HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Ich möchte an dieser Stelle nochmal an die Datensammlung erinnern, bzw. dafür werben, dass alle, denen es möglich ist (und die Bock darauf haben), bitte bei Gelegenheit die DPF Daten loggen.

Die Anleitung/Regeln, bzw. die zu loggenden Messwerte sind in den Ressourcen erklärt:

Diskussionsthread:

Danke!

Gerade wieder mit HVO voll gemacht. Was ich aber die letzten drei Füllungen feststellen muss dass ich nicht mehr unter 10 ltr/100km komme. Keine Wohndose oder andere Transporte, beim Fahrstil hat sich auch nichts geändert. Das macht so einen Liter mehr auf 100 km.

Nachdem, was ich so an Daten zu Verfügung habe - leider noch nicht sehr viel - lässt sich der von dir genannte Mehrverbrauch mit HVO nicht herleiten.

Wenn Du vorher 9 Liter je 100km und jetzt 10/100 verbrauchst, würde das - stark gerundet - einer Verbauchserhöhung von 10% gleichkommen.

Der ADAC hat dazu Vergleiche durchgeführt, dessen Ergebnisse zwischen 1-5% Mehrverbrauch lagen, wobei zuum Beispiel eine 2 Liter TDI eines Superb bei ca 3% Mehrverbrauch lag.

Fazit:

Wenn keine Rechenfehler bzw. Ungenauigkeiten bei der Verbrauchsüberwachung deinerseits vorliegen, wäre von einem techn. Problem auszugehen.

Gruß

• Like
Reaktionen: hjb
Wenn keine Rechenfehler bzw. Ungenauigkeiten bei der Verbrauchsüberwachung deinerseits vorliegen, wäre von einem techn. Problem auszugehen.
Oder
Gegenwind
Mehr Regen = Widerstand durch Pfützen
erhöhte Muskelkraft in der Waden und daher Pedal-Hypertonie
Spass auf der Gass'

Eben alles das, was unsere "Mal eben im laufenden Alltag"-Verbrauchsmessungen viel zu ungenau macht.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal an die Datensammlung erinnern, bzw. dafür werben, dass alle, denen es möglich ist (und die Bock darauf haben), bitte bei Gelegenheit die DPF Daten loggen.

Die Anleitung/Regeln, bzw. die zu loggenden Messwerte sind in den Ressourcen erklärt:

Diskussionsthread:

Danke!
Wird schwierig bei mir, muss dafür erstmal einen nachrüsten. :D

Ich habe heute etwa 20 Kilometer von zu Hause wieder HVO100 für 148,9 getankt, während meine örtliche AVIA unverändert seit Wochen 171,9 verlangt,

Zurück
Oben