Hundetransport im California

AW: Hundetransport im California

Hallo,

unser Hund (Schäferhund) fährt im Fahrgastraum auf dem Boden mit. Natürlich mit Geschirr und angeleint am Gurtschloß. Die Länge der Leine ist so ausgelegt, das er sich im Fahrgastraum bewegen kann, aber nicht zu den Vordersitzen gelangt.
Dazu haben wir ein Brett, das wir mit Spanngurten an den Vordersitzen befestigt haben. Durch die Sitze hat das Brett einen negativen Winkel - das verhindert beim starken Bremsen, dass das Brett zur Rampe wird.
Zur Bequemlichkeit, aber vor allem gegen das Herumrutschen während der Fahrt haben wir ein Hundekissen mit einem dicken Rand, an dem er sich abstützen kann.
Das ist zudem praktisch, weil wir zum Schlafen das Brett auf die Vordersitze (Beifahrersitz gedreht) legen können und darauf das Kissen. So haben wir Platz unten zu schlafen, wenn wir mal das Dach nicht aufmachen können/wollen.

Trotzdem geben wir allen Recht, die eine Box für besser/sicherer halten, aber dann müßten wir auf unsere Touren verzichten oder bräuchten ein größeres Auto.

Im Alltag fährt er aber meistens in einem Kombi mit Hundegitter.

LG,
Califortuna
 
Hallo,
auch wenn der Thread schon was älter ist, aber vielleicht hat sich ja in den letzten Jahren was getan... gibt es praktikable Lösungen, eine Box im Fahrgastraum zu befestigen und (mehr oder weniger) schnell auch wieder rauszuholen? Irgendwelche Schienenhalterungen und dazu passende Boxen, oder muss das alles noch als Sonderanfertigung oder Bastlerarbeit hergestellt werden? Ich hab verschiedenes gegooglet, aber noch nichts so richtig erhellendes gefunden. Hinten in den Kofferraum geht nicht, da wir den Platz für Gepäck brauchen...
LG
RoteZoe
 
Unser 30 kg Zorro fährt bei uns seit Jahr und Tag gerne im Beifahrerfussraum mit. Dort passt er perfekt rein uns ist stabil verpackt, ohne jegliche zusätzliche Ausrüstung.

LG Roger
 
Wir haben uns dann doch für eine faltbare Hundehütte entschieden, die passt sowohl in den Fahrgastraum exakt rein - wenn man die Rückbank etwas nach vorne zieht, kann sie auch nicht hin und herrutschen - als auch quer hinten in den Kofferraum, wenn wir mal weniger Gepäck, dafür aber menschliche Mitfahrer haben. Und am Zielort kann die Fledermaus dann auch in der Hundehütte schlafen :)
 
Wir haben mal etwas ganz anderes ausprobiert, bisher haben wir unseren Benny im Kofferraum des Cali transportiert, dort hat er uns zu viel Platz weggenommen, wir konnten nichts mehr mitnehmen.

Nun haben wir uns eine flexible Transportbox gekauft, diese passt genau in den Aufenthaltsbereich und der Hund ist geschützt beim Bremsem und kann auch nicht durch die Gegend laufen.
Wenn wir am Ziel angekommen sind, klappen wir die Box zusammen und Sie kommt unters Auto.
Der Kofferrauminhalt wird umgeladen ins Zelt und Hundi kann wieder schön im Kofferraum schlafen.

cid:7AEA9875-4595-4DBA-A781-84922B36B172
 
So gehts auch, Hund in flexible Transportbox, Kofferraum beladen, am Ziel Transportbox zusammenfalten und unter den Bulli, Kofferrauminhalt ins Zelt umladen, Hundi kann wieder im Kofferraum schlafen.

Vorteile: Hund kann beim Bremsen nicht durch den Bulli fliegen, Kofferraum bleibt frei.

cid:7AEA9875-4595-4DBA-A781-84922B36B172
 
AW: Hundetransport im California

Hallo,

unser Hund (Schäferhund) fährt im Fahrgastraum auf dem Boden mit. Natürlich mit Geschirr und angeleint am Gurtschloß. Die Länge der Leine ist so ausgelegt, das er sich im Fahrgastraum bewegen kann, aber nicht zu den Vordersitzen gelangt.
Dazu haben wir ein Brett, das wir mit Spanngurten an den Vordersitzen befestigt haben. Durch die Sitze hat das Brett einen negativen Winkel - das verhindert beim starken Bremsen, dass das Brett zur Rampe wird.
Zur Bequemlichkeit, aber vor allem gegen das Herumrutschen während der Fahrt haben wir ein Hundekissen mit einem dicken Rand, an dem er sich abstützen kann.
Das ist zudem praktisch, weil wir zum Schlafen das Brett auf die Vordersitze (Beifahrersitz gedreht) legen können und darauf das Kissen. So haben wir Platz unten zu schlafen, wenn wir mal das Dach nicht aufmachen können/wollen.

Trotzdem geben wir allen Recht, die eine Box für besser/sicherer halten, aber dann müßten wir auf unsere Touren verzichten oder bräuchten ein größeres Auto.

Im Alltag fährt er aber meistens in einem Kombi mit Hundegitter.

LG,
Califortuna
Hi,

habt ihr von dem Brett mit Befestigung ein Bild? Ich kann mir das gerade net vorstellen. Der Hund liegt also mit Kissen auf dem Brett?

Gruss
 
Zurück
Oben