Hundefutter-Fred

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

hier kann über Ernährung für Wauwaus geschrieben werden

animierte-hund-bilder-102.gif


Gruß

hjb
 
Jein -
Sicher sind Kohlenhydrate nicht essentiell - aber:
Wenn es um einen reinen Energielieferanten z.B. bei Hochleistung geht, sind Kohlenhydrate ernährungsphysiologisch nicht zu schlagen (wir reden hier nicht vom Muskelaufbau). Auch der Hund hat für Muskulatur und Hirn einen Glukosestoffwechsel, der bedient werden muss (d.h. natürlich nicht, ihm Glukose und einfache Zucker zu geben!) Und Glukose kann am effektivsten und vor allem am abfallärmsten aus Stärke hergestellt werden. Die Umwandlung aus Fetten und Eiweißen geht auch, schafft aber unnötigerweise Ketonkörper bzw. Purine.
Deswegen ist gegen bis zu 20% KH nichts einzuwenden.

Couch-Potatos werden durch zu viele KH aber eher fett.

Da hast du sicher recht, aber das betrift imho nicht den "normalen" Fiffi von Hern Müller-Lüdenscheid.
Da reden wir aber von "echten" Arbeitshunden, die beim Job einen hohen Energielevel benötigen.
Schlittenhunde z.B. würde ich dazu zählen. Hütehunde, Mantrailer, Meutehunde schon nur noch bedingt, weil da die körperliche und geistige Auslastung zwar hoch, aber noch im Normbereich liegt.
Dann kommte es aber auch extrem auf den KH-Lieferanten an. Glutenfrei wäre ideal, weil wir ja auch nicht unbedingt das Krebsrisiko unserer eh schon viel zu kurz lebenden Kampfschmuser erhöhen wollen.
Kartoffeln und Reis lasse ich mir da als Standartzugabe gefallen.
Klar schrei ich nicht gleich Zetter und Mordio, wenn zuuuufällig mal ne Nudel aus Weißmehl vom Teller/Tisch fällt und keine Chance hat, den Boden zu berühren:D
Aber das sollte die Ausnahme bleiben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäh... alles Feind ;) ... mir kommen diese kleinen Bettler immer entgegen.. schauen mich an.. und kriegen NIX ;) ... soll doch jeder seine Hunde selber füttern... meine Kollegen meinen immer sie können Hunde mit Leckerlis bestechen.. sowas doofes ;)
 
Ach sei doch bnicht soooo;)
Seit mein erster Hund plötzlich und unerwartet verstorben ist, hat es iwie mein steinernes Herz weich gekocht:p
Da hab ich mit Leckerlies angefangen, weil den Sohn vom Primus hatte/hab ich auch noch und der hat schon sehr um seinen Daddy getrauert und so konnte ich ihm wenigstens ab und an ein Highlight setzen:D

Mittlerweile hab ich die Raubtierfütterung kultiviert und "Futterautomat" auf der Stirn tätowiert:tongue:
...latürnich nur, wenn der ander Halter damit einverstanden ist und wenn mal der Futterneid unter den Pseudowölfen ausbricht, ist sofort EndeGelände.
 
Nö... da bin ich knallhart :) .. ich muß meine Hühner und Tauben ja auch selbst füttern...

Ich hab da auch immer so Schlüsselerlebnisse... ein Hund.. glaub nen Border Collie ... vielfarbig.. unterschiedliche Augenfarbe.. der war nicht nur farblich komisch! Die Besitzerin meinte da gäbs irgendwie ne allergische Reaktion auf so Leckerli... das hätte se bei Tierarzt schon ganz schön Geld gekostet. Da möcht ich nicht dran schuld sein, dass der Hund die Pfoten streckt ;)

Frank
 
Moin,

ein Hundefutterfred .... find ich gut :)

Gruß Ulli (der zwei verfressene Ridgebacks unterm Tisch liegen hat)
 
Hallo,

.....da sollte man sich mal mit unserem Beagle in einem 4 Augen Gespräch unterhalten, was für diesen gut ist oder nicht.
Beagle fressen grundsätzlich alles und zwar schneller als wie man gucken kann.
Wer behauptet, er könne jedem Hund widerstehen, darf auf einem der nächsten Treffen mal meinen Beagle neben sich positionieren - nach 5 Minuten hat man soviel Mitleid mit so einem Hund, das man ihm alles nur erdenkliche geben möchte.

Bei unserem Hund stellt sich nicht die Frage was, sondern wann - da dir ein voll gefressener Beagle in Bezug auf gehorchen den Stinkefinger zeigt, bekommt unserer erst Abends nach uns sein Essen - d.h. er weiß, ich muss hören, sonst gibt es unter Umständen nix.
So geht unser Beagle auch mit uns ohne Leine in den Wald .......

Egal wie, so ein Hund hat einen schon irgendwie im Griff.

Heute steht Reh auf dem Plan, aber zum selber holen im Wald - aber die sind hier im Ötztal immer schneller =)=)=)

Gruß von der Alm
Claus
 
Moin,

bei uns gibt es drei Mahlzeiten am Tag, jeweils nach dem Spaziergang.
Grundsätzlich habe ich meine Taschen immer voll Trockenfutter, man weiß ja nie wann man einen fremden Hund bestechen mus... :D
Unser jüngster kann gern deinem Beagle mal die Rehjagd erläutern, Kaninchen hatte er schon erwischt.

Gruß Ulli
 
hallo
ich fütter meinen Hund mit Platinum ,kann ich nur Empf.

Erziehung mach ich nicht über futter ,sondern über Spieltrieb

und weil ich einen Hund hab und kein Schwein, Frist dieser nur von mir und meiner frau:D
 
Hallo,

.....da müsste man unserem Beagle dann noch einmal erklären, das er eigentlich ein Jagdhund ist.

Es ist ein Bild für die Götter, wenn unser Beagle wegen einer Katze, einem Hasen oder eben einem Reh ganz kurz durch startet um nach wenigen Metern stehen zu bleiben und du kannst buchstäblich die Sprechblase über dem Hirn sehen " ..........wieso laufe ich eigentlich dem doofen Futter hinterher, wenn ich es heute Abend wohl geformt in einem Napf bekomme ???".

Über das Thema "Gesunde Ernährung" usw. kannst du glaube ich große Bände von Büchern verfassen und findest auch viele Abnehmer.
Solange unser Hund Fit ist, passt alles - logischerweise findest du für alles Berater die dir alle deine Taten für den Hund blöd reden.

Einem Hund sieht man in der Regel an, ob es ihm gut geht - große Probleme treten eher auf, wenn die Hunde überzüchtet sind und kommen schon geschädigt auf die Welt - da hilft dann aber auch kein teures Futter.

Gruß von der Alm
Claus
 
Da hast du sicher recht, aber das betrift imho nicht den "normalen" Fiffi von Hern Müller-Lüdenscheid.
Da reden wir aber von "echten" Arbeitshunden, die beim Job einen hohen Energielevel benötigen.
Schlittenhunde z.B. würde ich dazu zählen. Hütehunde, Mantrailer, Meutehunde schon nur noch bedingt, weil da die körperliche und geistige Auslastung zwar hoch, aber noch im Normbereich liegt.
Dann kommte es aber auch extrem auf den KH-Lieferanten an. Glutenfrei wäre ideal, weil wir ja auch nicht unbedingt das Krebsrisiko unserer eh schon viel zu kurz lebenden Kampfschmuser erhöhen wollen.
Kartoffeln und Reis lasse ich mir da als Standartzugabe gefallen.
Klar schrei ich nicht gleich Zetter und Mordio, wenn zuuuufällig mal ne Nudel aus Weißmehl vom Teller/Tisch fällt und keine Chance hat, den Boden zu berühren:D
Aber das sollte die Ausnahme bleiben;)
Hm,
solange Mensch/Hund Gluten vertragen, sehe ich nicht ein, dass man auf dieses durchaus wertvolle Eiweiß verzichten sollte.
Eine Glutenintoleranz ist mir auch bei Hunden bekannt. Hast du Belege, dass die Glutenproteine ein Krebsrisiko darstellen?
Mit dem glutenfrei ist es inzwischen so ein Hype wie mit lactosefrei (beim Menschen): Die Meisten kaufen entsprechend deklariertes Zeug absolut grundlos.

Nee, auch Otto Normalhund ist mit einem nicht zu hohen KH Anteil im Futter gut bedient. Möglichst als Stärke, ein Anteil darf aber auch unverdaulich sein, das fördert die Peristaltik und nützt der Darmflora (Rübenschnitzel z.B.)

LG
nulpe
 
Moin,
Sofa ist verbotene Zone, allerdings erst seit dem Loch in der Ledercouch. :danke::pro::mad:... Beide haben natürlich ihr RidgiPad und Decken ;)

@Dentmen. sei doch froh wenn Dein Hund die Jagd abbricht; wir mussten sehr viel über um so weit zu kommen. Einem Bekannten ist mal der Hund im Wald bei der Begleitprüfung abgehauen, wir habe ihn nur noch Bellen hören. Nach endlosen 4 Stunden kam er wieder mit fremden Menschen angedackelt..
 
Moin,
Sofa ist verbotene Zone, allerdings erst seit dem Loch in der Ledercouch. :danke::pro::mad:... Beide haben natürlich ihr RidgiPad und Decken ;)

@Dentmen. sei doch froh wenn Dein Hund die Jagd abbricht; wir mussten sehr viel über um so weit zu kommen. Einem Bekannten ist mal der Hund im Wald bei der Begleitprüfung abgehauen, wir habe ihn nur noch Bellen hören. Nach endlosen 4 Stunden kam er wieder mit fremden Menschen angedackelt..
Na immerhin ist er also spur- bzw. fährtenlaut. Eine für Jagdhunde sehr wichtige Eigenschaft.
 
.... das sind dann die Hunde die Briefträger jagen ;)
 
da jault dann aber den Briefträger...:tongue:
 
Unsere bekommen Wolfsblut und Frostfutter; Blättermagen und Grüner Pansen werden heiß und innig geliebt und verschlungen.

Gruß Ulli
 
... ich knurr die Hunde immer an.. die meisten sind dann lieb auch ohne Leckerli .. und den "Bestien" kannst es eh nicht recht machen ;)
 
@all
immerhin finde ich es erfreulich, dass (noch?) kein Futter-Taliban mit allein seligmachender Ernährungsreligion hier aufgeschlagen ist.
Hundefütterung sehe ich ganz pragmatisch: Der Hund soll alles bekommen was er braucht. Und das kann in unserem Wohlstandsland durchaus sehr "billig" sein: Ernährungsphysilogisch unterscheidet sich Separatorenfleisch vom Filet vom Kobe-Rind nicht wesentlich. Fast alles was in die Dose oder ins Trofu kommt, hätten wir vor nur 100 Jahren selbst gegessen.
Und wie beim Menschen gibt es reichlich verzerrte Wahrnehmungen: Argos, der 20 Jahre auf Odysseus wartete ist eine Ausnahme. Hunde und Menschen werden heute älter als früher.
LG
nulpe
 
Zurück
Oben