HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Die wollten bestimmt alle das Scheibenwasser für 0,99 mitnehmen... 😁

Haben die dafür auch eine Zapfsäule oder wie rechnen die das ab?
Tankrüssel für Scheibenwischwasser kenne ich in Frankreich seit Jahren :)

Moin,
gerade gefunden, weiß nicht ob hier schon mal verlinkt?:
1737723183721.png

Gruß, Klaus

Ja, das wird auch getankt und soll in erster Linie Verpackung sparen. Wenn ich dran denke mache ich mal ein Bild davon.

Aha, ist das dann auch ein Liter-Preis oder ein Pauschalpreis?

Ich habe da zu Hause einen alten Frostschutz-Kanister, mit dem ich das Scheibenwaschwasser einfülle und würde dafür nicht extra zur Tanke fahren, aber vom Service-Gedanken ist das natürlich nicht verkehrt.

Tankrüssel für Scheibenwischwasser kenne ich in Frankreich seit Jahren :)

Bin hier zu weit im Norden, bis zu uns hat es das scheinbar noch nicht geschafft. Selbst an den Total-Tankstellen stehen noch diese "Gießkannen".
😉

Und jetzt weg vom Off-Topic:
Gestern wieder für 1,72 (Dino Diesel 1,62) bei Hoyer in Lübeck voll gemacht, eine Stunde später war dann leider 1,69 (1,59 Dino Diesel), aber gut für ~2-3 Euro eine Stunde warten lohnt dann auch nicht. :-)

Aber irgendwie passten plötzlich beinahe 80 Liter in meinen Tank, gibt es da so heftige Schwankungen bei den Messvorrichtungen an der Tanke, wenn es kalt ist? Sonst komme ich so auf 75 Liter, wenn die Tank-Nadel noch tiefer in der Reserve hängt.

6 Ct Abstand sind sicher. Gerade für 163,9 das lekker Zeug zugeführt.
Dann 2m vorgefahren und noch schnell (Lkw-Rüssel) bisschen AdBlue reingekippt.

6cent sind ja gut, hier bin Heuer scheint man sich auf 10cent eingeschossen zu haben. Vorhin für 1,70€ HVO getankt. Diesel war da bei 1,60€ bei der Aral etwas davor Diesel 1,70€, das Premium Zeug hat nochmal einiges teurer.
So gesehen ist der Preis noch in Ordnung, aber eigentlich müsste der Mehrpreis ja sinken und nicht steigen. Letztens Jahr waren es meist 9cent Aufpreis.

Auch hier in Rade ist der Abstand bei Hoyer Diesel - HVO100 seit einiger Zeit 10 Cent.

Ich habe die Preise meiner Stamm HVO Tankstelle hier in den letzten Tagen mit der Ryd App beobachtet und dabei festgestellt, dass die Dino Diesel Preise im ganzen 1.60er Bereich schwankten aber HVO konstant bei 1.70 geblieben ist.
Nur heute, als ich Tanken gefahren bin ist der Preis plötzlich auf 1.78 gestiegen.🤨

Jetzt habe ich auch HVO getankt. Ist nur 60l weil noch 20l fossiler Diesel drin waren. Wenn hier in Tirol der Tank leer ist, gibt es HVO bei ENI Gutmann und dem Rückweg mach ich nochmal voll. Mal gucken, ob dann eine Änderung spürbar wird.

Im Bundesdurchschnitt lag die Preisdifferenz am 29.1. bei 7,4 ct (Quelle s. #1723, Großhandels-EK-Preis).
Hier in Hamburg leider immer noch bei ca. 20 ct im VK...
Gruß, Klaus

Sonntag 26.1.25 bei RAN in Würzburg:
- HVO100: 1.669/L
- Diesel: 1.589/L

Gestern beim Hoyer Tank Treff in Leipzig für 1,73€ das erste mal 50l HVO100 getankt (Diesel war 1,63€).

Mal schauen ob sich der DPF bei der 500km Rückfahrt anders verhält.

In Ingolstadt werde ich auch noch mal mit HVO100 vollmachen. 🙂

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich nach dem tanken 380km gefahren bin und ja Restdiesel war noch drin.

Durchschnittsverbrauch 9,5l bei 130kmh AB.

Aber wunder erwarte ich da sowieso nicht. Ich mach's einfach fürs gute Gewissen. 😅

Für Langszeiterkenntnisse möchte ich hier mal wieder auf die Datenreihe zu diesem Thema erinnern. Wer also VCDS hat, ist herzlich dazu eingeladen, Logfahrten zu machen. Wie das geht und was beachtet werden muss, findet ihr Hier.

Ich erwarte nicht viel von HVO, Aber wenn es denn PDF und AGR sauberer hält, ist es mir den Mehrpreis wert.

Erwartungen an HVO100:
S. a. mein Erfahrungsbericht hier:
Beitrag im Thema 'Reg.-Intervalle@TxBoard' Reg.-Intervalle@TxBoard
Gruß Klaus

Eine kleine Bettlektüre:

Nach jetzt 1300km mit HVO gibt es was zu spüren. Negativ; Verbrauch leicht angestiegen. Könnte aber auch an Durchschnitt 111kmh gelegen haben? Nachtbankmenge ergab 10L/100km
Positiv; das Zeug stinkt nicht wie Diesel an den Händen. Hatte nämlich kein Handschuh.

Einen leicht höheren Verbrauch haben hier die meisten,
ganz klar überwiegen jedoch die Vorteile von HVO100.

Meine "Standdiesel" bekommen die fossile Plörre alle aus dem Tank gesaugt
und werden mit HVO wieder befüllt.
Die Lagerfähigkeit von HVO liegt bei ca. 10 Jahren, regulärer Diesel gerade mal ca. 6 Monate.

Zurück
Oben