HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

wie sollte das gemessen werden?
Techniker voraus! Ich hab davon kein Bild wie das gemacht werden könnte?!

Danke

Ich hab den Car Scan Pro und sehe die Werte während der Fahrt im Radiodisplay. Hier ein Screenshot, allerdings von den aufgezeichneten Handydaten.

Anhänge

• IMG_3972.webp
    IMG_3972.webp
    37,6 KB · Aufrufe: 31
Ich fahre seit ca. 4 Monaten HVO und mir ist bei den Messwerten des Partikelfilters eine zunehmende Abweichung zwischen kalkulierter und gemessener Beladung des Filters aufgefallen. Er fängt bei 30g kalkulierter Beladung mit der aktiven Regeneration an (300-400 km), da steht bei gemessen irgendwas zischen 17 und 21 Gramm und beendet das ganze bei gemessen -2,3 und kalkuliert, 8,6. ist das normal? Sollten nicht nach frei brennen beide Werte bei 0 oder zumindest nah beieinander sein? Ich fahre den CXEC seit 6 Jahren ohne Probleme, das Fahrzeug läuft auch normal, ohne irgendwelche Fehler im Speicher, die Veränderung ist tatsächlich erst in den vergangenen 4 Monaten aufgefallen.
Ja, das ist normal. Die Reg. wird beendet, wenn Rußmasse berechnet (RB) < 9 g geht. Je nach Fahrweise bzw. Motorlast am Ende der Reg.-phase kann RB auch noch deutlich tiefer gehen. Bei Meinem ist es während der Reg. so, das RB bis 3 g runtergehen kann, wenn ich ab 9 g RB die GRA aktiviere und dann bis zum Ende der Reg. weder Gas noch Bremse betätige. Das klappt natürlich nur auf halbwegs leerer AB und ist mit entsprechend längerer Reg.dauer verbunden. Dafür wird das Intervall danach aber entsprechend länger.
Ob sich T6(.x) auch so verhalten - keine Ahnung...
Da beide Werte RB und RG vom MSG aus Kennfeldern abgeleitet sind, macht ein 'Runterbrennen' auf 0 g keinen Sinn - die tatsächliche Rußmenge im DPF ist eine unbekannte Größe. Auch das beide Werte erheblich differieren, ist normal (RG ist als zusätzliche Sicherungsgröße zu verstehen).
Wenn Du an Vergleichswerten interessiert bist, schau mal hier:

Gruß Klaus

Ich hab den Car Scan Pro und sehe die Werte während der Fahrt im Radiodisplay. Hier ein Screenshot, allerdings von den aufgezeichneten Handydaten.
Ich wollte keine Anzeige, sondern WIE das gemessen werden kann?!

Das sind IMHO nur theoretische, berechnete Werte.... oder ist da eine Waage im DPF verbaut?

Das sind IMHO nur theoretische, berechnete Werte.... oder ist da eine Waage im DPF verbaut?

Ach so, na das mit Sicherheit nicht. Die Werte kommen vom Steuergerät. Sicherlich gab es bei den dort eingespielten Kennfeldern vorher Messwerte von den Differenzdrucksensoren, welche Aschebeladung bei welchen Drücken naheliegend ist.

Die einzige halbwegs zuverlässige Methode, die mir einfällt, ist:
Zusammen mit dem Neuwagen gleich einen Ersatz-DPF mit kaufen, dann regelmäßig DPF nach einer Regeneration ausbauen und Gewichtsdifferenz mit Referenz-DPF vergleichen. Diese Vorgehensweise sollte dem tatsächlichen Aschegehalt ziemlich nahe kommen (... 😉 möglich, aber na ja ... ).

Gruß Klaus

Auch eine Möglichkeit 🤔 prinzipiell wäre mir das ja egal.
Dumm ist nur, das er nach der kalkuliertem Menge die Regeneration startet, was ja völlig sinnlos ist, wenn man mit der Tatsächlichen Beladung noch 100 km oder mehr fahren könnte. Das erhöht ja schon den Kraftstoffverbrauch und den ad Blue Verbrauch, beides kostet Geld.

Ausbauen und wiegen sollte reichen wenn man ganz am anfang das Ausgangs Gewicht gemessen hat 😉
Ich denke das das ganze nur über den Druck gemessen wird und alles andere berechnete Werte sind. Der gemessene Ruß halt über Druck und der berechnete über Verbrauch und Laufzeit. Asche dann über den Ruß berechnet.
Ich hoffe einfach das durch HVO wirklich weniger Ruß im System ist und entsprechend weniger Asche entsteht und optimalerweise VW die Asche aus der gemessenen Ruß Masse berechnete und es so auch wirklich die Lebensdauer der Teile erhöht.
Ich Kämpfe noch mit mir ob ich bei meinem Radlader auch auf HVO umstellen soll oder bei Diesel bleibe. Zum Glück hat der noch keine Filter im Abgas.
Aber anders Thema. Wobei ich nicht weiß wer da Erfahrungen haben könnte ob so ein CAT 906 aus 2006 HVO verträgt oder besser nicht.

Na ganz offensichtlich produziert HVO weniger Ruß. Anders kann ich mir nicht erklären warum in den letzten Jahren mit normalen Diesel die gemessene und die kalkulierte Menge an Beladung weitgehend gleich war und nun die Werte abweichen. Ich gehe mal stark davon aus, das er aufgrund der bisherigen Werte anhand vom Fahrprofil denkt, das die kalkulierte Menge nach entsprechender Zeit oder km einen bestimmten Wert erreicht hat. Aufgrund von HVO, mit geringerem Rußanteil aber der tatsächliche Wert bedeutend niedriger liegt. Vielleicht müsste man einfach beide werde mit nem Tester auf 0 bringen, falls das geht, damit er die neuen Werte anhand der tatsächlichen Beladung neu lernt und die Kalkuliert Menge dann entsprechend anpasst.
Somit dürften dann auch die Regenerationsintervalle größer werden und damit dann auch Kraftstoff/Ad Blue Verbrauch sinken.

Das wird vermutlich nicht klappen, da ist vermutlich zur Sicherheit einfach eine Regeneration nach x km oder / und l sprit festgelegt und die macht er dann einfach.

Ich hab da einen Bekannten mit einem T6.1 150 PS Maschine, der täglich 35 km Arbeitsweg fährt (eine Strecke) und er meinte, seiner regeneriert nur alle 600 km, Ad Blue Reichweite 20000 km. Das wäre an Regeneration halb so oft wie bei mir und die Ad Blue Reichweite wäre das doppelte. Bei mir steht nach volltanken AdBlue immer 10000 km, oder gibts da andere Tanks ?

T6.1 hat einen größeren Tank

HVO Tanken in Wuppertal:
Da die Tankstellen ja noch sehr dünn gesäht sind. In Wuppertal Ronsdorf gibt es einen Hänlder der eine HVO100 Zapfsäule hat. Bei diesem kann man sich registrieren lassen. Bekommt einen Chip mit Pin und kann 24/7 dort tanken. Das ganze wird per Lastschrift abgerechnet. Der Händler hat einen Tagspreis den man leider erst im Nachhinein auf der Rechnung sieht.

Ich tanke inzwischen nur noch HVO100 bei Buscher. (In Wuppertal ist mir immer noch keine Alternative bekannt)
Auf der Zapfsäule wird der Nettopreis angezeigt. Der angezeigte Preis stimmt auch immer mit dem Preis auf der Monatsrechung.
Der Preis ist relativ stabil und wird nur selten angepasst.

Aktuell ist HVO100 hier sogar günstiger wie Diesel (Juli 2026).
Heute für netto 1,69 (Brutto 2,01) getankt. An der Shell Tankstelle war der Diesel Preis zu dem Zeitpunkt gerade bei Brutto 2,32 Euro.

Hallo zusammen,

ich kam leider ☹️☹️☹️ nicht an Tankstelle in Ljubljana, Cesta dveh cesarjev 73 an
da meine Navy hat mich ein Ausfahrt früher von der Autobahn runter geführt
kam direkt in Berufsverkehr an, plus Baustelle auf die rechte Seite,
habe Halbe Stunde verloren und mein Fahrt an Urlaubsort weiter gesetzt.

Sorry, ich habe eure Erwartungen mit HVO "Prüfung" in Ljubljana nicht umgesetzt,
es hätte mich auch sehr interessiert

ich habe davor in Villach beim Rumpold getankt
1785053398103.webp 1785053727827.webp 1785053779780.webp

man kann dort rund um die Uhr tanken und mit Karte oder Bar zahlen,
1785054198363.webp

es hat mir bis Lopar in Kroatien und zurück bis diese Tankstelle gereicht.

Auf dem Rückweg, in Österreich, nach 1.893km ( nach erste Betankung mit HVO) musste ich Kraftstofffilter tauschen, habe 2 dabei gehabt

Gruß
Konstantin

und hier gibt es HVO nicht mehr

1785055421372.webp

Preis
auf dem Weg hin 2,05 zurück 2,14€

Ist vermutlich schon ein alter Hut, aber ich hab gestern gelesen, dass in Spanien gerade Super Benzin aus Speiseölen getestet wird :)

Bin gespannt, wann und ob das auch bei uns kommt

Gibt doch sowas in der Art auch schon in DE, nennt sich Klimabenzin 95 und wird aus Methanol hergestellt. Bisher gibt es meines Wissens aber nur eine Pilot-Tankstelle in Kirchweyhe bei Bremen und das Klimabenzin ist deutlich teurer als Super E10.
Meines Wissens ist es ungefähr 50 ct/l teurer als E10.

Aber wenn es auch breiter aufgestellt wird, kann es sich ja vielleicht ähnlich wie HVO auch dem fossilen Preis annähern bzw. wenn es wie bei Nexa 95 - laut Repsol - aus Abfallstoffen hergestellt wird. Methanol lässt sich ja allerdings auch aus Reststoffen gewinnen und Repsol macht wohl keine genauen Angaben zu den Inhaltsstoffen von Nexa 95, es kann also sein, dass hinter Klimabenzin 95 dasgleiche Produkt steckt. (EDIT: Habe nochmal recherchiert: Es sind wohl unterschiedliche Verfahren und Klimabenzin 95 zählt eher zu den E-Fuels und Nexa 95 zu den Re-Fuels. Nexa 95 ist also eher vergleichbar mit HVO100.)

Wobei dann wiederum fraglich ist, ob eine preisliche Annäherung realistisch ist, weil Methanol ja mehr oder weniger Wasserstoff gebunden in Flüssigkeit ist und dazu erst einmal Wasserstoff deutlich günstiger werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserstoff da tut sich evtl. was:

Grüner Wasserstoff nur aus Sonne und Wasser​

KIT

Aktuell ist HVO in der Großhandelsstatistik wohl mittlerweile günstiger als fossiler Diesel bei uns an den Tankstellen werden aber immer noch 5ct Aufschlag für HVO verlangt.

Mich würde mal interessieren, wie es bei Euch aktuell so aussieht!?

Im Rhein Main Gebiet bei Roth kosten Diesel und HVO weiterhin exakt gleich viel. Bei den anderen Anbietern meist zwischen 5 und 8 Cent mehr (habe jetzt den Markt nicht zu 100% im Blick ;) )

Alles nichts zu den Aufschlägen, die ich vor einigen Wochen in Schweden gesehen habe... Da kostete HVO über 1€ mehr je Liter... (Diesel aber auch deutlich günstiger wie hier).

Zurück
Oben