen zu Fuß mit 3 kleinen Kindern bei schlechten Wetter unerreichbar.
Im Sommer gehen wir oft zu Fuß oder fahren die 2 Stationen mit dem Bus.

ich denke das Auto wird fast ausschließlich am Hausnetz stecken, sodass es immer voll geladen ist beim losfahren.
Das sollte für 90% unserer Fahrten reichen.

Für alle weiteren Fahrten würde ich dann von Anfang an mit Benzin fahren, damit der Motor auch entsprechend warm wird.

Wegen möglicher Filterreinigungen beim Benziner muss ich mich wohl mal schlau machen. Oder gibt es dazu hier auch Beiträge?
 
Guten Morgen,

danke für die ausführliche Antwort.
Schade, das die Heizung über die Batterie nicht so viel bringt.
Meistens haben wir morgens zwischen aufstehen und Kindergarten 1 Stunde Zeit bis alle 3 Kinder fertig sind.
Ich hoffe das reicht auf um das Auto halbwegs fahrbereit zu bekommen.
Eigentlich geht es mir auch hauptsächlich darum das nicht alle Scheiben und vor allem Türgriffe eingefroren sind.

Aktuell haben wir im T6.1 die Standheizung die leider nur hinten in der Kabine heizt. Die braucht auch gut 40-45 Minuten bis man was merkt und die Türgriffe sind trotzdem eingefroren.

Hattest du diesen Winter auch das Probleme, das die Griffe einfrieren?
Hatte vorher den T6 mit Wasser-Standheizung. Fürs Vorheizen war die super. Du hast dann eher die Luftheizung für die Nacht?

Mit eingefrorenen Griffen hatte ich bei keinem der beiden zu kämpfen. So frostig wird es dann im Münsterland doch selten. ;-)
 
Zurück
Oben