Hurra, wir fahren wieder

t5-kölner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
braucht man nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Extras
keinerlei Extras
Umbauten / Tuning
Umbau von ungefetteter GW-Verzahnung auf gefettet.
Hallo T5 fahrendes Volk !

Heute sind wir endlich fertiggeworden mit dieser verdammten Kiste.
Nach 60tsd Kilometern (!!) haben wir tauschen müssen.

Die lange Antriebswelle (Verzahnung getriebeseitig abgeschert)
Ihr Gegenstück im Differential (Verzahnung stark beschädigt)
ZMS (zuviel Radialspiel)
Kupplung (zur Sicherheit)
Getriebe geöffnet (zur Sicherheit, aber alles ok)

Eine elende Plackerei, wenn man die heftigen Stundensätze des Freundlichen nicht bezahlen will. VW: Null Kulanz, Null Unterstützung, Null Qualität.

Fazit: die hohen Werkstattkosten sind kein Wunder, da an dieser Mühle nichts einfach geht.

Aber jetzt sind alle wieder lieb, weil die Probefahrt so toll war.
 
AW: Hurra, wir fahren wieder

Alles selber gemacht?
Wenn ja, RESPEKT!!!
Gibt's Bilder darüber?

Gruß Norbert
 
AW: Hurra, wir fahren wieder

Hi Norbert,

ja alles selbstgemacht. ichts für Nervenschwache. Maximale Schufterei für 2 Personen. Rückenschmerzen und intime Kenntnisse über das Innenleben eines T5 Antriebsstranges. Bilder en Masse. Die Karre völlig verbaut von vorn A wie Antriebswelle bis Z wie ZMS. Total froh, dass alles wieder funktioniert.
 
AW: Hurra, wir fahren wieder

Dann lade doch mal eine Auswahl hoch.

Ich würde mich freunen, wenn man hier auch mal was anderes sieht als nur neue Felgen am T5. =)
 
AW: Hurra, wir fahren wieder

OK. Eine Kostprobe ist schon da. Verbindung zwischen langerGelenkwelle und Diff.
 
AW: Hurra, wir fahren wieder

ähm, wie kann denn bitte ein 63kw Motörchen nach 60.000 km eine Antriebswelle verschleißen???
fährst Du täglich Wackersteine im Kurzstreckenbetrieb mit Deinem Anhänger aus?
 
AW: Hurra, wir fahren wieder

Hallo,

miserable Qualität ? Die lange Gelenkwelle ist in der Mitte geteilt und nochmal gelagert = Fehlkonstruktion. Dann reichen auch 63 KW.
Ansonsten machen wir alles so wie wir es in der Fahrschule gelernt haben. 1. Gang einlegen, langsam Gasgeben, Kupplung gefühlvoll loslassen und...fahren
 
AW: Hurra, wir fahren wieder

ähm, wie kann denn bitte ein 63kw Motörchen nach 60.000 km eine Antriebswelle verschleißen???
fährst Du täglich Wackersteine im Kurzstreckenbetrieb mit Deinem Anhänger aus?

Der vorzeitige Defekt kommt dadurch, dass VWN im Werk vergegessen hat Fett in die Verzahnung zugeben...

Ohne Schmierung arbeitet sich das schnell aus.
 
AW: Hurra, wir fahren wieder

Genau,

VW hat uns mit der neuen Gelenkwelle explizit eine Tube Wälzlagerfett übereicht um den Zapfen zu schmieren. Wär ja alles nicht so schlimm , wenn das ZMS sich nicht auch verabschiedet hätte. Grund unbekannt.
 
Zurück
Oben