HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Gestern Schuster&Sohn - in der Westpfalz.

HVO immer noch +18 Ct zu DinoDiesel :(

Gestern HVO bei Heuer in Hannover für 1,69 getankt, Diesel war bei 1,52.
Irgendwann die Woche war der Preis für beide mal 5cent weiter unten, da war ich aber nicht in der Nähe. Heute morgen waren die Preise aber kurz mal 15cent höher.
Die machen da also den gleichen Mist wie mit dem normalen Sprit.

Gestern bei Orlen in Elmshorn für 1,65 Euro HVO bei 1,55 Euro für fossilen Diesel getankt.

Hast Du mal geschaut, ob die Preise auch mit denen an der Tankstelle übereinstimmen?

Bei HVO wird auf den Tankseiten häufig der HVO-Preis nur anhand eines bestimmten Aufschlags auf den Diesel angezeigt und wenn der Aufschlag des Tankstellenbetreibers sich geändert hat, kann es sein, dass da ein anderer Preis steht, als tatsächlich an der Tankstelle.

Bei meiner Hoyer z.B. wird der Preis aktuell 7 ct zu niedrig bei clever-tanken angezeigt.

iIch fahre heute abend mal hin und schau

Ich schau immer bei Heuer selbst auf die Seite wegen dem Preis. Das hat bisher immer geklappt. Die Portale bekommen so wie ich das verstanden hab keine Preise von HVO von der Markt Transparenz Stelle. Auch wieder so ein Wort wie es nun der deutsche Politik einfallen kann.

Ich schau immer bei Heuer selbst auf die Seite wegen dem Preis. Das hat bisher immer geklappt. Die Portale bekommen so wie ich das verstanden hab keine Preise von HVO von der Markt Transparenz Stelle. Auch wieder so ein Wort wie es nun der deutsche Politik einfallen kann.

Mache ich auch so und bei Star/Orlen geht das auch. Bei Nordoel und ein paar anderen gibt es aber auf deren Seite gar keine Kraftstoffpreise, da bleibt dann nur vorbeifahren.

wußte gar nicht, dass ARAL nun auch HVO100 anbietet 🙄 - aber wie man hier:
... lesen kann, gibt es bereits einige.

Will nur nicht wissen, zu welchem Preis 😟
Aber doch nur gewerblich ? Wahrscheinlich fetter Rüssel ?

Aber doch nur gewerblich ? Wahrscheinlich fetter Rüssel ?
Du kannst als Privatperson dort ganz normal tanken und mit Bargeld oder beliebiger Kredit-oder Girokarte bezahlen. Da gibt es keinerlei Einschränkungen!
Wie im verlinkten Artikel steht, ist es für die Bus- und LKW Flotte gedacht und wegen der höheren Durchflussmenge ein dicker Rüssel.
Beim 5.2 geht es mit etwas Fingerspitzengefühl....

Und beim T6.1 nicht ?

Und beim T6.1 nicht ?
Ich kenne den Tankstutzen am 6.1 nicht. Deshalb kann ich mir darüber kein Urteil erlauben. Ist er mit dem Stutzen des 5.2 identisch, wird es auch klappen.

Als Privatkunde zahlst Du den an der Zapfsäule ausgewiesenen Preis. Ob es für Flottenkunden andere Konditionen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Letzte Woche war der HVO Preis bei Aral 10 Cent günstiger als beim ca. 20 km entfernten Hoyer ( der hier seine Monopolstellung ausnutzt und den Preis max. nach oben schiebt).

Ordentlich km gemacht und gestern sogar HVO100 zum Dieselpreis getankt, allerdings 1.79CHF/L

Bei uns bringt das Agrola fertig.
Agrola in Lachen, dort kostet Diesel und HVO100 tatsächlich gleichviel.

Ich kenne den Tankstutzen am 6.1 nicht. Deshalb kann ich mir darüber kein Urteil erlauben. Ist er mit dem Stutzen des 5.2 identisch, wird es auch klappen.
Beim 6.1 passt der "fette" nicht rein.

"Meine" Tanke hat Pkw- und Lkw-Rüssel "parallel".
Ich kanns mal am T6 probieren und vermute, dass sie den Stutzen am T6.1 nicht neu erfunden haben.

"Meine" Tanke hat Pkw- und Lkw-Rüssel "parallel".
Ich kanns mal am T6 probieren und vermute, dass sie den Stutzen am T6.1 nicht neu erfunden haben.
Hab mit dem MJ 19 T6 schon oft an LKW-Säulen getankt. Geht nicht ganz rein, aber wenn man im richtigen Winkel ansetzt, ist's ganz OK und auch einigermaßen schnell. Aber natürlich nicht mit vollem Druck. Den Winkel bzw eigentlich leichten Versatz braucht's, damit nicht sofort die Abschaltung kommt (Ansaugrohr).
Einen Adapter habe ich auch, tanke ohne aber erheblich schneller.

Zurück
Oben