HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

In der Schweiz tut sich was, bei Merbag in Schlieren gibt es endlich HVO100.
 
Für Kufstein und Umgebung gibts jetzt eine brandneue HvO Tankstelle (BP / LM Energy )in Söll
und dann noch die Trainer Tankstelle ins Niederndorf , dort allerdings nur mit LKW Zapf Hähnen und Tank Karte
Alle Gutmann-Tankstellen (ENI) haben inzwischen HVO, auch deren Nebenschauplätze DISK.
Natürlich für Jedermann. 😜
 
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, das 90% ( mich eingeschlossen ) der HVO tankenden, das ihrem Motor zuliebe tun , und das ganze Umweltgeschwafel nur ein willkommener , vorgeschobener Grund ist, den Preisunterschied sich selbst gegenüber zu rechtfertigen
Meine Rede, ...

Aus dem Grund gehe ich bei den aktuellen Dieselpreisen auch ohne Jammerei bis € 2/Liter für HVO mit.
Im Frühjahr dann mal eine Kamerasonde rein und sehen, wies in den Eingeweiden bei ca. 190k km und 4 Tanks HVO so aussieht, ...
 
In ganz Niederbayern gab es bis vor kurzem nur eine einzige Tankstelle, die HVO100 angeboten hatte. Diese hat seit Ausschank-Eröffnung durchgehend den selben Preis völlig unabhängig vom Diesel-Preis. Tanke ich dort halt nicht mehr, wenn die auch 20 Ct./l über der vorherigen Alternative sind.
Und was habe ich dann davon?
Kann ich dann mehr oder weniger bzw. günstiger oder teurer tanken?
Warte einfach bis der Dieser "seehr teuer" ist - dann ist die Differenz zum HVO100 niedriger und du tankst günstiger. 🤷‍♂️ 🤔 😝
 
Söder und Co. geben doch eh nur vor für die Umwelt zu denken. Kaum Windräder (hässlich find ich die auch), Fracking nur im Norden und vieles mehr.

Aber ich schweife ab, sorry.
 
Euch ist schon klar das die Mengen von HVO100 stark limitiert sind? Großflächig wird das eher nix, und die angezogenen Preise sind vermutlich der angespannter werden Versorgungssituation geschuldet. Ihr wisst schon, Marktwirtschaft.

Das würde ich jetzt so pauschal nicht sagen. Bzw. mag das zwar auf HVO an sich zutreffen, aber auf Kraftstoffe aus Abfallprodukten, die mittels ähnlicher Verfahren produziert werden eher weniger.

@McFly42
Irgendwelche Diesel-Prognose-Daten von 2020 mit irgendwelchen HVO-Prognose-Daten für 2025 zu vergleichen, ist so, als könnte man auch Äpfel mit Pommes Frites vergleichen? 😉
Kann man so machen, ist aber ...

Die bisherigen Preise stützen das so nicht.
Und bei der Zukunft halte ich mich oft an Valentins Spruch "Die Zukunft war früher auch besser!"

Vor allem hat nicht jeder der Hunger auf Äpfel hat auch automatisch Hunger auf Erdäpfel, also ist der Vergleich einer über Jahre entwickelten Verbrauchsmenge mit einer sich entwickelnden Produktionsmenge sowieso hinfällig, um damit zu belegen, dass es großflächig nicht reichen wird.

Meine Vermutung wäre vielmehr, dass es sich um kurzfristige Preisschwankungen handelt, möglicherweise weil Aral für die flächendeckende Einführung im Ultimate entsprechende Mengen benötigt hat und man sich schonmal auf den - Aufgrund der steigenden CO2-Abgabe - steigenden Diesel-Preis für fossilen Diesel "vorbereitet", der Abstand also von Seiten des fossilen Diesels sinken wird.

Bei HVO ist ja auch in der Diskussion, ob die Energiesteuer (ehemals Miniralölsteuer) gesenkt werden soll, von der CO2-Abgabe ist HVO ja schon befreit.

Aktuell sind auch noch Total, Star/Orlen, Aral (Beimischung) relativ frisch in den HVO-Vertrieb gestartet, da würde ich mal eher vermuten, dass der Markt sich noch entwickelt.

Darüber hinaus wird in Hamburg die erste HVO-Produktionsstätte in Deutschland gebaut (Fertigstellung wohl 2027/2028), in Lingen soll HVO von BP produziert werden, Shell will möglicherweise noch dieses Jahr in den HVO-Tankstellenbetrieb starten und plant Produktionsstätten in Rotterdam (aktuell pausiert). Im Braker Hafen baut ein Speiseöl/Speisefett-Hersteller einen Produktionsstandort und dort sollen Reststoffe dann für die regionale HVO-Produktion verwendet werden.

Dann werden in Osteuropa Produktionsstandorte z.B. von Orlen in Polen von OMV in Rumänien, etc. pp. hochgezogen. Aktuell werden Milliarden in den Ausbau von HVO investiert.

Darüber hinaus gibt es wohl auch Ölpflanzen, die sich nicht für die Nahrungsmittelproduktion eignen, aber an Standorten wachsen, an denen sonst nichts wächst und ebenfalls als Rohstoff für die HVO-Produktion geeignet wären.

Bisher war übrigens noch an keiner HVO-Tankstelle, an der ich war, der Stoff aus. Auch musste ich mich nie in eine lange Schlange stellen, um an die Zapfsäule zu kommen, also scheint es zumindest momentan noch keine Knappheit (Nachfrageüberschuss) zu geben, obwohl es bisher keine Produktionsstandorte in Deutschland gibt.
 
Ich fände es schön wenn dieser fürchterliche und Umweltschädliche Biodiesel abgeschafft würde. An der Möglichkeitsform ist wohl zu Erkennen das dies meiner Meinung nach nicht so kommen wird. Nach der nächsten Bundestagswahl wird die CDU kräftig zurückrudern und dem guten Saft den Garaus machen das ist jedenfalls meine Befürchtung. Na denn auf in eine Strahlende Zukunft mit mini AKW`s .
 
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Bei uns um die Ecke in Bad Iburg mal vollgemacht.
 
Ich werden meinem Bus morgen wieder eine Füllung HVO verpassen 🤩
Hoffentlich zu einen ähnlichen Kurs 😱
 
hatte gerade schlechtes Timing, 1.77 in Bergedorf bei Hamburg
 
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Reaktionen: FPM
Heute morgen in Mülheim an der Ruhr 60,94l HVO100 getankt, 1,72€ war der Preis für den guten Saft🥴
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Normaler Diesel kostete 1,52€, aber man macht ja alles für seinen Bus 😂🤩
 
Dann können wir uns ja bald zum tanken in Essen oder Mülheim verabreden.
Das sind auch meine beiden Haupt- Anlaufstellen!
 
hab ich doch 🤔 aber trotzdem dankschee ....
... dachte bei euch ist der grüne Saft etwas günstiger 😢
 
Alle Gutmann-Tankstellen (ENI) haben inzwischen HVO, auch deren Nebenschauplätze DISK.
Natürlich für Jedermann. 😜
Heute mal ein „ENI“ Runde gedreht

2 Tankstellen , beide ohne HVO
3 Disk 1x direkt in Kufstein, 2 x weiter weg … ohne HVO
 
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