HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Moin, ich bekomme meinen T 6.1 nun ausgeliefert. der Händler, Das Autohaus Spies in Nortorf, Top Laden, hat mir für die Abnahme XTL HVO 61€ in Rechnung gestellt. Das ist für das elende Theater mit VW, um Klarheit zu bekommen, mehr als gerechtfertigt.
Und wofür braucht man noch eine separate Abnahme wenn bekannt ist, das ab Modelljahr 21 sowieso alle T6.1 dafür frei gegeben sind ?

War gestern mitm Golf gucken (Trockenfahren nach Wäsche bei Minusgraden)

Immer noch penetrante 18 Ct

Hm, ich hoffe ja, dass sich das demnächst mal wieder reguliert...

Vielleicht so Mitte Januar, wenn alle im neuen Jahr angekommen sind, sich die Leute an den Frost gewöhnt haben, LKW-Kapazitäten wieder normalisiert sind und die Leute nicht mehr schnell noch Heizöl benötigen.

Star/Orlen hat den Abstand jetzt auch schonmal wieder von 18 ct auf 15 ct reduziert, aber der fossile Diesel ist ja aktuell auch vielerorts (hier leider auch) heftig teuer, so dass HVO häufig schon bei 1,90 und drüber liegt.

Warum Diesel aber in Lübeck 15 - 20 ct teurer ist, als z.B. in Kiel, will ich auch nicht so ganz verstehen. Und warum man in RoW HVO100 für 1,67 bekommt und hier der fossile Diesel das gleiche kostet und HVO nochmal 15 ct obendrauf, erscheint mir auch nicht logisch.

Die Preise haben doch schon lange nichts mehr mit dem wirklich Preis zu tun sondern dienen nur der Steigerung der Gewinne. Egal bei welchem Kraftstoff.

Wenn den HVO Stoff keiner mehr tankt, weil zu teuer, ist aber auch nichts gewonnen.

Es liegt wohl mehr an Unklarheiten / Unsicherheiten im Markt wegen Umstellungen bei der CO2-Bepreisung bzw. THG-Quoten-Berechnung, als um reale Preissteigerungen:

Hoffen wir mal, dass da bald Klarheit entsteht und HVO sich stärker dem sowieso schon hohen fossilen Diesel-Preis an der Tankstelle annähert.

Gerade im Münchner Norden HVO100 für 1,75 getankt. Normalen Diesel gab es für 1,65.

Hallo zusammen,
bevor ich mich in dieser Frage versuche mal an VW zu wenden (die Werkstatt meines Vertrauens kann mir da auch nicht weiter helfen), hier die Frage ob jemand weiss, warum auf der einen Seite mit Information vom 21.11.2025 auf der VW-Webseite nachträgliche Nutzungserweiterungen für alle 3- und 4 Zylinder -TDI - Motoren mit EU6 für XTL freigegeben wurden, aber bestimmte Motorkennbuchstaben, in meinem Fall CXFA nicht aufgeführt wird, obwohl mein Motor von 2019 ist und im Prinzip auch unter die 2015 Regelung fallen sollte.
Vielleicht weiß ja einer hier mehr? Wäre schön. :-)

Vielleicht weiß ja einer hier mehr?
Wie schon mehrfach .. auch direkt nach dem Link zur Liste ... geschrieben.

Das ist ein Liste von VW Pkw ... wir fahren aber VW Nutzfahrzeuge (VWN).
In unseren Nutzfahrzeugen sind keine Pkw-Motoren verbaut. Also findet sich KEIN einziger T6/T6.1-VWN-Motor auf der Pkw-Liste.

Grüße
m;

Wie schon mehrfach .. auch direkt nach dem Link zur Liste ... geschrieben.

Das ist ein Liste von VW Pkw ... wir fahren aber VW Nutzfahrzeuge (VWN).
In unseren Nutzfahrzeugen sind keine Pkw-Motoren verbaut. Also findet sich KEIN einziger T6/T6.1-VWN-Motor auf der Pkw-Liste.

Grüße
m;
Danke für die Info! Das mehrfach gesagt, habe ich leider nicht mitbekommen. Sorry!

Das sollte die Werkstatt doch dann auch wissen. Nochmal ganz unwissend gefragt: Gibt es denn für VWN eine Freigaeliste?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn für VWN eine Freigaeliste?
Bisher kennen wir nichts dergleichen.

Aktuell ist der Stand:
- ALLE ab 6/21
- Pkw mit der Liste
- VWN mit Einzeltermin, Prüfung, VooDoo, Kosten, Bohei, Tatütata ...

Danke für die Antwort (und die Geduld mit mir). Dann weiss ich Bescheid und werde, wie gehabt, auch ohne diesen Zirkus (Prüfung, VooDoo, Kosten, Bohei, Tatütata ...) weiterhin mit bestem Erfolg HVO fahren. :-)

Gut, weiterso.
Ich verstehe dieses Bohei hier auch nicht.
Einfach machen oder eben nicht.

Ich habe jetzt endlich eine komfortable Lösung. Vorher musste ich immer in den Nachbarort (8KM) fahren zum tanken. Dann habe ich durch Zufall eine Tankpool Tanke hier in meinem Ort entdeckt bei dem die Gewerbetreibenden tanken. HVO100 Säulen für LKW & PKW. Karte beantragt, zugeschickt bekommen und jetzt kann ich im Ort bequem mit der Karte tanken. Geht übrigens an allen Tankpool24 Tankstellen.
Die Rechnung kommt 14 Tägig. An der Säule steht auch kein Preis. Die nehmen den Durchschnitt der 14 Tage und damit ist das Preis-Bingo durchwachsen. Mir passt das.

HVO Tanken in Wuppertal:
Da die Tankstellen ja noch sehr dünn gesäht sind. In Wuppertal Ronsdorf gibt es einen Hänlder der eine HVO100 Zapfsäule hat. Bei diesem kann man sich registrieren lassen. Bekommt einen Chip mit Pin und kann 24/7 dort tanken. Das ganze wird per Lastschrift abgerechnet. Der Händler hat einen Tagspreis den man leider erst im Nachhinein auf der Rechnung sieht.

Ich habe jetzt endlich eine komfortable Lösung. Vorher musste ich immer in den Nachbarort (8KM) fahren zum tanken. Dann habe ich durch Zufall eine Tankpool Tanke hier in meinem Ort entdeckt bei dem die Gewerbetreibenden tanken. HVO100 Säulen für LKW & PKW. Karte beantragt, zugeschickt bekommen und jetzt kann ich im Ort bequem mit der Karte tanken. Geht übrigens an allen Tankpool24 Tankstellen.
Die Rechnung kommt 14 Tägig. An der Säule steht auch kein Preis. Die nehmen den Durchschnitt der 14 Tage und damit ist das Preis-Bingo durchwachsen. Mir passt das.

Hast Du denn schon Erfahrungen, was da preislich so rauskommt?

HVO Tanken in Wuppertal:
Da die Tankstellen ja noch sehr dünn gesäht sind. In Wuppertal Ronsdorf gibt es einen Hänlder der eine HVO100 Zapfsäule hat. Bei diesem kann man sich registrieren lassen. Bekommt einen Chip mit Pin und kann 24/7 dort tanken. Das ganze wird per Lastschrift abgerechnet. Der Händler hat einen Tagspreis den man leider erst im Nachhinein auf der Rechnung sieht.

Sowas gibt es hier in Lübeck bei Nordoel auch, da muss man dann noch eine Sicherheit hinterlegen, aber mir ist das zu unsicher, wenn man vorher den Preis nicht weiß und auch nirgends erfährt, außer nach dem Tanken auf der Rechnung.

Hast Du denn da schon Erfahrungen, wie der Tagespreis im Verhältnis zum Markt liegt?

Ansonsten habe ich gestern mal wieder einen Schluck HVO zu 1,789 bei 1,639 für fossilen Diesel bei Hoyer in Lübeck nachgefüllt.
Am Volltanken habe ich bei dem Preis keinen Spaß und hoffe, dass sich jetzt zum/nach dem 15. mal wieder der Preis in die richtige Richtung bewegt.

Das würde mich auch interessieren, also der Durchschnitt. Hier in der direkter Nähe wäre auch eine Tankpool-Tanke und somit eine willkommene Alternative zu Roth in Duisburg-Homberg, die ich immer auf dem Rückweg vom Büro aus ansteuere. Nur 2 Tage Büro, Rest Homeoffice, da muss man das Tanken etwas planen :D .

Hast Du denn schon Erfahrungen, was da preislich so rauskommt?

Sowas gibt es hier in Lübeck bei Nordoel auch, da muss man dann noch eine Sicherheit hinterlegen, aber mir ist das zu unsicher, wenn man vorher den Preis nicht weiß und auch nirgends erfährt, außer nach dem Tanken auf der Rechnung.

Hast Du denn da schon Erfahrungen, wie der Tagespreis im Verhältnis zum Markt liegt?

Ansonsten habe ich gestern mal wieder einen Schluck HVO zu 1,789 bei 1,639 für fossilen Diesel bei Hoyer in Lübeck nachgefüllt.
Am Volltanken habe ich bei dem Preis keinen Spaß und hoffe, dass sich jetzt zum/nach dem 15. mal wieder der Preis in die richtige Richtung bewegt.
Nein, ich habe da noch keine Erfahrungen. Ich war da heute das erste mal tanken.
Aussage der Mitarbeiter war das es zwischen 8 bis 12 cent teuer sein soll wie der normale Diesel.

Davor habe ich zwei mal bei ARAL ultimate getankt und mit UTA Karte bezahlt. Da hatte ich dann Tageshöchstpreise auf der Abrechnung obwohl ich extra auf einen günstigen Kurs an der Säule geschaut hatte. Kann für mich also nur günstiger werden:-)

8-12 Cent wären absolut im Rahmen und fair

Zurück
Oben