HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Ich habe durchweg HVO getankt. Bei Kurzstreckenfahrerei tritt Treibstoff ins Öl ob Diesel, Premiumdiesel oder HVO. Bei den Ölchecks wird ja sogar der Biodieselanteil ausgeworfen. Diese Jahr bei Öltest 24 waren es sogar 6,3%. Die haben ohne Angabe von mir sogar festgestellt das ich HVO getankt habe.

IMG_1622.webp

Ich halte mich eigentlich auch bei Kurzstreckenfahrerei auf die 10tkm für den Ölwechsel. Würdest du dann zu häufigeren Ölwechsel tendieren?

Da ich immer Firmenwagen hatte sind meine “Hobbyautos“ immer im Winter eingemottet gewesen. Und so immer im Winter mit frischem Öl weggestellt worden. Ebenso die Motorräder. Da ich keine Firmenwagen mehr habe, Rentner haben sowas nicht, fahre ich den Bus seit diesem Jahr durchgehend, aber der eingefleischte Ölwechsel bleibt. Durch Wohnwagenfahrten wird das Öl schonmal wärmer, was bei frischerem Öl eher beruhigt . Einmal im Jahr neue Brühe egal wieviel km. Bisher, solange ich keinen VW hatte, haben alle Motoren länger gehalten als die Karossen. Meist waren das Ford Granada oder BMW. Bei dem Discounter mit dem blauen Quadrat gab es früher 5 Liter Motoröl für nen Zehner (DM), hat zur Haltbarkeit der Motoren genügt. Heute zahlst du beim Freundlichen dafür 150€ und sonst um die 40€. Der Bus sollte mein letztes Auto sein darum ist bei VW wohl verpflichtend mehr Pflege nötig.

Auch wenn das hier leicht offtopic ist (dafür vorab Entschuldigung):

gemessen an der Öllaufzeit 5786km und unter Berücksichtigung der Durchschnittswerte (400km Intervall und 15 Minuten Reg--Dauer) von einschlägigen Parametern dieser Fahrzeuggeneration wäre im Durchschnitt ein Kraftstoffeintrag von ca. 4% zu erwarten.

Hier liegst Du etwas drüber. Ich würde zunächst nur zur Beobachtung der Intervalle via DPF App o.ä. raten. Allein die Fahrten mit Wohnwagen triggern hier- bedingt durch den höheren Kraftstoffverbrauch - das schnellere Erreichen Rußbeladungsgrenze (durch die berechnete Rußmasse) und somit im Schnitt auch mehr Regenerationen in engeren Abständen. Das allein kann schon für den etwas höheren Kraftstoffeintrag ursächlich sein. Daran ändert auch HVO nichts. HVO sorgt einzig dafür, dass die reale Belastung / Rußbeladung im direkten Vergleich zu B7 geringer ausfällt und die Komponenten schont.

Bei Kurzstreckenfahrerei tritt Treibstoff ins Öl ob Diesel, Premiumdiesel oder HVO.

Die Kurzstrecke an sich, ist nicht der treibende Faktor. Der Löwenanteil des Kraftstoffeintrags wird durch die DPF Regeneration, bzw. die dazu notwendigen späten Nacheinspritzungen erzeugt.

Die "Kurzstreckenfahrerei" provoziert in der Bilanz den höheren Teillastanteil und ggf. abgebrochene Regenerationen. Darüber hinaus bleiben bei Kurzstreckenfahrten die erreichten Temperaturen im Abgasstrang unter den notwendigen Bereichen, die für eine passive Regeneration notwendig wären.

Regeneration wird nicht abgebrochen. Wenn ich am Ziel ankomme und die Drehzahl knapp vor 1000 liegt geht’s noch ne Runde um den Block. Das ist für mich leider die einzige Art die Regeneration zu bemerken.

Hallo,
Dongle und Carscanner App aufs Handy zeigt Partikelfilterregeneration an.

Hallo,
Dongle und Carscanner App aufs Handy zeigt Partikelfilterregeneration an.
Die App würde ich noch finden, aber von welchem Dongle sprichst du? 🤔

Wäre gut, wenn man hier nicht nur Begriffe bzw Artikel nennt, sondern ggf auch Links mit beifügt. 🙏💪

Geht das auch mit OBDeleven? Ich habe aber nur die Grundversion.

Geht das auch mit OBDeleven? Ich habe aber nur die Grundversion.
Hatte ich bei der Rückfahrt vom Nord-Treffen laufen ...
Screenshot_20251117_190258_Gallery.webp
... muss man jedoch immer neu laden und sieht nur was er ausliest - nicht dass sie gerade läuft und wie 🤷‍♂️

Falls ich da noch mehr könnte, ebenfalls mit OBD11-STANDARD lasst es mich wissen.
Bisher habe ich gesagt bekommen "geht nicht, brauchst du andere Dongle und App" 😢

Leider jetzt auch hier bei "Star"... fast 20ct. teurer als Diesel.
Dabei hatte ich bei "Eröffnung" noch an das Gute geglaubt.

Sorry, falls ich jetzt :ot: sein sollte 😜

Die App würde ich noch finden, aber von welchem Dongle sprichst du? 🤔

Wäre gut, wenn man hier nicht nur Begriffe bzw Artikel nennt, sondern ggf auch Links mit beifügt. 🙏💪
VLinker MC+

Das Thema wurde hier im Forum unter "VW T6 Öltemperatur über OBD2" beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Dongle und die App fürs Handy. Funktioniert in meinem T6 einwandfrei. Regenerationen, Temperaturen vor Partikelfilter usw. werden angezeigt. Man sieht sofort, wann die Regeneration beendet wurde.

Du bist doch sonst so für Ordnung im Chat..... aber hier nur :ot:

Alle die den Chat wegen HVO verfolgen, sehen jetzt in die Röhre. 🧐

Dann wollen wir mal wieder was zum Thema sagen:

Im Moment sieht's in der Großhandelsstatistik ganz gut aus und den Peak mit über 30 ct Abstand Mitte Oktober haben wir aktuell weit hinter uns gelassen und mittlerweile die 12 ct-Marke nach unten durchbrochen.

Hoffen wir mal, dass es so weiter geht und dann im Dezember vielleicht auch wieder an der Tankstelle Abstände mit 10 ct und darunter verstärkt ankommen.

Dino Diesel ist ja im Moment recht teuer und wenn man sich die Vergangenheit anschaut, hat es auch schon Monate gegeben, da war HVO im Großhandel günstiger, als Dino Diesel aktuell.

Zurück
Oben