Tuning-Fanatics

HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Heute nach dem Tanken den Chef angesprochen auf einen Nachlass bei HVO,
aufgrund der größeren Menge die ich da Tanke und diese sich im laufenden Jahr noch weiter steigern wird.
Von ihm kam nur ganz kurz das der HVO Tank der einzige sei der öfter leer läuft
und für ihn nur 1,5cent hängen bleiben.

Das ist ja meistens so, dass die Tankstelle unabhängig vom Preis nur eine Cent-Provision pro Liter bekommt. Die freuen sich also genauso, wenn der Preis niedrig ist und möglichst Viele (viele Liter) tanken.

Na ja, vielleicht ist der Tank nur klein oder es kommt nur einmal im Monat eine Lieferung oder beides oder aber Du tankst tatsächlich extrem viel? 😉

Hoyer mag mich sehr ... 192.9 heute in Lübeck 👹

Du hast da aber auch echt Pech und scheinbar immer den teuersten Moment erwischt.

Mittlerweile haben sie aber (zumindest bei Hoyer in Lübeck) den Abstand zwischen Dino Diesel und HVO100 wieder auf 10 Cent gesenkt. Allerdings ist der Dino Diesel im Lübecker Raum im Moment auch so absolut teuer und überwiegend um 1,70+, obwohl man im 100km Umkreis den Dino Diesel auch für 1,53 bekommt.

Heute bei Hoyer in Rade an der A7/B3 - Diesel = 1,629 - HVO100 = 1,729 €.

Heute in Reischenhart HVO100 1,66⁸

Bei den MTB Tankstellen (Süddeutschland, Raum Nagold / Tübingen) hat sich die Preisdifferenz jetzt bei 6 ct eingespielt.

MTB_2025-01-10.jpg
(Freitag, 10.01.25 kurz nach 18 Uhr)

Wenn ich die anderen Preisdifferenzen so lese, drücke ich allen die Daumen, dass sich die Konkurrenz eher an den Preisen der Fritz-Wahr-Energie orientiert und bloß nicht umgekehrt ...

Grüße aus Tübingen
Harald

Geht der Treibstoff von der Tanke bei dir?

weil da steht ja MTB .....:confused:
🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin bei Heuer gerade für 1,71€ HVO getankt. Normaler Diesel war dort bei 1,61. Bei der Aral etwas davon hat Diesel aber auch schon 1,70€ gekostet.

OK

die HVO-Mafia hatte um Weihnachten ein großes Treffen.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum plötzlich alle mit 6Ct um die Ecke kommen.

Mein favorite dealer (weil der einzige weit und breit) hatte Ende 2024 von 9 auf 20 Ct aufgeschlagen.
Das war auch noch Anfang Januar so.

Eben fahre ich Gassi -ja der böse DPF will es so- und denke, nutzt doch die Fahrt zum Wissensgewinn ... und was sehe ich : 6 Ct
164.9 HVO zu 158.9 Dino (KlimaDiesel25 kostet auch 158,9)

Allerdings war ich bisher selten abends da, weil die dann immer höhere Preise ziehen.
Dann muss ich die Tage nochmal tagsüber hin.

Hier aktuell 9ct unterschied, aber wie gesagt, der HVO100 Preis ist immer ne ecke fest genagelt ich denke mal bis der Tank leer ist und neu befüllt wird.Screenshot_20250113-221209_clever-tanken.jpg

Bei >10 ct bin ich auch wieder dabei. Hier aktuell wieder 33 ct Unterschied, zur gleich weit entfernten (die aber kein HVO hat) 45 ct. Ohne mich Freunde.

Es muss jeder für sich entscheiden aber wenn ich hier auf den maximal Diesel Preis sehe dann passt es mit HVO wenn man ihn beim minimal Preis tankt. Schau man natürlich dann auf den minimal Diesel Preis sind es ohne Probleme 10-15cent Unterschied. Wenn ich dann noch das Spiel anders herum mache und maximal HVO mit minimal Diesel vergliche das bekomme ich auch 30cent ohne Probleme zusammen. An der Tankstelle selbst sind es hier mittlerweile wieder die meiste Zeit ca. 10cent.
Ich versuche halt einfach dann zu tanken wenn es günstig ist.
Zum Glück kann ich die Tankstelle ab mit einem minimal Umweg auf einer möglichen Route die ich sowieso öfter fahren anfahren.

Hallo an euch HVO 100 Tanker,
nur eine Frage, wird der HVO 100 nicht als Premiumkraftstoff bezeichnet ?
Und wenn das so wäre, müssten wir ihn dann nicht mit den Dieselkraftsoffen wie Shell V Power Diesel oder Aral Ultimate Diesel vergleichen da diese Diesel ja auch als Premiumprodukte verkauft werden ???
Ich betankte meinen T5 TDI ( 140ps ) bis vor Kurzem ausschließlich mit Aral Ultimate Diesel und bin nun umgestiegen auf HVO 100 von Westfalen und ich muss sagen das da bei uns in der Region der Ultimate Diesel von Aral sogar noch minimal teurer ist als der HVO 100 von Westfalen.
Wenn ich das falsch sehe, würde ich mich total freuen wenn ihr mich dazu aufklären würdet.
Und noch eine Frage hat der HVO 100 eine genau so gute Schmierfähigkeit wie zum Beispiel der Ultimate Diesel für unsere Fahrzeuge oder Motoren ?

Lieben Gruß

Marc

müssten wir ihn dann nicht mit den Dieselkraftsoffen wie Shell V Power Diesel oder Aral Ultimate Diesel vergleichen
Das ist nicht die Frage.....
Es geht darum, dass bei HVO ja gewisse Steuern nicht anfallen
und somit eine Teuerung wie bei anderen Kraftstoffen nicht gerechtfertigt ist.
Die Herstellung von HVO wird ja nicht linear zur CO² Steuer teurer.
Man kann das als Marktwirtschaft ansehen, oder als Betrug am Kunden... wie jeder mag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellung von HVO wird ja nicht linear zur CO² Steuer teurer.
Wohl nicht, wird aber genutzt - getreu dem Motto, wer das tankt hat vorher V-Power oder Ultimate getankt und ist bereit den Preis zu zahlen.
Solange das Preis Niveau von V-Power und Ultimate nicht überschritten wird, tanke ich es jedenfalls für die "Gesundheit" meines Motors und des AGR-Systems.

Zurück
Oben