HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Hier in der Nähe (Frankfurt) hat sich der Preisabstand seit einigen Wochen bei 15ct festgefressen.

Bei Hoyer sind's jetzt statt 17ct schonmal 15ct. Noch keine massive Verbesserung, aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Clever-Tanken zeigt bei Nordoel in und um Hamburg auch schonmal bessere Preise (9ct Differenz) für HVO100 an, weiß da jemand, ob die Preise auch so an der Preistafel bei den Nordoel-Tankstellen stehen?

Bei Hoyer sind's jetzt statt 17ct schonmal 15ct. Noch keine massive Verbesserung, aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Clever-Tanken zeigt bei Nordoel in und um Hamburg auch schonmal bessere Preise (9ct Differenz) für HVO100 an, weiß da jemand, ob die Preise auch so an der Preistafel bei den Nordoel-Tankstellen stehen?
ne, oft sind sie leider an der Tanke weniger schön als in der App. Musst halt immer vor Ort checken obs auch stimmt

Ich schau bei Heuer immer direkt auf der Seite der Tankstelle. Die Preise stimmen bisher immer.

Auf der Seite direkt von Nordoel werden leider keine Preise angezeigt

Habe da vor drei Tagen noch getankt und kann bestätigen, dass der Unterschied zwischen DinoDiesel und HVO100 9 Cent betrug.

Anhänge

• Screenshot_20251203_103334.webp
    Screenshot_20251203_103334.webp
    34,3 KB · Aufrufe: 19
Musste dann heute leider auch mal wieder auffüllen. Bei Hoyer für 172,9 bei 157,9 für Dino Diesel, also noch immer 15 ct Differenz.

Im Großhandel ist aber wohl die 10ct-Marke gefallen und es ist wieder einstellig vorm Komma. Hoffen wir mal, dass das bald auch an der Tankstelle wieder die Regel wird.

Vergiss alle online Portale in Bezug auf HVO.
Der Saft ist nicht meldepflichtig und daher können die Portale nur irgendwas raten.

Das hat schon Jahre lang bei Ultimate nicht funktioniert, nachdem Aral von den 10 Ct Aufpreis abgerückt ist - die waren bis dahin gut zu erraten, weil konstant.

Es hilt nur: Hinfahren und gucken.

So läuft nun mal Digitalisierung in Deutschland.

Habe doch nur den Preisunterschied bestätigt, weil ich dort getankt hatte.

Ist hier (Frankfurt Nord) mittlerweile auch so:
Preisdifferenz wieder auf 10ct, aktuell 1,55€ zu 1,66€

... dann mach ich heute nacht mal ne Bewegungsfahrt mit dem T5: HVO Price watching

Noch ein Tip für südlich Rhein Main: Tankstelle Winkler in Viernheim. Liegt zwar etwas abseits A5 / A67, aber noch ok. Habe nie mehr als 8 Cent Aufpreis für HVO gezahlt die letzten Wochen.

Zahlung Abends nur am Automaten, tagsüber geht auch Freischaltung an der Kasse.
Abends tanken dort auch die Busse der Stadtwerke (somit ggf. Wartezeiten).

Habe nie mehr als 8 Cent Aufpreis für HVO gezahlt die letzten Wochen.
Und sie haben die Preise online ... sehr kundenfreundlich !

Ich muss hier in der Westpfalz immer "gucken fahren", weil sie online nix verraten wollen.

Gibt es hier keine Statistikecke mit schönen Grafiken?
Aktuelle Dieselpreise von Hamburg bis München, schön grafisch aufbereitet?

Ich finde das gerade etwas schwierig wenn ich mir aus dem Thread relevante technische Informationen zu HVO100 rassuchen will und ich seitenweise Dieselpreise lesen......

Überlege aktuell auch zu HVO100 zu wechseln. Habe dazu erst mal bei VWN angefragt ob mein CXHA von 2017 denn eine Freigabe dafür hat. VWN sagt: Nein. Erst TDI Modelle ab KW25/2021 haben eine generelle Freigabe für HVO100.
So wie ich das hier lese fahren aber einige von T5 ab mit HVO100, richtig?

Vielen Dank für den Link.
Tja ist wie immer.... Wenn ich die richtige Fragestellung weiß, finde ich auch die richtige Antwort.😃

aus dem Caliboatd:
xtl Freigabe von VW nun wohl ab BJ2015:
"

Können Sie XTL tanken?

Alle Volkswagen Modelle mit 3- und 4-Zylinder-Dieselmotoren (EA288/EA288evo) ab dem Modelljahr 2015 und mit Abgasnorm EU6 sind grundsätzlich für die Nutzung von XTL-Kraftstoff gemäß der europäischen Norm EN 15940 geeignet. Fahrzeuge, an denen Änderungen am Kraftstoffsystem oder ein Motortuning vorgenommen wurden, sind nicht für die Nutzung von XTL-Kraftstoff freigegeben. Bitte beachten Sie, dass in solchen Fällen keine Gewährleistung oder Kulanz durch den Hersteller möglich ist."

aus dem Caliboatd:
"

Können Sie XTL tanken?

Alle Volkswagen Modelle mit 3- und 4-Zylinder-Dieselmotoren (EA288/EA288evo) ab dem Modelljahr 2015 und mit Abgasnorm EU6 sind grundsätzlich für die Nutzung von XTL-Kraftstoff gemäß der europäischen Norm EN 15940 geeignet. Fahrzeuge, an denen Änderungen am Kraftstoffsystem oder ein Motortuning vorgenommen wurden, sind nicht für die Nutzung von XTL-Kraftstoff freigegeben. Bitte beachten Sie, dass in solchen Fällen keine Gewährleistung oder Kulanz durch den Hersteller möglich ist."

... und aus dem Tx-Board ...

😁💪

aus dem Caliboatd:
... leider falsch.

Denn KEINER hier hat einen dieser Motoren:)
Das haben wir ja in den Beiträgen gerade oben drüber erörtert.

Die nette Liste und der Text umfasst ausschliesslich VW Pkw (!!) Motoren - EA288 und EA288evo.

Auch im Caliboard wird keiner der T6 mit einem Pkw Motor unterwegs sein.

Wir haben EA288Nutz 👻

Diese Diskussion ist mir entgangen und sorry für die Falschmeldung...
edit: ich komme ja aus der Honda Welt, und den Kulturschock durch den Kauf eines Cali, was alles Stand der Technik ist, habe ich wohl immer noch nicht verdaut ;-)

Zurück
Oben