Hundebox und Gepäck .....

freckle

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo!
Wir haben einen T5 Multivan und ich möchte mir endlich eine Hundebox kaufen! Im normalen Alltag kann unser Flat Coated Retriever hinten (hinter der Rücksitzbank) sitzen, aber wie sollen wir die Anordnung machen, wenn wir auf Urlaub fahren und dann den Kofferraum für unser Gepäck brauchen???? Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder, letzten Sommer ist unser Hund auf der Rücksitzbank hinter den beiden Einzelsitzen gelegen, natürlich mit einem guten Brustgeschirr angeleint! Aber mir gefällt die Lösung mit Brustgeschirr angeleint so gar nicht, ich will echt nicht wissen, wie das bei einer Notbremsung aussieht .... ?(

Habt ihr eine Idee????

Danke schon mal! ;)
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

was haltet ihr von sog. "Rücksitzboxen" von der Fa. Schmid? Hundeboxen | Rücksitzboxen
die könnte ich doch auch ev. auf die Rücksitzbank im MV platzieren und dementsprechend angurten? ... hmmm, nur der Einstieg ist etwas hoch ....
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Hi,

da bin ich mal auf die Lösungsvorschläge gespannt. Wir haben nämlich das gleiche Problem, blos mit einem größeren Hund. :confused:
Ich hab mir überlegt, ob ich in die Sitzschienen ein Gurtschloss einbaue und den Hund dann mit einem Geschirr dort einklinke. Bei einer heftigen Bremsmanöver würde er gegen die Rückseite vom Fahrersitz gedrückt werden.

Gruß
Oliver
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Moin,

wir haben für unseren Dicken eine ALU Gitterbox anfertigen lassen die bei unserem MV perfekt hinter die 3er Sitzbank passt. Wenn es in den Urlaub geht nehme ich einen Drehsitz raus und verankere die Box im Schienensystem.

So kann unser Sam bequem über die Schiebetür ein und aussteigen, unsere Tochter sitzt neben ihm und er sieht alles. Im Kofferraum ist Platz für alles andere. Ganz billig war der Spass aber nicht, die Box kostet mit allem Zubehör 500,- Euro
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Hallo Freckle

Zu der Rücksitzbank kann ich Dir nichts sagen, aber Schmidt ist ein Begriff und steht für Qualität.
Wenn Ihr zu viert seid, könntest Du doch die Bank ausbauen und eine normale Hundebox hinter die Sitze stellen. Wenn der Platz fürs Gepäck dann nebendran nicht ausreicht, wäre ev. eine Dachbox eine Möglichkeit.
Ich stelle mir vor, dass der Hund so am besten ein-und aussteigen kann und dass auch neben dem Urlaub die vielleicht beste Lösung ist.

Gruss ZTH
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Hallo :)

Wir reisen zwar nur zu dritt, aber ab und zu sitz meine Freundin auch mal hinten
bei unserer kleinen, somit habe ich auch immer eine 4er Bestuhlung.
Ich habe hinten nur die 2 Einzelsitze eingebaut, hinter einem der beiden steht die Hundebox mit der Öffnung zur Schiebetür, somit kann der Hund durch die Schiebetür ein und aussteigen.
Die Box habe ich in den Sitzschienen fest gezurrt mit entsrechenden Adaptern.
Der Rest des Kofferraumes bleibt dann für Gepäck über was mehr als ausreichend sein dürfte, fals nicht kann man immer noch eine Dachbox montieren.

Gruß Eddy :)
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Hallo Eddi,

Dein Vorschlag hört sich interressant an. Ich kannst mir das aber vom Platz her schlecht vorstellen. Kannst du vielleicht ein Bild einstellen. Wie groß ist deine Box eigentlich?

Ich bin auch noch schwer am Suchen/Überlegen. Unser Kleiner hat inzwischen 66cm Schulterhöhe.
Geplannt habe ich mir eine Box für hinter die Sitzbank bauen zu lassen (95x70x80), die sowohl an einer langen als auch an einer kurzen Seite eine Türe hat. So kann ich die Box auch quer hinter dem Fahrersitz einbauen und der Einstieg ist dann seitlich.
Allerdings mmuss die Sitzbank dann recht weit nach hinten. Dann wird im Kofferraum eng. Wir sind insgesamt zu viert + Hund.

Naja, wenn alle Stricke reissen kommt der Hund mit eine Brustgeschirr direkt hinter den Fahrersitz in ein fixiertes "Körbchen".

Noch bleibt ja etwas Zeit zum Planen ;)
Grüße
JB
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Hallo,

ich habe eine OSB-Platte passend gesägt und mit den T-Bolzen im Schienensystem hinter dem Beifahrersitz verankert. Darauf wird die Hundebox festgeschnallt. Wir haben 2 Einzelsitze, fahren aber in der Regel nur mit einem und der 3er-Bank, der 2. Sitz kommt nur bei Bedarf rein.

Für die täglichen Kurzstrecken haben wir aber die Box nicht im Auto, da kommt der Hund in den Kofferraum und die Platte wird z.B. auch zum Festschnallen von Klappkörben etc. genutzt. Wir waren jetzt mit 5 Personen und ohne Hund in Urlaub, da kam auf die Platte eine Wasserkiste, die Kühlbox und ein Korb mit Reiseproviant, wäre im Kofferraum etwas ungünstig gewesen weil der durch den Radträger auf der AHK blockiert war ...

Rundrum finde ich die Lösung ganz praktisch, nur die Optik lässt etwas zu wünschen über. Ich wollte die Platte mal schwarz lackieren damit es etwas professioneller aussieht, habe ich aber natürlich noch nicht geschafft ...
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Hallo,

wir haben unsere Box auch hinter dem Fahrersitz. Ist eine ganz normale von zooplus. Wir haben die 3er Sitzbank einfach dagegengeschoben so ist sie auch fest und bewegt sich keinen Millimeter.
Und es können immernoch 2 Personen auf der Bank sitzen.

Gruß Jörg
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Hallo,

wir haben unsere Box auch hinter dem Fahrersitz. Ist eine ganz normale von zooplus. Wir haben die 3er Sitzbank einfach dagegengeschoben so ist sie auch fest und bewegt sich keinen Millimeter.
Und es können immernoch 2 Personen auf der Bank sitzen.

Gruß Jörg

Dann hast du also die beiden Einzelsitze rausgenommen, nehme ich an?


@drachenjb: genauso hab ich mir die Box auch vorgestellt: Fronteinstieg und auch Seiteneinstieg! Ich hab bei Schmidt Boxen mal angefragt, das ist kein Problem! :)

Wenn ich die Box hinter den Fahrer (od. Beifahrersitz) stelle, dann muss 1 Kind auf dem Einzelsitz sitzen und das 2. Kind auf der 3er Sitzbank .... hmmm, wird wohl nicht anders gehen .... die 3er Sitzbank will ich eigentlich nicht wirklich ausbauen, dazu müsste man ja erst die Einzelsitze und dann die Sitzbank ausbauen :eek: .... und dann kommt die auch nie wieder rein, das weiß ich! Schon mühsam genug, wenn ich einen Einzelsitz und dieses Mitteltischchen rausnehmen muss ....

Sagt mal, zum befestigen von der Box habt ihr solche Adapter für die Schienen? Bekommt man die ganze einfach beim VW Händler?

Danke auf jeden Fall für eure Vorschläge! :)
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Hallo,

wir haben unsere Box auch hinter dem Fahrersitz. Ist eine ganz normale von zooplus. Wir haben die 3er Sitzbank einfach dagegengeschoben so ist sie auch fest und bewegt sich keinen Millimeter.
Und es können immernoch 2 Personen auf der Bank sitzen.

Gruß Jörg

Echt? Es können dann noch immer 2 Personen auf der Bank sitzen? Aber wahrscheinlich keine 2 Kindersitze, was? Wie lang ist eure Box denn?
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Hallo,

wir planen für unseren bestellten MV auch eine Hundebox von der Firma Schmidt anzuschaffen - meine Frage ist nun, wie weit man die 3er-Sitzbank nach vorne verschieben kann, dass man sowohl auf der Bank als auch auf den beiden Einzelsitzen in der zweiten Reihe noch halbwegs bequem sitzen kann (Beinfreiheit!)?

Thomas
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

was haltet ihr von sog. "Rücksitzboxen" von der Fa. Schmid? Hundeboxen | Rücksitzboxen
die könnte ich doch auch ev. auf die Rücksitzbank im MV platzieren und dementsprechend angurten? ... hmmm, nur der Einstieg ist etwas hoch ....



Danke für den nützlichen Link, kannte ich noch nicht und wir haben mit unserem Goldi nun nach kauf eines T5 das gleiche Prob., also nochmals Danke.
Gruß Mütze
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Moin

reih mich ein in die Fraktion "wohin mit dem Hund". Je nach "Gepäcklage" kommt unser entweder in die Box (recht schlichte Gitterbox) hinter den Beifahrersitz oder ins Körbchen angeschnallt mit Brustgeschirr und Gurtadapter. Ich finde es recht schwierig ne "perfekte" Lösung zu finden. Box ist Sicher, nimmt aber viel Platz weg und Geschirr, weniger Platzbedarf aber dafür nicht so sicher.
Werd hier weiter gespannt lesen, vielleicht hat ja jemand die Lösung parat.

@freckle: die Halter kannst du dir entwerder bei Vanessa bestellen (ca.10 € / Stück) oder du baust sie dir selber. Ist einfach nur nen Gewindebolzen mit "T-Stück". Gibt hier auch nen Thread dazu hab aber gerade den Link nicht auf Tasche.

Bis denn
Guido
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

@ freckle

ja wir haben die Einzelsitze rausgenommen und es können immernoch 2 Erwachsene auf der 3er Bank sitzen. Naja und wenn keiner hinten sitzt passen bestimmt auch 2 Kindersitze rein.

Ich mach heute Nachmittag ein Foto und stell es rein.

Der Käfig hört genau am Ende des Fahrersitzes auf.

Gruß Jörg
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Danke für eure vielen Antworten! :)
Ist ja schon mal sehr interessant zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe ... :D
Ich hab mal an einem ruhigen Nachmittag das Maßband genommen und versucht mir ein paar Ideen für die Anordnung im MV zu holen .... v.a. wollte ich wissen, welche Größe von Box überhaupt gehen würde .... Hund ist ja groß und braucht dementsprechend viel Platz .... :]

Ich bin dann auf ein ev. Maß von 70Bx93Tx68H .... und die Box könnte ich eben mit 2 Einstiegen haben: auf der Frontseite und auf der Seite, somit kann man sie hinten platzieren und quer reinstellen und hinter den Fahersitz und somit der Länge nach hinstellen und der Einstieg ist dann auf der Seite der Box .... wäre das ev. DIE Lösung??? Ich weiß jetzt schon, dass mein Mann fluchen wird, wenn wir 1 Sitz und den Mitteltisch ausbauen müssen, um die riesige Hundebox reinzustellen .... aber mir geht es schon sehr um die Sicherheit, ich hab kein gutes Gefühl mit dem angegurteten Hund .... :(
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

Bei uns ist eine günstige Metallgitterbox im Einsatz, die hinter der 3er-Sitzbank auf der linken Seite steht. Verzurrt über Zubehör-Ösen extra für die Schienen des T5. Vorteil für den Hund ist nicht nur die Sicherheit im Heck, sondern auch ein "Plätzchen" nur für ihn. Er kann zwar nicht mehr rausgucken, wie im Audi A6, hat dafür aber seine Ruhe. Rechts neben der Box ist genug Platz für Kinderwagen oder Koffer, Einkaufsklappboxen, etc. Und oben auf der Box ist auch noch viel Platz.
Hundebox_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundebox und Gepäck .....

Unsere 3 Boxer sitzen in riesigen Aluboxen im Kofferraum. Gut wir haben auch nur eine 3er Bank drin und für uns 2 reicht der Platz für Gebäck und Zubehör. Auf der Alubox können weitere Sachen transportiert werden...meistens Leinen,Halsbänder, geschirre, Näpfe, futter, wasser usw.:D
 
AW: Hundebox und Gepäck .....

haben wir ganz pragmatisch gelöst.
Bodenschutzdecke vom Feinkost-Aldi < 4€
Die Gurtbefestigung an der Sitzkonsole kann ich in selbe reinschlichten und die Abdeckung paßt dann wieder perfekt drauf.
Von der Festigkeit dürfte es keine Probleme geben. :D
Die ganze Konstruktion ist super schnell wieder abgebaut.
C_DSC_7013_1.jpgC_DSC_7011_1.jpg
 
Zurück
Oben