HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Bin auch wieder dabei (nach Schweden): Am Sonntag bei Hennef (Raiffeisen) für 1,579 getankt (Diesel 10ct günstiger). Motor läuft ruhiger, sonst kann ich noch nichts sagen. Der Dieselfilter ist ca 10000km alt, den lasse ich erstmal drin.
 
Wie verhält es sich eigentlich mit HVO und Öl-Vermehrung. Ist ein HVO-Eintrag ins Öl schädlicher, genauso schädlich oder weniger schädlich als Diesel?
 
Gute Nachrichten aus Nordhessen

HVO ist nun bei Fa Donig in Hofgeismar verfügbar.
Mit PKW Rüssel an Tankinsel 3 aktuell 1,75€/1,45€ HVO//Diesel

Bezahlbar mit Donigkarte, App oder Bar
 
Bei mir gibt's jetzt 15min und 20min entfernt auch 2 HVO Tanken.

Was jetzt noch cool wäre wenn die CO2 Steuer oder so auf reFuels reduziert werden und es sowas auch für Benziner gibt.

Dann kleb ich ein Aufkleber auf meinen Oldtimer "Über 50 Jahre alt und produziert im Fahrbetrieb trotzdem weniger CO2 als ein modernes E-Auto" 😁
(Müsste natürlich vorher die Faktenlage prüfen ob dem wirklich so ist)
 
Gute Nachrichten aus Nordhessen

HVO ist nun bei Fa Donig in Hofgeismar verfügbar.
Mit PKW Rüssel an Tankinsel 3 aktuell 1,75€/1,45€ HVO//Diesel

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30 cent Unterschied, so wird das nix
 
Ja, aber immerhin schon mal ein Anfang....
 
Vorhin gerade für 1,58 HVO bei Heuer in Hannover getankt, normal Diesel war bei 1,48.
 
Wenn man die CO2 Steuer wegliese, 11 cent , wär das Zeug preislich interessant.
Aber diese Ampel kann halt nur verbieten, sinnvoll steuern ist denen ein Fremdwort.
 
Wenn man die CO2 Steuer wegliese, 11 cent , wär das Zeug preislich interessant.
Aber diese Ampel kann halt nur verbieten, sinnvoll steuern ist denen ein Fremdwort.

Tut mir leid, wenn Du die Ampel jetzt gut finden musst, aber HVO ist bereits von der CO2-Steuer/-Abgabe befreit. 😉

Wenn mehr HVO getankt würde, würde "das Zeug" vermutlich sehr viel schneller preislich interessant, weil halt bestimmte Kosten sinken würden. Umgekehrt wäre natürlich eine höhere Nachfrage auch ein möglicher Preistreiber. Allerdings haben auch Vertreiber von Kraftstoffen ein Interesse daran, Ihre CO2-Emissionen zu reduzieren.

Aktuell liegt der Preisunterschied ja - nach den Angaben hier im Thread - zwischen 0 und 30 Cent und im Mittel wohl bei 7-10 Cent mit einer leicht sinkenden Tendenz (Hoyer scheint ja jetzt auch auf eine Differenz von 10 ct gesenkt zu haben).
Bei den vielen Vorteilen sind bis zu 10 Cent - zumindest für mich - vertretbar und - ähnlich wie die Fahrzeugwäsche - unter Pflege- und Wert-Erhaltungskosten zu verbuchen. Ist halt dann die Wäsche von Innen.

Ansonsten wäre natürlich auch zu begrüßen, wenn der Staat die Energiesteuer (ehemals Mineralölsteuer) auf HVO reduzieren würde. Bei Diesel (und HVO) sind das aktuell immerhin etwas mehr als 47 Cent / Liter, da könnte man zumindest für Preisparität sorgen und die Differenz in den Herstellungskosten ausgleichen.
 
Gut, dann glaub ich dir das mit der CO 2 Abgabe. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß das noch nicht umgesetzt wäre.
Aber gut. Ein Grund mehr das Zeug nur im Rahmen, bis 8 cent teurer, zu tanken.
Meine Schmerzgrenze war auch mal 10 cent.
 
Gut, dann glaub ich dir das mit der CO 2 Abgabe. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß das noch nicht umgesetzt wäre.
Aber gut. Ein Grund mehr das Zeug nur im Rahmen, bis 8 cent teurer, zu tanken.
Meine Schmerzgrenze war auch mal 10 cent.

Das ist nur eine Frage der Eingruppierung, dafür musste nichts weiter umgesetzt werden, da es die Grundlagen dafür schon vor der Freigabe von HVO100 gab:

Die Herstellung ist wohl aktuell im Schnitt 15-20 ct teurer als bei fossilem Diesel. Tendenziell wird aber wohl der fossile Diesel teurer, weil die CO2-Abgaben ja regelmäßig steigen und spätestens darüber dann auch die Preisparität kommen.
 
Hallo Zusammen,

wer in Süddeutschland im Raum Tübingen/Nagold unterwegs ist,
kann mal nach den MTB-Tankstellen suchen (Fritz Wahr Energie Nagold).

Der Preisunterschied Diesel zu HVO100 beträgt hier nur 5 Cent
(und diese Tankstellen sind auch sonst recht günstig)

MTB.JPG

Grüße aus Tübingen
Harald
(der gerne - falls irgend möglich - HVO100 tankt)
 
Auch woanders geht es günstiger....
An drei Orten jetzt gesehen / Getankt für weniger als 10ct Unterschied zu B7...

Habe den Eindruck (entgegen meinem Post von letzter Woche und weiteren ca 1200 km ) dass der Verbrauch etwas runter geht, so dass sich das kompensiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar auch etwas den Eindruck von etwas weniger Verbrauch. Aber da spielt ja immer auch Fahrweise und Verkehr eine Rolle. Ein paar Tage mal eine Phase mit wenig Verkehr erwischt und die Ampeln gut erwischt macht auch gleich etwas weniger Verbrauch. Und andersrum natürlich auch. Ich liege seit ich den Bus habe so im Schnitt bei 9,5l auf 100km. Mal mit Tendenz nach unten und mal nach oben. Sicher habe ich es nach Anzeige auch schon mal auf einen 7,irgendwas gebracht, aber auch schon Richtung 12l das eine war halt lange und entspannt über Land das andere mal sehen was der Bus so bringt und das über einen längere Strecken weil es von Verkehr gerade gepasst hat und ich ankommen wollte.
Ich führe auch nicht genau Buch über den Verbrauch, ich rechne nur meist nach dem tanken mal mit den gefahrenen km den Durchschnitt.
Ich hoffe einfach das das HVO wirklich etwas sauber verbrennt und so Motor und Abgas reinigung etwas länger hält. Schöner Nebeneffekt die Kiste ist auf dem Papier mindestens so sauber wie eine E Kiste.
Klar sieht der Nachbar nicht und somit taugt es nichts um sich als Retter des Klima darzustellen.
 
Mir kommt es eher so vor als ob bei unseren beiden Autos mit Hvo der Verbrauch leicht gestiegen ist.
 
Fazit nach + 20.000 km.
Ich habe die letzten + 20tkm HVO100 getankt, drei Ausnahmen gab es weil kein HVO verfügbar, hier wurde dann jeweils auf den Rest drauf getankt so das eine Mische 50/50 entstanden ist.
Was soll ich sagen, Verbrauch keine Veränderung, Motor gefühlt schneller warm und läuft ruhiger. Weniger Gestank, sowohl beim Tanken als auch bei der Fahrt, Standheizung stinkt auch weniger bis gar nicht.
Der Preis ist mir relativ egal, sehe es, als Investition und Pflege, andere waschen dafür einmal die Woche den Bus.
Bisher günstigster Preis pro Liter 1.47€, teuerste Füllung für 2,24sfr.

Ich bleib bei HVO, die Vorteile und das Gefühl sind für mich deutlich bei HVO, Palmöl hin oder her, wenn der Öltanker ausläuft ist auch keinem geholfen. Vielleicht schaffen wir ja mal die 100% Öko Variante.

LG 🤟
 
Der Preis ist mir relativ egal, sehe es, als Investition und Pflege, andere waschen dafür einmal die Woche den Bus.
Bisher günstigster Preis pro Liter 1.47€, teuerste Füllung für 2,24sfr.

Dem würde ich mich auch anschließen.
Wir haben auch schon B7 für über 2€ getankt...

Heute für für 1,679 in Uttenreuth/Weiher getankt. B7 lag bei 1,509. 🤷‍♂️
Tatsächlich ändert sich dort der Preis für HVO auch nur wenn die den Tank wieder auffüllen und es günstiger einkaufen.
 
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