HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Also meine vier Tanken sagen 1,77; 176,; 173 und 167….kein echter Abwärtstrend bisher.
Aber ich bin geduldig…ein wenig.

Heuer hält leider immer noch an den 17cent mehr fest. Aktuell 1,84€ für HVO.

Also meine vier Tanken sagen 1,77; 176,; 173 und 167….kein echter Abwärtstrend bisher.
Aber ich bin geduldig…ein wenig.

Es dauert ja auch immer ein bisschen, bis die Änderungen an der Zapfsäule ankommen und gefühlt dauert es bei Preissenkungen ja häufig länger, als bei Erhöhungen.

Wenn es sich aber auf dem aktuellen Niveau im Großhandel stabilisiert bzw. weiter sinkt, würde ich spekulativ davon ausgehen, dass anfang Dezember auch an der Zapfsäule Verbesserungen merkbar werden.

Gut wer wie ich erst wieder 2026 Tanken möchte, an alle anderen Standhaft bleiben. Die Preise sind jedenfalls hier im Süden Hedwig-Holbeins zur Zeit eher Astronomisch.

Die letzte Zeit 3x an meinen Stammtanken getankt: Die eine wie immer 20ct mehr, die mit sonst 7ct mehr inzwischen 21ct mehr, die Dritte mit 7-10ct mehr aktuell bei 9ct mehr.
Wir bleiben gespannt.

Gut wer wie ich erst wieder 2026 Tanken möchte, an alle anderen Standhaft bleiben. Die Preise sind jedenfalls hier im Süden Hedwig-Holbeins zur Zeit eher Astronomisch.
Hedwig Holbein ? Wo liegt das denn 🤔

Okay, meine Tankstellen haben da was missverstanden mit Preissenkungen, aktuell 1,87;1,82;1,79;1;77.
Wie lange soll ich noch warten?
So schafft man keinen Umstieg auf Alternative, der ist ja aber auch inzwischen nicht mehr gewollt.

Duisburg-Homberg bei Roth vorgestern für 1,68€ den Eimer vollgemacht (Dino 1,58€) .
Dort liegt der Preis eigentlich immer 10 Cent über dem normalen Dieselkurs, waren auch mal nur 7 - 8 Cent.

Okay, meine Tankstellen haben da was missverstanden mit Preissenkungen, aktuell 1,87;1,82;1,79;1;77.
Wie lange soll ich noch warten?
So schafft man keinen Umstieg auf Alternative, der ist ja aber auch inzwischen nicht mehr gewollt.

Also gestern Abend habe ich für HH auch Preise im Bereich zwischen 1,60 und 1,70 gesehen, ist halt die Frage, wie stimmig das bei clever-tanken.de ist.

Ansonsten würde ich mal gucken, wie sich das nächste Woche entwickelt. Aktuell scheint sich die Differenz im Großhandel der 10 ct-Marke von oben zu nähern, im November-Monatsschnitt sind wir aber immer noch bei über 15 ct und der Dino Diesel steht halt relativ hoch.

Nächste Woche müsste der Monatsschnitt dann ja schlagartig um knappe 5 ct fallen und je nachdem, wie die Tankstellen kalkulieren damit dann eventuell auch Entspannung an der Zapfsäule eintreten.

Im Übrigen sieht JP Morgan Anzeichen dafür, dass der Rohöl-Preis in den nächsten 2 Jahren um bis zu 50% fallen könnte. Ob das unbedingt einen positiven Effekt auf HVO hat, ist zwar fraglich aber Tanken und Energie könnten damit tendenziell wieder etwas preisstabiler werden und die Welt- und Wirtschaftslage ggf. auch gestützt werden.

Moin, hier liegen sie gerade sehr dicht beieinander, dass gab's noch nie..!!!!

Anhänge

• Screenshot_20251128_132249_Fuel Flash.webp
    Screenshot_20251128_132249_Fuel Flash.webp
    53,7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20251129_093850_Fuel Flash.webp
    Screenshot_20251129_093850_Fuel Flash.webp
    49,7 KB · Aufrufe: 48
Und nu sogar HVO billiger als Normal Diesel.....!!!

Das habe ich hier noch nie gesehen.

Heuer hier aktuell Diesel 1,56€
HVO 1,73€

jo, läuft bei mir auch schon länger mit HVO und dazu noch Pommesgeruch

Ja, wie "Wachs" war auch meine Wahrnehmung.

Ist ja auch beides auf Paraffin Basis wenn ich mich nicht täusche.
Auf alle Fälle nicht so unangenehm wie bei Diesel.

Unangenehm sind aber die "immer noch 18 Cent" Aufpreis bei uns .

Zurück
Oben