HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Mit dem T5 an der "local Brennstoff-Dealer-Tanke" gewesen und aufgefüllt.
"Gelegenheit" genutzt, nach dem HVO Aufschlag zu schielen, der seit Monate bei 18Ct lag.

YEAH .. nur noch 6 Ct Aufpreis.

Um 12:00 Uhr kam dann wieder der 15Ct Erhöhungshammer auf Diesel .. aber da war ich schon weg :)

Bin heute schwach geworden und habe seit mehr als einem Jahr wieder B7 getankt. In Polen. Für 1,84 €/l. Kommt nicht wieder vor, wahrscheinlich. Zuhause kostet B7-Diesel gerade 2,40 €/l und HVO100 2,50 €/l.

Bin heute schwach geworden und habe seit mehr als einem Jahr wieder B7 getankt. In Polen. Für 1,84 €/l. Kommt nicht wieder vor, wahrscheinlich. Zuhause kostet B7-Diesel gerade 2,40 €/l und HVO100 2,50 €/l.
Ja, es gibt noch Staaten mit einer richtigen Regierung!!! Meinen diesjährigen Urlaub werde ich auch entsprechend der Tankpreise planen, egal ob es dort HVO gibt oder nicht.

Ja, es gibt noch Staaten mit einer richtigen Regierung!!! Meinen diesjährigen Urlaub werde ich auch entsprechend der Tankpreise planen, egal ob es dort HVO gibt oder nicht.
Genau, und in einem solchen Staat dürfen wir dankenswerter- und glücklicherweise leben. Da hoffe ich wirklich, dass das so bleibt!

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst, aber andere Staaten tun etwas für ihre Bürger und delegieren Maßnahmen nicht an die EU, oder gefällt dir das das Wirtschaftsministerium keinerlei Antworten auf die Abzocke kennt. Der Finanzminister könnte auch tätig werden, wieso machen sowohl Frankreich als auch Polen und andere etwas für ihre Bürger und die Eineinhalb Koalition ist unfähig??? Warten wir mal die Landtagswahlen in den vergesslichen Bundesländern ab, die Rechten werden sich die Hände reiben

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst, aber andere Staaten tun etwas für ihre Bürger und delegieren Maßnahmen nicht an die EU, oder gefällt dir das das Wirtschaftsministerium keinerlei Antworten auf die Abzocke kennt. Der Finanzminister könnte auch tätig werden, wieso machen sowohl Frankreich als auch Polen und andere etwas für ihre Bürger und die Eineinhalb Koalition ist unfähig??? Warten wir mal die Landtagswahlen in den vergesslichen Bundesländern ab, die Rechten werden sich die Hände reiben
Worauf ich hinaus will??? Worauf wolltest du denn mit deiner Bemerkung hinaus, dass wir angeblich in einem Staat ohne richtige Regierung leben?
Nur noch eine Bemerkung, und dann bin ich raus aus dieser Diskussion: Es gibt keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme! Auch wenn das gerne aus einer bestimmten Richtung kolportiert wird.

Es gibt keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme! Auch wenn das gerne aus einer bestimmten Richtung kolportiert wird.
Wobei unserer Regierung meint, sie können dies gut und verschließen dann Löcher mit Lochblech ...

😳 🤷‍♂️ - 😆

Back to topic:
Obwohl wir beim roth schon mehrjährig eine Tankkarte ihaben und fast nur dort getankt haben, kehre ich denen jetzt auch langsam den Rücken zu, was die mit Ihren Preisen trieben ist schon mehr als auffällig.
Ich habe heute erst wieder in Eisenavh bei der Avia für 2,42, statt beim Roth in Krauhausen für 2,52 getankt.
So vergraulen die ihre Stammkunden.

Ich tanke ausschließlich nur noch nach der clever tanken App, meine bisherigen Beobachtungen bezüglich der Abweichungen würde ich auf Max 10% schätzen, also ist die App/der Preisvergleich für meine Wege durchaus verlässlich, bzw. nützlich.

Ich tanke ausschließlich nur noch nach der clever tanken App, meine bisherigen Beobachtungen bezüglich der Abweichungen würde ich auf Max 10% schätzen, also ist die App/der Preisvergleich für meine Wege durchaus verlässlich, bzw. nützlich.
Zum Vergleich aktuell aus den Apps mehr-tanke und clever-tanken ...
Screenshot_20260405_200553_mehr-tanken.webp vs Screenshot_20260405_200606_clever-tanken.webp

Wenn da schon Unterschiede sind, dann kann man sich im Bezug auf HVO100 nicht wirklich auf die Apps verlassen, da der HVO100 nicht automatisch aktualisiert wird sondern von den Kunden. 🤷‍♂️

HVO ist auch in ryd hinterlegt
Dort sind dann die Preise immer aktuell. Allerdings machen halt nicht alle Tankstellen mit.

Aktuell ist aber der Ölpreis auch wieder einiges über 100 Dollar / BaBarren.
Das ist ja das komische. Bei über 100 Dollar ist der Preis ja nicht das erste Mal. Aber so teuer wie aktuell war der Sprit noch nie.
Also ist die Verbindung zwischen dem Ölpreis und dem Kraftstoff bestenfalls indirekt.
Am Ende machen sich da einige die Taschen voll.

HVO in Hedwig Holzbein:
HVO Diesel
Schleswig-Holstein ∅ 2.487
Wobei meine nächst gelegenen Möglichkeiten bei 2,509 liegen, mir wird ganz übel beim Gedanken den Zapfhahn zu berühren.
Im Supermarkt wären die Zapfsäulen längst hinter Glas und unter Verschluß, wie der teure Schnaps.

Heute Morgen auch bei mir noch bei 2,539€. Das scheint absehbar nicht mehr günstiger zu werden. 😩
Am 14.03. hatte ich noch überlegt zu warten und dann doch für 2,329€ getankt. Das ist ja aktuell ein Spotpreis.

Fuhr die Tage nach Belgien, hatte mir bei Liege auf dem Weg einen Rasthof mit HVO rausgesucht im guten Glauben, dass in Belgien eh alles ein paar Cent günstiger ist. Also rangefahren, VISA Karte eingelesen, Rüssel reingesteckt und abgedrückt...

Was ich dann sah machte mich so perplex, dass ich erstmal gar nix verstand. Irgendwann hatte ich verstanden, dass 3,489 tatsächlich drei euro achtundvierzigneun bedeuten; da waren aber bereits 13 Liter zu 48 Euro in den Tank geblubbert

Fuhr die Tage nach Belgien, hatte mir bei Liege auf dem Weg einen Rasthof mit HVO rausgesucht im guten Glauben, dass in Belgien eh alles ein paar Cent günstiger ist. Also rangefahren, VISA Karte eingelesen, Rüssel reingesteckt und abgedrückt...

Was ich dann sah machte mich so perplex, dass ich erstmal gar nix verstand. Irgendwann hatte ich verstanden, dass 3,489 tatsächlich drei euro achtundvierzigneun bedeuten; da waren aber bereits 13 Liter zu 48 Euro in den Tank geblubbert

Der Anschiss lauert überall.
Ich hab vor 3 Wochen das erste mal den HVO getankt und bin gestern die erste längere Strecke gefahren. 7,2 Liter auf 160 km, 40% Autobahn, 40%Landstraße und 20% Stadt.
Bin eigentlich wie immer gefahren, aber so einen niedrigen Verbrauch hab ich bei meinem dicken noch nie gesehen. Im Normalfall bin ich bei dieser Strecke, die ich mindestens 1-2 mal im Monat fahre, bei 8,2-8,5 l/100 km.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dann sah machte mich so perplex, dass ich erstmal gar nix verstand. Irgendwann hatte ich verstanden, dass 3,489 tatsächlich drei euro achtundvierzigneun bedeuten;
Jep, so ist es mir bei der Planung für die Fahrt nach NL über B auch ergangen ...

... daher jeweils nach der günstigsten Tanke an der deutschen Grenze (PM-Tanke - Stolberger Str. 46, 52068 Aachen) gesucht 👍

Gestern bei Q8 Nähe Schlanders/Vinschgau/Südtirol/Italien HVO für 2,18€ getankt. Voll gemacht bis oben hin und dann 827km nach Hause gefahren. Noch mit 120km Restreichweite angekommen.
Übrigens kostet im Samnaun der Liter Diesel 1,46€. Zollfreie Zone.

Moin!

Ich tanke bei Greenline Golddiesel.
Ist bis jetzt die einzige Spritsorte in meinem Leben, bei der B0 direkt an der Zapfsäule steht. Also kein Bioanteil und kostet jetzt im Moment circa 2,45€.

Der T6 läuft damit gut und das Ruckeln von unserem A1 mit 1.4 TDI ist weggegangen.

Probiert es mal aus.

Ist aber nicht an jeder Greenline zu finden.

Das ist ja das komische. Bei über 100 Dollar ist der Preis ja nicht das erste Mal. Aber so teuer wie aktuell war der Sprit noch nie.
Also ist die Verbindung zwischen dem Ölpreis und dem Kraftstoff bestenfalls indirekt.
Am Ende machen sich da einige die Taschen voll.

Das will ich ja gar nicht bestreiten, aber solange der Ölpreis über 100 Dollar bleibt, wird die Tendenz wohl auch weiterhin eher nach oben zeigen.

Aber zu Ostern haben sich die Benzinpreise ja sowieso schon des Öfteren (unabhängig vom Ölpreis) auf mysteriöse Art und Weise nach oben entwickelt, da passiert das natürlich jetzt erst recht.

Der einzige Vorteil der 12 Uhr-Regelung ist ja auch, dass man jetzt weiß, dass es vom Preis gucken bis zur Tanke fahren nur günstiger werden kann, wenn dazwischen nicht "High Noon" liegt... 😁

Tendenziell sind die Preise also konstanter, dafür aber eben leider mit weniger Ausreißern nach unten.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass der Bulli mit HVO nicht nur gut fährt, sondern auch ganz gut steht und versuche das jetzt auszusitzen, mal schauen, wer eher nachgibt... 😁

Ich habe gestern Abend für 2,55€ bei Heuer 10l HVO getankt, ich Ärger mich noch das ich A vor Ostern für 2,30€ an der Tas nicht voll gemacht habe und als ich dort das letzte mal gewesen bin für 2,44€ nicht genug getankt habe um über die woche zu kommen. Ich komme halt nur am Wochenende dran vorbei und da extra hin zu fahren kostet mehr als man spart.
Mußte jetzt tatsächlich nach Jahren mal wieder Diesel tanken um überhaupt noch zur HVO Tankstelle zu kommen.
Wirklich blöd das es so wenig Tankstellen gibt die das überhaupt haben.

Zurück
Oben