Hundetransport im California

Aberle

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fahrradträger, Ledersitze, Markise, Klimatronic, Mütze, Standheizung, Mafia-Verglasung, VW-ipod-Adap
FIN
7HZ5H096061
Hallo zusammen,
hier im Forum gibt es scheinbar einige Hundehalter. In diesem Zusammenhang interessiert mich, wo ihr die Tiere während der Fahrt unterbringt. Etwa auf der Rücksitzbank mit oder ohne Gurt, auf dem Boden oder hinten auf der Ablage?
Bei mir hat es sich leider eingeschlichen, dass mein Hund während der Fahrt auf der Rücksitzbank liegt. Wer kennt eine einfache und schnelle Tiersicherung. Eine Hundebox im Heckteil nimmt mir zuviel Platz weg.
Grüße
 
AW: Hundetransport im California

Hi!

die Rückbank ist superlink!

Unser Perro hat gerade letzte Woche bei einer Vollbremsung noch einmal einen Flug durch den Cali erlebt!

Zum Glück ist es gut gegangen!

Zu 99% liegt er eigentlich immer im Fußraum Beifahrer! Jetzt wohl zu 100% Aber da passt ja nun mal nicht jeder Hund hin!

Wenn wir mal einen größeren Hund bekommen wird eine Platte hinter den Sitzen befestigt!
Ich habe mir fest vorgenommen den Hund dann so zu erziehen, dass er da von Anfang an nur dort seinen Platz hat!
 
AW: Hundetransport im California

Hallo Aberle,

kann Dir nicht raten, Deinen Hund hinten auf der Ablage zu transportieren.Nicht nur dass es nicht zulässig ist, sondern Du riskierst damit ein Bußgeld wegen "ungesicherter Ladung".
Auf der anderen Seite...was nützen Dir die tollen Kopfairbags, wenn der Hund Dir bei einer Vollbremsung ins Genick fliegt :confused: .Dieses kann dir bei Insassenverletzung als Fahrlässig ausgelegt werden.

Wir transportieren unseren in einer Schmidtbox im hinteren Teil des Fahrzeugs. Dazu musste ich zwar die Rückbank rausnehmen, bin dafür aber auch etwas leichter unterwegs (siehe Galerie).
Die erste Zeit hockte er immer hinten hinterm Trennnetz....war aber kein Vergnügen für ihn..da er in den kurven immer seine probleme mit dem halt hatte.Da lobe ich mir doch die Box.
Mit den Rückhaltesystemen für die Gurte haben wir schlechte Erfahrung gemacht.Dies mag wohl bei einem kleinen Hund funktionieren....aber unser Kalb bringt sich damit eher um.

Gruss

Frank
 
AW: Hundetransport im California

gute frage. unsere pelznase liegt zur zeit vor der küche, mit geschirr am gurtschloß des fünften sitzes (der ja der dritte ist , weil wir die bank raus haben). das klappt gut und passt in etwa auch bei bremsungen. mittel-langfristig kommt eine box hinten. das problem: die maus will immer rausgucken, sonst wird sie irre. mal sehen wie das gehen wird.
salute =)
 
AW: Hundetransport im California

meine kampfratte liegt oder sitzt die meiste zeit auf der rücksitzbank (NIE ohne gurtschloßadapter und brustgeschirr). da ich ihn den ganzen tag dabei habe, ist der adapter so lang, daß er afu derbank, auf dem boden oder (bei sonne) auf der küchenzeile flätzen kann.
 

Anhänge

  • PICT00051.JPG
    PICT00051.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 334
AW: Hundetransport im California

meine kampfratte liegt oder sitzt die meiste zeit auf der rücksitzbank (NIE ohne gurtschloßadapter und brustgeschirr). da ich ihn den ganzen tag dabei habe, ist der adapter so lang, daß er afu derbank, auf dem boden oder (bei sonne) auf der küchenzeile flätzen kann.

:p so wie du guckst will man gar nicht gern widersprechen: hey, das ist mein bus, hier wohn ich , alles klar, hihi . :tongue:

grossartig.

PS: wenn die leine ausreicht vom sitz aufn boden, dann könnte es eng werden bei ner vollbremsung ? oder, der arme hals ... ? :confused:
 
AW: Hundetransport im California

Hallo,

also unser Hund "Nella" hat seinen Platz während der Fahrt ausschließlich in der entsprechenden Transportkiste im Heckteil und sonst nirgendwo. Wenn wir stehen sieht die Sache natürlich ganz anders aus, dann ist der komplette Fußraum im Erdgeschoß "Hundereich" ;)!

Gruß
gloster63
 
AW: Hundetransport im California

Hi @ all
wir haben uns von Michael "NORDLICHT" eine Rampe ins Heckabteil bauen lassen, schont bei einem großen Hund enorm die Gelenke, besonders im Alter. Eingebaut ist alles in einem flachen Kasten, darauf thront unser Schätzchen, nach vorn gesichert durch die Rückenlehne der Bank und das Originaltrennnetz. Bei einem kleineren Hund könnte man eine Box auf dem Unterbau montieren.
Da dies beim Cali mangels Trennnetz leider nicht geht, müßte man sich hier Gedanken über eine andere stabile Abtrennung machen. Transport auf dem Rücksitz oder gar frei im Wagen, egal ob großer oder kleiner Hund, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die Gefahr für alle Beteiligten ist einfach zu groß.
Um Platz im Cali zu sparen bietet sich bei einem kleineren Hund eine gute stabile Klappbox an, die aber auf jeden Fall mit dem Fahrzeug verbunden werden sollte. Hier muss jedoch wahrscheinlich gebastelt werden, evtl. eine Möglichkeit mit den Multiflexboard-Schnellverschlüssen in den Bodenschienen.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Hundetransport im California

Ich bin auch ein Verfechter der Hundboxen, alles andere ist für mich fahrlässig.

Ein anderer Vorteil ist natürlich auch der Schutz vom Hund, bleibt in der Box, und wird nicht im Auto verteilt.

Mann kann es mit den Boxen zwar auch übertreiben :D (Bild im Anhang)

Aber pro Hund eine Box sollte schon sein.

(In meiner Galerie sind auch noch Bilder von meiner Box).
 

Anhänge

  • T5_Hundeboxen.jpg
    T5_Hundeboxen.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 352
AW: Hundetransport im California

:p so wie du guckst will man gar nicht gern widersprechen: hey, das ist mein bus, hier wohn ich , alles klar, hihi . :tongue:

grossartig.

PS: wenn die leine ausreicht vom sitz aufn boden, dann könnte es eng werden bei ner vollbremsung ? oder, der arme hals ... ? :confused:
wie geschrieben: mit geschirr!
aber das auto gehört wirklich ihm, wehe dann kmmt ein anderer frolic-vertilger.

nachtrach: ich habe mir vor einigen wochen das falt-hundehaus bei lidl zugelegt (gigantische investition von 9,99) und siehe da: sofort in beschlag genommen und liegt viel ruhiger und länger im fahrzeug und dmait auf dem boden als vorher) - mir reicht ja der platz auf dem fahrersitz..... ;-)
 
AW: Hundetransport im California

Hallo aus München

Bei uns fährt unser Hund (Parson Russel Terrier) nur in einer Transportkiste der Lufthansa mit, die wir in den Bodenschienen unseres T4 mit Spanngurten und dem Befestigungsschrauben von Westfalia befestigt haben.

Hat jemand eine Ide wie wir das in unserem hoffentlich bald gelieferten (hoffe er kommt diese oder nächste Woche) T5 Cali befestigen können. Hoffe es gibt für die Bodenschienen auch so etwas ähnliches wie die Schloßschrauben für den T4.

Wer was weis oder schon hat, bitte mailen, unser Hund will ja auch mit zu Lago di Garda

Uns ist es wichtig das die Kiste am Boden im Fahrgastraum steht. Ich hatte mal einen Auffahrunfall mit meinem Opel Astra Kombi, da war der Kofferraum nur noch ein viertel so groß.
Da war ich froh, das da nicht mein Hund drinnen saß.

Von den Kisten haben wir zwei Stück. Eine im Auto und die Andere zu Hause. Unser Hund schläft seit dem ersten Tag in seiner Kiste. Bei der in der Küche (zu Hause) ist keine Türe drin, kann also immer raus und rein, ist aber seine Höhle in die er sich zurückziehen kann.

Wenn wir zum Bus gehen, ist er schneller in seiner Kiste als man schauen kann.

Angekommen dann ist sein Reich dann die ganze Rückbank und auch die Bettverlängerung, nachts hällt er dann Wache im Dachbett am Fenster. Bei Sonnenaufgang schläft er dann beruhigt ein und knackt bis Mittag.
Hat ja auch Urlaub nach der Nachtschicht.

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • 050611_100402.jpg
    050611_100402.jpg
    399 KB · Aufrufe: 207
AW: Hundetransport im California

Hallo Stefan,
aus meinem euphorischen Cali-Vorfreuden-Einkaufrausch habe ich noch 3 Schienenhalterbefestigungsblocks übrig! (Mehr als einen der bestellten 4 habe ich nie gebraucht!:rolleyes: ) Die sind in meinem Gardasee-Flohmarktköfferchen! Spätestens dann könnte Euer PRT also in einer sicher befestigten Box fahren!
 

Anhänge

  • Schienenhalter.jpg
    Schienenhalter.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 185
AW: Hundetransport im California

Hallo Bille

Hab gesehen Du bist ja gar nicht weit weg von mir, könnte ich die Befestigungsblocks vieleicht vor dem Lago von Dir kaufen?

Bin oft am Worthsee mit dem Hund.
 
AW: Hundetransport im California

Hallo,
frag erst mal nach dem Preis!:rolleyes:
Es sind Individualanfertigungen, natürlich Prototypen, usw.
Deswegen dachte ich eher an den Gardasee! Vielleicht bekomme ich da wenigstens einen Bruchteil meines Einsatzes zurück!:help:
Dass ich diesen Preis damals bezahlt habe, kann ich nur mit meiner unbedarften Vorfreude auf das Auto erklären! :rolleyes:
 

Anhänge

  • Schienenadapter.jpg
    Schienenadapter.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 183
AW: Hundetransport im California

Hey, da hast Du aber sehr viel Geld für wenig Mat. bezahlt.

Ich bin ja selber Handwerker, da denke ich das bringe ich selber genausogut hin.

Danke aber trotzdem.

Übrigens habe ich die Dinger mittlererweile auch von Boseberg und auch von Sortimo gefunden. Bei uns ist ja gerade die internationale Handwerksmesse, werde heute mal vorbeischauen ob es da auch was gibt.

Grüße Stefan
 
AW: Hundetransport im California

Hey, da hast Du aber sehr viel Geld für wenig Mat. bezahlt.

Wem sagst Du das!:rolleyes: War halt ein Prototyp, handgefräst und damals war ja der T5 noch ganz neu! Nachahmer sind ja auch im Arzneimittelsektor billiger! Bloß haben die einen Schutz für ihre Entwicklungsarbeit!
 
AW: Hundetransport im California

Hallo,

also unser Hund "Nella" hat seinen Platz während der Fahrt ausschließlich in der entsprechenden Transportkiste im Heckteil und sonst nirgendwo. Wenn wir stehen sieht die Sache natürlich ganz anders aus, dann ist der komplette Fußraum im Erdgeschoß "Hundereich" ;)!

Gruß
gloster63

Ich mache es auch so, nur: im Vergleich zu meinem Kombi früher, kann unser Hund nicht mehr 'rausschauen, sondern glotzt immer nur auf die geschlossene Heckklappenblende...

Schlimm?
 
AW: Hundetransport im California

Hallo zusammen

Im Alltag ist unser Hund, in seiner Schmidt Box hinter der Rücksitzbank. Da ist er sicher und gut verstaut. Im Urlaub, liegt er vorne im Beifahrerfussraum auf der Hundedecke. Geschlafen wird auch dort, hinter dem gedrehten Beifahrersitz, den schieben wir ganz Richtung Wohnraum. Klappt prima so.

Gruss fluhstr4
 

Anhänge

  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 235
AW: Hundetransport im California

Haha, so sieht's bei mir seit dieser Woche EXAKT auch aus!!!!

Evtl. nehmen wir eine Flugbox mit in den Urlaub, da der Retriever im Fußraum evtl. klaustrophob werden könnte...:p
 
AW: Hundetransport im California

so einige jahre und erfahrungen später:

der kommt nur noch in die box!!!

ich hatte ja mal am anfang geschrieben, daß er immer am schiebefenster auf der küchenzeile lümmelt (gesichert mit dem gurtschloßadapter)
eines tages im rettungshundetraining war er der meinung, ER müßte da jetzt mit in den wald und ist zum seitenfenster raus.
als ich gesehen habe, wie er da auf zehenpfoten senkrecht an der linken fahzeugwand stand, wußte ich nicht, ob ich lachen, weinen oder schimpfen soll.
am nächsten tag hatte er eine box.
und in die geht er auch freiwillig zum schlafen, wenn wir irgendwo übernachten.

georg
 
Zurück
Oben