HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

... musste mir gestern in Heidelberg die Augen reiben :)
HVO100 7ct günstiger als Dino-Diesel
War das die ESSO in der Speyerer Straße 20 oder die in Schwetzingen, Mannheimer Straße? 🤔
Aktuell sind sie laut clever-tanken bei 2,34 / 2,39 der Liter 😳 - wann warst du da tanken?

Genaue Angaben würde manche Fragen hinfällig machen 🤷‍♂️

Muss heute Mittag nach Frankfurt, mal schauen ob ich da ggf eine der Tanken zw DA und F ansteuer ... 🤷‍♂️
Aktuell in DA (Roth) bei 2,35 und in F bei 2,38 - denke dann werde ich mal auf der Rückfahrt schauen, was bei Roth (WEI) aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hier in LUX gab es vor einigen Tagen eine Anfrage im Parlament zum HVO100. Der zuständige Minister gab an daß HVO100 bereits mit dem niedrigsten von der EU erlaubten Steuersatz belegt wäre, zudem sei der Sprit von der CO2-Steuer befreit.
Stand heute, 30. März: B7-Diesel 2,005€ pro Liter, HVO100 3,224€ pro Liter. Muss man nicht verstehen. Ich denke, ich dreh das mit dem Tanktourismus demnächst um und fahr nach Deutschland tanken wenn der Dieselpreis weiter ansteigt.

Also: Clever-Tanken etc. kann man sich schenken. "Meine" Tanke wird damit 9Ct Aufpreis angezeigt .. schon ewig .. und fast so ewig haben sie 18 Ct Aufpreis.
Bei den meisten Tankstellen die ich anfahre stimmen die Preisangaben in der App, das da eine gewisse Dunkelziffer dabei ist , kann ich verkraften.

Interessant.
Ich habe nicht genau Buch geführt, aber ich habe (gefühlt) abseits der meldepflichtigen Stoffe nur Mumpitz
- falscher Preis
- real existierender Stoff fehlt in der App
und so was.

Das war früher schon mit Aral Ultimate so, als Aral vom festen Aufschlag zu einem ortabhängigen und veränderlichen geschwenkt ist.

War das die ESSO in der Speyerer Straße 20 oder die in Schwetzingen, Mannheimer Straße? 🤔
Aktuell sind sie laut clever-tanken bei 2,34 / 2,39 der Liter 😳 - wann warst du da tanken?

Speyrer Str. 20, wer sich auskennt, sieht das am Hintergrund 😜 - man muss da kurz vor 12:00 Mittags hin, dann bekommt man den (mutmaßlich) niedrigsten Tagespreis.
Clever hinkt meistens einige Cent hinterher, weil Esso sehr viele Änderungen in recht kurzer Zeit durchführt.

Die dürfen doch ab heute nur noch einmal erhöhen.

Zählt da HVO auch dazu? Kann man den Gesetztestext dazu irgendwo schnell finden?

Alles was Frau Reiche macht und tut kann man nicht nachvollziehen, sie wahrscheinlich auch nicht.

Außerdem wird HVO nie in irgendwelchen Berichten genannt.

Hvolotion in Italien 2.039 euro

Hat wirklich jemand erwartet das die in der Lage sind Gesetze handwerklich sauber und ohne etwas zu vergessen erlassen können.

Im Kraftstoffpreisanpassungsgesetz (KPAnG) heißt es in §1:

Im Sinne dieses Gesetzes sind
1. „Kraftstoffe“ sämtliche Otto- und Dieselkraftstoffe

In der Bundes-Immissionsschutzverordnung (10. BImSchV) heißt es unter §4:

(3) Paraffinischer Dieselkraftstoff der Qualität „XTL“ darf nur dann gewerbsmäßig oder im Rahmen wirtschaftlicher Unternehmungen gegenüber dem Letztverbraucher in den Verkehr gebracht werden, wenn er den Anforderungen der DIN EN 15940, Ausgabe Juli 2023, genügt.

Meiner bescheidenen Meinung nach müsste damit "sämtliche ... Dieselkraftstoffe" auch paraffinischen Dieselkraftstoff - sprich XTL/HVO (nach DIN EN 15940) - mit einschließen. Was aber am Ende Juristen darin sehen oder daraus machen, sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade etwas sehr interessantes festgestellt

Ich habe eine Shell Tanke gleich bei mir ums Eck - Stammtanke wegen V-Power Diesel - habe die Tank-App seit heute morgen beobachtet. Parallel dazu habe ich die anderen Shell Tanken in meiner Umgebung auch in der Liste beobachtet.

Meine hat gegen 8 Uhr um einen Cent gesenkt, andere auch, teilweise bis 12 Uhr dann noch weiter runter.

Aber ab 12 Uhr haben wohl ALLE Shell in GANZ Deutschland einen gemeinsamen Preis von 2.369 geschaltet! Egal welche Region/Stadt/Dorf!! Von Mitternacht bis 12 Uhr war der Preis bei allen ebenso gleich - 2.349

Hab das so zumindest in meiner Tanken-App so gesehen.

Sehr seltsam

Zur Info am Rande …. und überrascht dass Eni nicht darunter ist.
Btw: Kalifornien hat > 50% HVO - Anteil.
IMG_4721.webp

Gerade bei Westfalen von 2,489 auf 2,629 € gesprungen. 😡

Gerade bei Westfalen von 2,489 auf 2,629 € gesprungen. 😡

Meiner Beobachtung nach, wird bei den meisten Tankstellen gegen 13:30 Uhr wieder annähernd der Preis des Vortages erreicht, zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr bleibt der Preis häufig konstant, ist also aktuell der günstigste Tankzeitpunkt.

Naturgemäß ist um kurz nach 12:00 Uhr also der schlechteste Tankzeitpunkt.

Aktuell ist aber der Ölpreis auch wieder einiges über 100 Dollar / Barrel und damit die Tendenz insgesamt eher steigend.

Edit: Die haben auch ein paar Minuten nach der Preiserhöhung schon wieder um 4 ct gesenkt, es wird - erwartungsgemäß - also die Möglichkeit der Preiserhöhung maximal ausgenutzt, um dann den Markt zu beobachten und wieder einzupendeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben