Hupenkontakt abgreifen für CAN-BUS Alarmanlage (welches Kabel?)

borste

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen an welchem Kabel ich für einen T5.2 Bj 10.2013 den Hupenkontakt abgreifen kann im Fußraum auf der Fahrerseite? Angeblich soll es das schwarz gelbe Kabel sein, aber ich habe zwei dünne Kabel davon in einem Strang und es funktioniert damit leider nicht.

Danke vorab.

VG
Chris
 
Hallo Chris,
die Hupe wird vom Bordnetzsteuergerät mit +12V versorgt. Über ein schwarz/gelbes Kabel mit 2,5mm². Ohne weitere Zwischenstecker.
Am BNS angeschlossen am Stecker T73a (schwarz, 73 polig). Da ist vermutlich nur schwer ranzukommen, da die Leitung direkt durch die Spritzwand in den Motorraum führt. Es wird wohl einfacher sein, die Leitung von der Hupe zurück zu verfolgen und im Motorraum abzugreifen.
Das Signal von der Hupentaste geht zum BNS über eine Braun/gelbe 0,35mm² Leitung und führt Masse, aber das dürfte nicht in Frage kommen weil das BNS ohne "Zündung an" die Hupe nicht ansteuert.
Die Stromlaufpläne kannst du dir über "ERWIN" gegen überschaubares Geld herunterladen.
Gruß Hannes
 
Zurück
Oben