Hupe

HaukeK

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
...ist meiner Meinung nach eindeutig ein Mangel! Mein Golf gleichen Baujahres hatte so eine satte Hupe, dass den Passanten die Tüten aus den Händen fielen. Jetzt habe ich wieder so nen Dicken unterm Hintern und die Hupe hat den Namen nicht verdient.
Kann man "Plug and Play" möglichst VW original nachrüsten?
 
Hallo,

.....dein "Kombi" hat nur eine Hupe verbaut - der MV hat zwei.
Du musst also einfach nur aus deiner "Tröte" eine Doppelton Hupe bauen - einfach die zweite Hupe dazu montieren.

.....oder direkt was richtiges mit Kompressor :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Ist das per p&p möglich? Also Befestigungsmöglichkeit vorhanden und dann einfach dahinter "kabeln". Hupe beim Freundlichen bestellen?
 
Wozu brauch man die Hupe? :confused:
 
Um "Mode-Sport-Kiter-VWBus-gehört-zum-Lifestyle-dazu"-Typen von der linken Spur zu schupsen! Mal im Ernst, so ein mickriges "Hörnchen" nimmt doch niemand ernst!!!
 
Das ist zwar alles witzig, hilft mir aber leider nicht.
 
Vor dem Radhaus auf der Beifahrerseite sitzt die Hupe. Sie ist nach Abnehmen der Kunststoffverkleidung von unten zugängig. Eine Hebebühne ist hilfreich, oder aber den Wagen aufbocken. Die Halterung des Multivan für die zweite Elektrofanfare ist bei allen T5 serienmäßig verbaut. Du hast eine sogenannte Hochtonfanfare verbaut und benötigst von Bosch oder Hella nun zusätzlich das Tieftonteil. Dann hast du den Original Zweiklangton des MV. Kostet un 20 Euro beim Bosch-Dienst. Wird nur mit einer mitgelieferten Mutter befestigt. Parallel anschließen an das Originalteil. Ein Relais ist nicht erforderlich. Tip: sieh nach, ob bei dir Bosch oder Hella verbaut ist, wenn du gemischte Hersteller verwendest, ist eventuell der Klang unharmonisch, da beide Hersteller unterschiedliche Frequenzen verwenden. Bosch klingt in meinen Ohren besser.

schrottotto
 
Klasse!!!! Ich danke dir und werde gleich mal die Auffahrrampen aus dem Schuppen holen!
 
Um "Mode-Sport-Kiter-VWBus-gehört-zum-Lifestyle-dazu"-Typen von der linken Spur zu schupsen!

Bist du dir sicher, das du mit deinem bus jemand von der linken Spur schubst? Kommt mir eher so vor als willst du mit einer lauteren Hupe andere Defizite ausgleichen... ;)
 
Armer Hauke,

lass Dich nicht ärgern von den bösen PS-Protzen:p

Ich stehe Dir bei, habe auch nur 75kW und die Doppelhupe liegt schon in der Werkstatt. Beim Reifenwechsel bietet sich das dann mit an. Beim Freundlichen habe ich mir die Kabel und Stecker geholt, damit ich an den vorhandenen Stecker eine Buchse mit "Doppelkabel" bauen kann. Gibt es für ein paar Euro. Die sog. Reparaturkabel (Verwendung bei Marderbiss etc.) haben schon an beiden Enden die angecrimpten Steckschuhe und sind etwa 50cm lang. Ein Kabel mittig zerschnitten ergibt also einen Zweig des Doppelkabels.

Du brauchst:

1x Buchsengehäuse 8DO-973-822
1x Kabel für Buchse (Nummer habe ich nicht mehr)
2x Steckergehäuse 4DO-971-992
2x Steckerkabel 000-979-141-E

Damit kannst Du dier eine Aufgabelung bauen und musst vom Fahrzeugkabelbaum den originalen Stecker nicht abschneiden, sondern nur aus der Hupe ziehen.

Viel Spass beim Basteln

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Ist alles notiert! Ist es ein großer Aufwand herauszufinden, ob Hella oder Bosch verbaut ist? Wenn ja, warte ich wirklich bis ich im Herbst die Reifen wechsel.
VG Hauke
 
Hersteller steht auf den Hupen drauf. Ich habe mir gleich einen Doppelsatz mit Halter besorgt, da ich nicht wusste, ob der Halter schon verbaut ist. Hat mich 35€ gekostet und irgendwelche Vorabforschung erspart.

Gruß

Uwe
 
Super Tipp!!! Die 15 Euronen sind dann gut investiert! Jetzt stellt sich die Frage: Was klingt hübscher? Bosch oder Hella..... bitte nicht darauf antworten!
 
Da ist der Bösewicht. Nur wie erkenne ich, ob er von Bosch oder Hella ist?
VG
hauke
 
wenn mann die Nummer die auf ca 5Uhr steht (70/ 388....) in g*** eingibt, kommt man zu einem Bosch-Horn in der Bucht (vom Twingo :) )

Grüssle Frank
 
Hersteller steht auf den Hupen drauf. Ich habe mir gleich einen Doppelsatz mit Halter besorgt, da ich nicht wusste, ob der Halter schon verbaut ist. Hat mich 35€ gekostet und irgendwelche Vorabforschung erspart.

Gruß

Uwe
Ich denke, so werde ich es auch machen. Die hast du dann einfach angeschraubt und angestöpselt oder musstest du noch irgendwelche Elektrikarbeiten machen?
 
Zurück
Oben