HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

IMG_20260310_155029081.webp

Gutes muss nicht teuer sein. Heute Nachmittag an einer freien Tankstelle in Leppersdorf. Es geht also.
Bei der ca. 20km entfernten Hoyer Tankstelle kostete zum selben Zeitpunkt der Diesel 2,27 und HVO100 2,37

Bei meiner Tanke, lag der Preis für HVO und Diesel 2,06€
Geht wohl doch noch was runter ...

Heute erstes mal HVO getankt in der Schweiz. 2.12 CHF der Liter. Normaler Diesel war bei 1.89 CHF.

Und wieder ein tolles Interview:

Heute abend im HEUTE JOURNAL im ZDF mit dem Vorstand VW (Blum, Blume oder Blümchen...??)

"Das bisherige Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr. Auf Nachfrage bestätigt er; Export ist damit gemeint."

Ich übersetze das mal so: es wird endlich eingesehen, daß die überhöhten Preise, die in D zugunsten günstigerer Preise für den Export aufgerufen werden, gesenkt werden müssen. Anders wird eine Umsatzsteigerung im Binnenmarkt kaum zu erreichen sen.

You may say, I am a dreamer....... 😁

Und wieder ein tolles Interview:

Heute abend im HEUTE JOURNAL im ZDF mit dem Vorstand VW (Blum, Blume oder Blümchen...??)

"Das bisherige Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr. Auf Nachfrage bestätigt er; Export ist damit gemeint."

Ich übersetze das mal so: es wird endlich eingesehen, daß die überhöhten Preise, die in D zugunsten günstigerer Preise für den Export aufgerufen werden, gesenkt werden müssen. Anders wird eine Umsatzsteigerung im Binnenmarkt kaum zu erreichen sen.

You may say, I am a dreamer....... 😁
... und was hat das nun mit HVO100 zu tun? 😳 🤔 🤷‍♂️

😅

Falsches Forum, oder ein Hinweis auf die überteuerten Kraftstoffpreise?

Nichts :uuups:

Aber halt was mit "unserer" Automarke 😇
Dann schau hier ...
... da habe ich dich zitiert. 😉

Endlich mal wieder ein Tag, an dem HVO nicht viel teurer als am Vortag ist, aber mit 2,10-2,20 immer noch deutlich zu hoch. 😕

Laut Großhandelsstatistik scheint HVO aber langsam Richtung günstiger als fossil (im Moment noch ca. + 1ct) zu tendieren, an den meisten Tankstellen ist das aber leider im Gegensatz zu der fossilen Preissteigerung noch nicht angekommen. 🤷‍♂️

Jemand eine Idee, wo man eine Konstruktion herbekommt, mit der man 1-2 Pferde vor den Bulli spannen kann um mit Möhrchen-Power statt Pommes-Power fahren zu können? 😁

Anhänge

• Screenshot_20260311_163722_com.openai.chatgpt.webp
    Screenshot_20260311_163722_com.openai.chatgpt.webp
    133,6 KB · Aufrufe: 48
Jemand eine Idee, wo man eine Konstruktion herbekommt, mit der man 1-2 Pferde vor den Bulli spannen kann um mit Möhrchen-Power statt Pommes-Power fahren zu können? 😁
Das Ausstellfenster wie bei @Mitdabei zu sehen ist, wird im T5/6 wohl schwer, aber zum Anschlagen schau doch mal bei ...

... rein. Bergeösen sollten doch auch nen Ackergaul aushalten. 🤔 🤷‍♂️

😅

Zuletzt für CHF 1,84 HVO getankt, Diesel war dort 1,81. In Euro umgerechnet 2,02, also für Euroverdiener nicht unbedingt günstiger. Über Monate war an der gleichen Tankstelle Diesel aber 20-25 Rappen günstiger angeboten.
Wenn ich nur dran denke, in den USA vor ein paar Monaten Benzin - im US-vergleichsweise teuren Kalifornien - für round about USD 4 pro Barrel (ich meinte Gallone) bezahlt zu haben ... das waren umgerechnet nur 85 Rappen bzw. 90 €-Cent pro Liter.

Zuletzt bearbeitet:
:D Sicher doch, wäre sonst extrem günstig und auch nicht brauchbar ...

Denen ihre 85 Oktan Plörre schütte ich nicht einmal in meinen Rasenmäher.

Gestern beim Scharr in Stuttgart für 2,03€ getankt , der B7 hat 2,13€ gekostet.

30,34 SEK ? Wow ... zum Jahreswechsel waren es in Vimmerby noch 24,29 (dino 15,84)

1773690450705.webp

Wo war das ?

Zurück
Oben