HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Irgendwie bekloppt. Bekomme den Dicken erst am Mittwoch, freue mich aber primär auf das tanken 😂
Vom Preis her würde ich lieber gerne wieder normales tanken. Aber was macht man nicht alles. Fahre von Füssen jetzt extra nach Reuthe damit ich an den guten Stoff für nach Hause komme.

DEr Aufpreis ist mir egal. Ich will lange viel Freude haben.

Wir sind ja schon in Füssen. Mit Gespann fahre ich ungern weiter weg von der Autobahn.

Irgendwie funktioniert der QR Code Link nicht richtig. Google Maps öffnet zwar aber dann passiert nichts mehr.
Bei mir geht es.

Das öffnen der Karten in Maps funktioniert schon manchmal garnicht. Wenn’s funktioniert dann hängt die App fest. Hatte ich noch nie

Anhänge

• IMG_0101.webp
    IMG_0101.webp
    20,5 KB · Aufrufe: 11
AVIA
Raiffeisenstr 3
Dietmannsried

Da kommste auch mitm Lkw hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch mit Wohnwagen sehr gut anfahrbar.

AVIA
Raiffeisenstr 3
Dietmannsried

Da würde auch der KatS vom Donnersbergkreis seinen Kat1 8x8 tanken können.
Da wir eh nach Österreich fahren macht es nach Reutte mehr Sinn. Mal gespannt was es dort kostet.
Also für unsere 2 mal pro Jahr Hopfensee Camping Tour wären die 2 Tankstellen ja perfekt.
Muss ich nur noch Tankstellen nach Italien an den Isolino Camping raussuchen.
Dank der Karte ist das aber perfekter denn je.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20250414_091708_Maps.webp
    Screenshot_20250414_091708_Maps.webp
    193,8 KB · Aufrufe: 19
Das geht bei mir, aber die Tankstellen gehen nicht mehr weg

Anhänge

• Screenshot_20250414-104304.webp
    Screenshot_20250414-104304.webp
    103,4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20250414-104321.webp
    Screenshot_20250414-104321.webp
    45,2 KB · Aufrufe: 31
Einfach die Haken bei den Tankstellen mit nicht 100 % HVO Anteil rausnehmen, dann wird die Karte sehr übersichtlich:D

Anhänge

• IMG_0104.webp
    IMG_0104.webp
    161,8 KB · Aufrufe: 13
Ja, wenn Du einen Aktionsradius von 3000km hast, brauchst du auch keine Tanke :)
2-Finger-Zoom geht nicht ?

Gestern für 1,54€ HVO getankt, Heuer bleibt immer bei den 10cent Aufschlag. Die Aral davor hatte aber für normale Diesel auch schon wieder 1,55€.
Das einzige was ich bei HVO bisher gemerkt habe ist das er tendenziell etwas mehr verbraucht. Sonst nichts, nicht wärmer oder so.

Beeinflusst HVO Gummidichtungen ?

Nein, meines Wissens ist das aber das Problem (keine bzw. sehr wenig Aromaten im HVO), normaler Diesel "pflegt" durch die enthaltenen Aromaten die Dichtungen und hält sie am Leben, obwohl sie eigentlich schon tot sind. Bei reinem HVO-Betrieb kann das dann zum Vorschein kommen.

Was ich bei mir bemerke ist, dass er immer schlechter anspringt, sobald der Tank sich leert (so ab 1/4 voll) aber trotzdem nach 1-3 Sekunden an ist, wieder vollgetankt geht's dann easy (quasi direkt mit Schlüsseldrehung). Vielleicht löst und sammelt sich da irgendein Schmodder im Tank, der vorher überall im Kraftstoffsystem verteilt war.

Gestern für 1,54€ HVO getankt, Heuer bleibt immer bei den 10cent Aufschlag. Die Aral davor hatte aber für normale Diesel auch schon wieder 1,55€.
Das einzige was ich bei HVO bisher gemerkt habe ist das er tendenziell etwas mehr verbraucht. Sonst nichts, nicht wärmer oder so.

Die waren auch schonmal bei 18ct und haben eine Weile gebraucht, sich den damals üblichen 9ct anzunähern. Vielleicht kommen sie auch irgendwann noch in Richtung der aktuellen Großhandelsdifferenzen also so 4-5 ct.

Bisher haben sie auf jeden Fall schon frühzeitig das größte HVO-Netz in DE, soweit ich das beurteilen kann, um auch mal was Positives hervorzuheben. 😉

Zurück
Oben