HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Hier zieht heuer so wie es aussieht immer noch sein ich meine aktuell +8cent für HVO durch und die TAS bei der ich aktuell öfter vorbei komme hat einen Variablen Aufpreis von 2- xx cent weil sie beim HVO aktuell nicht unter 1,92€ gehen.
Ob die einen mindestens Preis haben der von dem was die Füllung in Tank gekostet hat abhängig ist, keine ahnung.

Wo ist da die Logik ? 🤭
Kurz nach 12:00 sind die Preise für Diesel deutlich höher … und dann ist der Unterschied zu HVO nicht so groß und HVO-Tanken ist gefühlt nicht soooviel teurer 🤷‍♂️

Wo issen das? Gibt's da keine andere HVO-Tankstelle mit einem realistischeren Preisgefüge in der Nähe?

Hier ist im Moment zwischen 5 und 8 ct/l Differenz zu fossil.
Aachen … ist die einzige Tankstelle in weitem Umkreis, die HVO anbietet 😟

War heute bei Avia in der Posener Str. in Lübeck (reine Automatenstation) für 1,859 Euro HVO tanken bei 1,809 Euro für fossilen Diesel.

Säule/Zapfpunkt 5 (LKW) und 6 (PKW) sind die HVO-Zapfpunkte und beide sind für Tankklappe links und rechts geeignet, da man die Säule von beiden Seiten verwenden kann.

Wer auf der A1 "vorbeifliegt", kann an der Abfahrt Lübeck Zentrum runterfahren und in Bad Schwartau wieder rauf bzw. umgekehrt in der Gegenrichtung. Sollten dann - je nach Verkehr - geschätzt ca. 10-20 Minuten zusätzliche Fahrtzeit bei ca. 3-5 km Umweg sein.

@dieselmartin
Mit Karte am Automaten anhalten kann man bis zu 120 Euro reservieren/tanken. 😉😁

Aachen … ist die einzige Tankstelle in weitem Umkreis, die HVO anbietet 😟

Ach Mensch, das ist natürlich doof. Habe auch nochmal geschaut, aber die Region Aachen ist ja echt unterversorgt.

Bei mir kommt nur Ultimate Disel oder V Power Diesel rein

Teilweise. Denn Ultimate ist ein sauteurer Verschnitt von dino-Diesel und 15% HVO.
Statt 6-10 ct Aufpreis fur 100% HVO zahlst du dann 23 ct für 15%.
Allerdings bleibt Ultimate in der alten Diesel-Norm, die vollkommen sinnfrei die Dichte der Flüssigkeit beschränkt.

Das stimmt günstig ist das Zeug nicht aber ich bin der Meinung das verbrennt sauberer als normaler Diesel

Teilweise. Denn Ultimate ist ein sauteurer Verschnitt von dino-Diesel und 15% HVO.
Allerdings bleibt Ultimate in der alten Diesel-Norm, die vollkommen sinnfrei die Dichte der Flüssigkeit beschränkt.
Hey mach jetzt mal nicht unnötig Werbung für HVO, das Zeug ist knapp genug

Ist HVO besser als Ultimate oder V Power? Ich frag das weil ich das Zeug nicht kenne und bei uns im Ort bietet eine Tanstelle das an.

Vielleicht liest du dir diesen Thread einfach mal von vorne an durch? :-)

Wenn ich so die emotionalen Berichte betrachte halte ich dies für keine gute Meldung. Es könnte der eigentlich guten Sache einen Bärendienst tun.

Wenn ich so die emotionalen Berichte betrachte halte ich dies für keine gute Meldung. Es könnte der eigentlich guten Sache einen Bärendienst tun.

Wieso? Wir fahren doch eben mit HVO100, um Biodiesel und dessen Nachteile zu vermeiden...

.. oder "sie" wird zu HWO ... Hydrotreated Whale Oil :D

Danke für die Erklärung . Ich hatte mir noch keine Gedanken gemacht wo der unterschied ist. Allerdings ist hier HVO noch seltener in meiner Umgebung als Ultimate. Die Frage ist, ob die Reinigungswirkung bei HVO auch so hoch ist. Wie gesagt, Ich kenne HVO nur vom Hörensagen.

Anhänge

• IMG_6262.webp
    IMG_6262.webp
    2,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6261.webp
    IMG_6261.webp
    1 KB · Aufrufe: 10
Danke für die Erklärung . Ich hatte mir noch keine Gedanken gemacht wo der unterschied ist. Allerdings ist hier HVO noch seltener in meiner Umgebung als Ultimate. Die Frage ist, ob die Reinigungswirkung bei HVO auch so hoch ist. Wie gesagt, Ich kenne HVO

In diesem Video hat ein Typ ein Vergleich gemach Ultimate vs HVO. Vorher mit Ultimate gefahren mit Endoscop rein und dann mit HVO. Wenn man dem Glauben darf dann verbrennt das HVO nicht so sauber wie das Ultimate. Ich fand es ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Reinigungswirkung
Werbevoodoo !

Ich hatte am Golf 3 meiner Turbo mal draußen. Nach reichlich Betrieb mit reinem pfanzenöl. Also das, was eigentlich die Kiste ziemlich verkleben soll.

Ich würde den Abgastrakt als staubig bezeichnen. Was will die Ultimate Suppe reinigen ?
Am Ende ist aller Diesel Ruß.
Und HVO erzeugt den wenigsten Ruß.

Und im Gegensatz zum Benziner wir eh nur reine Luft angesaugt.
Es kann also gar nichts gereinigt werden.

Sind alle Videos im Internet vorher nachher mit Endoscope zeigen ein Fake?

Zurück
Oben