HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Das war mit Dino ...
Die Umstände, wie ich dazu kam, erinnere ich aber nicht mehr.

Das ist ein normaler Vorgang - die Reg. wird ausgelöst, wenn bestimmte Schwellwerte erreicht sind (600 km oder 24 g Ruß (berechnet oder gemessen) (bei meinem Fahrzeug)).
Wobei die Regeneration i. d. R. durch die BERECHNETE Rußmasse ausgelöst wird.
Erreicht einer der anderen beiden Werte den Schwellwert, wird Rußmasse berechnet auf den Schwellwert gesetzt und die Regeneration startet.
Entscheidend für möglichst hohen km-Abstand zwischen den Regenerationen ist die Motorlast, nicht die Fahrgeschwindigkeit.
Hohe Motorlast -> hohe Temperatur im DPF -> hoher Anteil passive Regeneration -> hoher Abstand zwischen den Regenerationen.

Übrigens glaube ich bei meinem beobachten zu können, dass das Fahren mit aktivierter GRA Regenerationen vorzeitig auslösen (kann). Hatte mich lange gewundert, dass bei meinem die Regenerationen meisten schon bei 15 g Rußbeladung starten - aber nicht, wenn ich mit ausgeschalteter GRA fahren; dann erreiche ich auch oft die o. g. Schwellwerte. Ist aber sehr vom aktuellen Fahrprofil abhängig.
Kann jemand diesen Effekt bestätigen?

Gruß Klaus

Bin gestern 500 km am Stück gefahren. Im Urlaub 2-3 Kurzstrecken.
Erst nach der 2. Regeneration auf der Autobahn hat er ca. 350 km geschafft.
490 km halte ich schon fast für unmöglich.
Nachts, Tempomat 130. Und da ich immer mit Öltemperatur fahre, hatte ich das sehr gut im Blick.

Durch den Wohnwagen muss der Motor ja auch mehr leisten, und produziert dadurch mehr Ruß.
Mit dem Wohnwagen produziert er aber auch mehr Hitze und regeneriert deshalb passiv.
Wenn ich mit dem Gespann unterwegs bin regeneriert er IMMER erst bei 600km wegen der Schwelle obwohl er nur zu 60-70% beladen ist (wegen der passiven Regeneration).

Wir fahren dieses Jahr mal wieder nach Kroatien in den Urlaub.
Hat schon jemand dort eine HVO Tanke entdeckt?

Letzte Möglichkeit wäre ja laut der Karte Triest oder Ljubljana. Das liebt aber nicht auf unserer Route.
So könnte ich nur in Österreich (Stangersdorf) das letzte mal auffüllen.

Falls jemand was weiß, wäre ich für Infos dankbar.

Irgendwo in diesem Mammutfaden steht ja, dass ein User mit dem Wunsch zu seinem freundlichen gefahren ist um zu erfahren, ob sein älteres Fahrzeug für den Betrieb mit HVO/XTL freigegeben ist. Wenn ich mich recht erinnere, gegen ein Entgelt von 70 Euro.
Ebenfalls aus der Erinnerung heraus gab es nach der "Prüfung" dann den XTL-Aufkleber in den Tankdeckel, mit Hinweis auf die offizielle Freigabe und einem entsprechenden Schrieb.

Mir ist es egal, ob ich den Segen von VW habe oder nicht, mich hat die Aktion aber angeregt dasselbe mal bei meinem freundlichen auszuprobieren, mit Hinweis auf den User hier.

"Kann er sich gar nicht nachvollziehen, dass die Aktion so abgelaufen ist, schon gar nicht gegen die horrende "Prüfungsgebühr"", meinte der gute Werkstattmann (er war der Chef) dann und gab mir nach Blick in die Freigabeliste im Vergleich zu meinen Fahrzeugdaten auch ein offizielles Schreiben mit dem Ergebnis, dass mein Fahrzeug (wie zu erwarten war) nicht freigegeben ist. Ich finde es vom Verfahren her schon sehr befremdlich, dass Werkstatt a.) angeblich prüft und dann freigibt, bei einem noch älteren Fahrzeug als meinem, Werkstatt b.) nach Blick in die Unterlagen das sagt was mir vorher klar war.

Fällt nicht in den Zeitraum der Freigabe (wie das Fahrzeug des Kollegen hier im Thread) und wird daraufhin auch nicht freigegeben.

Klar ist nach der Aktion, dass VW nichts nachträglich freigegeben hat und offenbar auch keinerlei Interesse hat das zu tun. Dann doch einen Aufkleber zu bekommen, der bei einem Schaden nichts wert ist gegen 70 Euro Prüfgebühr, halte ich für äusserst fraglich.
Nur mal so als Anmerkung für Kollegen die ähnliches vorhaben.

Du bringst da glaube ich Sachen durcheinander.

Aktuell gibt es nur Freigaben von VWN für Fahrzeuge ab Bauzeitpunkt KW25/2021.
Darüber hinaus hat VWN Fahrzeuge rückwirkend aktuell bis Modelljahr 2020 mit dieser nachträglichen Prüfung zur Freigabe vorgesehen. Geplant ist dies bis 2019 zu erweitern und danach ggf. bis 2015 zurück zu gehen.

Das hat sich meiner Erinnerung nach auch hier im Thread so bestätigt.

Ist Deiner denn ein MJ2020 oder ein MJ2019?

@Bulli-T5CA
kann gut sein, dass ich da was durcheinander bringe. Ist ja auch nicht so einfach das Thema in der Fülle zu verstehen bzw. in die richtige Reihenfolge zu bringen. Das mit den Planungen hatte ich zumindest nicht mehr in der Erinnerung. Zulassung meines Fahrzeugs war im April 2019. Woher weiß ich welches Modelljahr das ist bzw. woran kann ich das erkennen? Ist im übrigen ein Reimport, war also einen Tag in Luxemburg.

Wie lautet denn die FIN?

WV2ZZZ7HZKH083xxx
offenbar 2019?

Zuletzt bearbeitet:
@Worschtel
Ja, stimmt. Modelljahr 2019. Hab es eingetragen

Rückfahrt aus den Bergen mit 8,4L. GRA wo ging 130. Leider Stau hinter Stuttgart. Deshalb ein Schnitt unter 100. Diesmal stieg die Öltemp nur einmal kurz auf 112°, in den Bergen A3 bei Lohmar. Jetzt gehe ich davon aus, dass auf den 733km nich regeneriert wurde. Ich hatte vorher noch eine Tankfüllung in den Tiroler Alpen, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 13L ,verfahren. Der Bus ist jeden morgen mit einer Öltemperatur von 118 bis 120° rauf auf 2700m gejagt worden. Oben angekommen, musste der Motor mindestens 5min noch nachlaufen, damit ich bei 100° abschalten konnte. Ist das System nun so frei gebrannt, dass eine Regeneration auf der Rückfahrt nicht nötig war?
8,4L beladen, 255er WR, finde ich gut.

Anhänge

• PXL_20250427_091545948.webp
    PXL_20250427_091545948.webp
    94,1 KB · Aufrufe: 27
Andere Frage. Laut deinem Profil hast du einen CXEB aus 22. Geht das überhaupt ?

Ist ein DMZA Mod. 23 und laut Aufkleber für HVO freigegeben. Habe ich auch hier schon im Thread gepostet.

Falscher thread für den post...

Zurück
Oben