HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Bei der TAS hier in der Gegend ist der HVO Preis aktuell fast stabil bei 2,16€ Diesel mal mehr oder weniger weiter darunter. Nähere sich der Diesel auf 2cent an HVO geht er auch mit nach oben.
Das ist das was ich hier aktuell beobachtet. Ich schaue natürlich nicht jeden Tag und zu jeder Zeit.

Ich hab gestern in Leppersdorf bei FTA mit dem LKW-Rüssel für 2,12€ pro Liter Hvo getankt. Der normale Diesel war zu dem Zeitpunkt ungefähr 30ct teurer 👍🏾

Hallo zusammen,
nachdem sich die Diskussion hier im Forum quasi nur noch um die Preise dreht, und nicht mehr um das "ob" kurz zwei Fragen eines Späteinsteigers in das Thema.... (es gibt doch mittlerweile immerhin 1 (!!) Tankstelle in 30km Entfernung, an der ich ab und zu vorbei komme und nach hvo-karte.de glorreiche 2 im Umkreis von 100km)

- aus Wolfsburg kommt auf Anfragen zur Eignung ja nur "wenn es im Tankdeckel erlaubt ist" - hat jemand schon Erfahrungen mit dem in meinem Bus verbauten 75 kW Motor bei Betrieb mit HVO?

- wie sieht es mit "Mischbetrieb aus, da ich es wahrscheinlich aufgrund der extremen Tankstellendichte nicht schaffen werde, immer das HVO zu tanken und ja oft ein Tausch des Dieselfilters nach ein paar Befüllungen empfohlen wird?

Viele Grüße aus der Diaspora (vom Bodensee)

T6 mit EU6 Motoren dürfen alle 0..100% HVO und 0..100% Dino-Diesel fahren. -> offizielle VW PDF hängt hier irgendwo rum.

Das 30% HVO/Diesel Gemisch sogar schon immer, denn das ist in der DIN EN590 abgedeckt.

tanken, fahren, ferdsch

PS: Erfahrungen: Klar, wie alle T6 läuft der Trekker ruhiger, springt im Winter besser an und der Zuheizer stinkt nicht
Du hast dann 75 kW .. meiner 150 kW ... sonst ändert sich nix :)

und nicht mehr um das "ob" kurz zwei Fragen eines Späteinsteigers in das Thema....

Das "ob" haben wir auf den ersten ca. 140 Seiten grob geklärt.

a) Mit Freigabe spricht auf jeden Fall nichts dagegen (aktuell ja oftmals nichtmal mehr eine Preisdifferenz).

b) Ohne Freigabe halt eigenes Risiko, aber in der Regel sowieso keine Garantie mehr (also wäre auch mit Freigabe eigenes Risiko) und den bisherigen Erfahrungen nach eher gut als schlecht für Kraftstoffsystem, Motor und Abgastrakt.

Ob Du zu a) gehörtst erfährst Du hier:

Und weiteres drumherum hier:

Aktuell geht's hier also weniger um das "ob", sondern mehr um die neuesten Entwicklungen. Ich fahre seitdem es öffentlich zugänglich ist nur noch HVO und habe den Dieselfilter nicht gewechselt und sonst auch keine negativen Auswirkungen, außer vielleicht ein leicht erhöhter Verbrauch und eine etwas niedrigere Vmax (beides verkraftbar bei den Vorteilen, die ich mir erhoffe).

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Suppe seit 23 oder so ... in Schweden damit angefangen.

Vmax ... fahre ich eh nur noch 55% davon
Verbrauch ... war mit Diesel zwischen 6 und 12 Liter .. da bin ich bisher "im Interval" geblieben :)

Verbrauch, ob der sich geändert hat, keine Ahnung. Höchstgeschwindigkeit, habe ich schon länger nicht mehr voll ausgetestet, aber das macht sich auf alle Fälle mehr im Verbrauch bemerkbar als die Frage HVO oder Diesel.
Freigabe hat mich nicht wirklich interessiert, aber mittlerweile darf ich es ja tatsächlich fahren. Ich fahre eigentlich seit ich hier eine Tankstelle gefunden habe HVO, Diesel gab es nur ein oder zwei mal als ich nicht an der Tankstelle vorbei gekommen bin.
Keine Ahnung seit wann genau ich das Zeug fahre, aber schon 30000km oder so mindestens. Filter oder ähnliches habe ich noch nie extra getauscht. Keine Ahnung bei welcher Inspektion der fällig ist. Aber mehr als die normale Inspektion habe ich nicht gemacht.

Wo ich noch am zögern bin ist ob ich meinen CAT 908 auf HVO umstellen soll. Der ist halt die letzten 20 Jahre mit Diesel gelaufen gehe ich von aus. Da könnte dann wirklich sich Dreck im Tank lösen.

Ihr habt ja auch Common-Rail-Motoren (mit mehr kW, als ich PS), die stellen sich möglicherweise ein bisschen besser auf den Kraftstoff bzw. dessen Verbrennung ein und haben auch eine höhere Vmax, bei mir reden wir da von irgendwas zwischen 155 und 170 (lt. Tacho) je nach Windrichtung und Fahrbahnneigung, die ich natürlich nicht konstant durchziehe, aber ab und an merkt man das halt.

Vorher mit fossilem Diesel waren es mal 165 bis 180 (lt. Tacho).
Aber das mag vielleicht auch mit Verkokungen im Motor und Abgastrakt zusammenhängen.

Neulich habe ich dazu mal was gesehen, auch zum Thema Knallgas-Reinigung des Motors und wir hatten ja auf den vorherigen Seiten hier schonmal das Thema "Reinigungswirkung" von HVO im Motor.

Wie ist denn Eure Haltung/Erfahrung dazu? Hat schonmal jemand versucht, mit Knallgas-Reinigung Verkokungen entfernen zu lassen oder auch manuell mit Nussschalen-Granulat und vielleicht auch vorher und nachher mal die Werte auf dem Leistungsprüfstand (mit HVO) geprüft und kann was zu dem Effekt sagen (auch im Bezug auf den Kraftstoff-Verbrauch)?

Mit 100% HVO-Betrieb sollten dann ja zumindest vielleicht weniger neue Verkokungen entstehen!?

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine Rolle ob PD oder CR. HVO100 hat nun mal einen geringen Energiegehalt als normaler Diesel.
Deshalb sind Leistungsentfaltung und Höchstgeschwindigkeit geringer.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine angepasste Motorsteuerung, welche dem geringeren Energiegehalt Rechnung trägt und die Einspritzung entsprechend anpasst. Das passt dann wieder nicht, wenn normaler Diesel getankt wird.

Um nochmal eine Erfahrung beizutragen: Also ich hab ja letztens 15L Shell V-Power getankt, sonst nur HVO100. Danach auch wieder bei 5 Liter Rest vollgetankt mit HVO. Spannend:

- Normal gehe ich mit gemessen <2.00g Ruß (oft 0.1g oder -0.2g) in die Regenerierung (also nur durch den berechneten Wert, der auslöst)
- 50km nach Volltanken ging ich diesmal mit 7.00g Ruß gemessen beim Start in die Regenerierung rein.

Dunkel kann ich mich auch noch dran erinnern, dass es früher mit V-Power so um die 7-12g waren, aber da war ich schon irritiert. Und stinken tut er auch bis heute wieder etwas mehr aus dem Auspuff als rein mit HVO. Hätt ich ja auch nicht gedacht, dass ich 5 Liter Fossildiesel mal riechen können würde. Was mir noch so auffiel: Motorklang auch einfach bisschen anders bei V-Power mit wenig HVO und untertouriges Fahren geht bei weitem nicht so gut wie mit reinem HVO.
Schlimm find ich daran jetzt nichts, aber doch spannend den Unterschied.

Es spielt keine Rolle ob PD oder CR. HVO100 hat nun mal einen geringen Energiegehalt als normaler Diesel.
Deshalb sind Leistungsentfaltung und Höchstgeschwindigkeit geringer.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine angepasste Motorsteuerung, welche dem geringeren Energiegehalt Rechnung trägt und die Einspritzung entsprechend anpasst. Das passt dann wieder nicht, wenn normaler Diesel getankt wird.

Haben die CR-Motoren nicht eine ausgefeiltere Sensorik (auch im Abgastrakt) und eine flexiblere Einspritzung, die eben auch auf die Sensor-Werte reagiert, insbesondere auch was Stickoxide und Partikel (Ruß) angeht?
Das hat jetzt weniger mit Vmax und Co. zu tun, aber mit dem Verbrauch ja schon ein bisschen.

Gleichzeitig reden wir halt bei den beiden CR-Motoren mit 146 und 150 kW von einem geringeren "Basis-Verbrauch" und einer deutlich höheren Vmax und kW-Leistung laut technischen Daten. Da ist das dann alles ggf. weniger merklich, weil man die theoretischen Leistungswerte auch erst einmal auf die Straße bringen muss.

Zurück
Oben