HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Wenn sich die Leute mal so über verpasste Aktienkurs-Preisniveaus aufregen würden wie über verpasste Spritpreise ...

Am Ende bleibt es immer eine Vollkosten-Rechnung. Den Wertverlust, den manch ein Neuwagen pro Kalendermonat produziert ist eben erst beim Verkauf sichtbar und schmerzt deshalb weniger.

Habe auch HVO für 203 € in den Bus und noch 135 € Super Benzin in den Kleinwagen getankt - am Ende stehen je 1200 km Mobilität gegenüber - Alternative(n) schwer zu finden.

Die wenigen, die sich in aktuellen (Jahres-)Zeiten über notwendige Autofahrten freuen können, sind die E-Auto Fahrer mit eigener PV-Anlage: im März/April ists draußen noch etwas kühl, sonnig und in einem Monat so viel Überschuss ins Auto gespeichert, dass man 1000 km damit fahren kann - zum Preis der entgangenen Einspeisevergütung von wenigen Cent/kWh.

:ot:

Heute Vormittag kostete HVO bei Roth in Frankfurt exakt das gleiche (2.249) wie B7. Ob das ein Zufall war, keine Ahnung...?

Gestern 2min vor 12 bei der TAS in Wülfingen getankt für 2,32€ Diesel war da bei 2,22€ nach 12 Uhr dann HVO 2,37€ und Diesel 2,35€
Vor Ostern hat HVO da 2,30€ gekostet.
Auf alle Fälle geht da HVO nicht parallel mit dem Diesel hoch, aber Aktuell auch nicht runter.
Heuer bleibt bei 10cent mehr für HVO.

Gestern in Bühl-Vimbuch an der A5 für 2,289 getankt, dort gibt es jetzt an der EFA seit 2Wochen HVO.
Laut Clever Tanken wäre der Preis 2,299 gewesen, also 1cent Abweichung, damit kann ich leben.

Ofenfrisch, absoluter Schnapper 😳, aber trotzdem nochmal voll gemacht bzw. nachgetankt. Viel besser wird´s wohl erstmal nicht werden.

Anhänge

• IMG_5282.webp
    IMG_5282.webp
    184,1 KB · Aufrufe: 82
Hier auf Malle kostet die Plörre zwischen 1.86 - 1.94 Teuronen.

Tramin gestern in Oberhausen 9:30 Uhr, 2,17,- da hab ich bis Oberkante Unterlippe voll gemacht und den 20 L Kanister auch noch mit 24L bespielt.

Hallo HVO Gemeinde,

endlich seit heute auch umgestiegen
Frankfurt Roth 2,17€
Dino war 2,11€
Km Stand 298.199
Gruß
Konstantin

Heute Vormittag bei Roth in Frankfurt HVO wieder gleicher Preis wie B7 mit 2.09€... da freut man sich ja schon fast wieder 😃

Heute Vormittag bei Roth in Frankfurt HVO wieder gleicher Preis wie B7 mit 2.09€... da freut man sich ja schon fast wieder 😃
Dann hättest du vor 12 noch etwas weiter gen Süden fahren müssen ...
2026-04-19_Roth günstig-01.webp 2026-04-19_Roth günstig-02.webp
... denn in Weiterstadt gab es Dino UND HVO100 für den gleichen Preis! 🥰

Aktuell ist beides (über clever-tanken ersichtlich) sogar wieder für 2,019 zu haben 💪

Ja es wird wieder...

Hoffentlich bleibt's so bis Ende der Woche wenn ich wieder tanken muss 😅

Anhänge

• Screenshot_20260420-162453.webp
    Screenshot_20260420-162453.webp
    45,3 KB · Aufrufe: 33
Bei der Westfalen Tankstelle in Kerpen ist HVO nun noch 8 Cent teurer als Diesel. Die Differenz hing gefühlt ewig bei 10 Cent fest.

Am Samstag geht's in den Urlaub nach Italien. HVO an jeder Ecke verfügbar :D

Heuer hält weiter an den 10cent fest und ist aktuell bei HVO bei 2,18€.
Während die TAS bei der ich am Sonntag HVO für 2,22€ bei einem Diesel Preis von 2,16€ getankt habe aktuell für HVO 2,34€ aufruft, bei Diesel 2,08€.
Die haben also zwar keinen festen Aufschlag aber aktuell sind sie extrem teuer. Ich habe da auch schon mal nur 2cent mehr bezahlt für HVO.
Egal wie aktuell ist tanken ein teures Vergnügen.

Tja, dann doch besser hier in Südhessen tanken - beim Roth in Weiterstadt ist Diesel vs HVO die letzten Tage immer gleich 🥰

Heute vor 12 noch 1,989 💪 und nun nach 12 für 2,059 🤷‍♂️

Während um Innsbruck herum für HVO 2,34€ verlangt wurde, habe ich gestern in Sterzing für 2,04€ getankt. Italien ist scheinbar HVO-Land.

Grüße aus Südtirol
Tom

Ich beneide euch, hier im Norden sind die Strandplünderer und Piraten in die Mineralölbranche gewechselt.

Anhänge

• Screenshot_20260423-133117.webp
    Screenshot_20260423-133117.webp
    43,7 KB · Aufrufe: 41
Seit der frisch gepresste Dino-Saft aus dem vorderen Orient so teuer geworden ist, hab ich mir mal für nahezu den gleichen Kurs HVO gegönnt.
Vor ein paar Wochen musste ich zum HVO Tanken noch 20km fahren, jetzt hat am Arbeitsort eine Tanke HVO im Angebot.

Laufverhalten/Ablagerungen usw sind mir erstmal Latte. Wichtiger ist zunächst den großen Konzernen nix mehr in den Rachen zu stopfen und damit am Ende keine Diktatoren (weltweit) zu unterstützen.

Zufällig ist mir zu dem Thema auch das Video hier über den Weg gelaufen (Bus mit 1.9 TDI ):

Vor ein paar Wochen musste ich zum HVO Tanken noch 20km fahren, jetzt hat am Arbeitsort eine Tanke HVO im Angebot.
Da bei dir kein Ort im Profil steht und du auch im Beitrag keine Angaben machst, hilft dies anderen nur sehr wenig 😳 🤷‍♂️

Zurück
Oben