Hundebox im T5 Multivan

Auch wir wollen unsere beiden Fellnasen sicher transportiert wissen, daher auch eine stabile Box, die mit den Schienen verbunden befestigt ist.

Schon mal vielen Dank an alle, wir werden natürlich unsere Entscheidung mit Ergebnis hier einstellen.
Da wir heute unseren 'BlackBear'n geholt haben geht es nun direkt an die Box-Orga.
Vorab das erste (Handy)-Foto von Balu, Olli und BlackBear :-)

20140405_Balu_Olli_BlackBear.webp

Hallo ,schönes Auto hast du da=). Wünsche Euch und den Fellnasen viel spass mit dem Bulli . Gruss Ali.

Also ihr könnt mich ja steinigen, aber ich weiss nicht was sicherer ist, ein leichte unbefestigte box ohne Tür einfach hinter die Sitze zu stellen ,die bei einem Unfall zum Geschoss, und zur Gefahr für Mensch und Tier wird , oder eine massive schwere Box die zudem noch von einer Antirutschmatte und zwei Sitzen gehalten wird . Durch die Massanfertigung hat die Box kaum Spielraum sich zu bewegen, siehe Bilder.Ausserdem hält sie einem gewissen Aufprall stand und hat Fluchttüren in den Innerraum . Gruss Ali, der sich und seine Hunde sicher transportieren will .
Da gebe ich dir ein Stückweit recht. Allerdings möchte ich nicht meinen Hund im Kofferraum wissen, wenn mir einer mal rein semmeln sollte. Außerdem sieht der Hund hinten gar nichts, hat nur Wände um sich herum, da könnte ich gleich eine Blackbox nehmen.

Mit der Befestigung der Hundebox bei mir hinter dem Fahrersitz bin ich noch nicht zufrieden, habe aber schon eine Idee, denn ich habe mir für das Schienensystem extra Befestigungsschrauben gekauft, mit der z.B. Küchenmodule und ähnliches Befestigt wird. ich werde zwei Löcher in den Boden der Hundebox bohren und diese dann mit zwei T-Schrauben an den Schienen befestigen. Dann ist die Box direkt mit dem Wagen verbunden.

Gruß
Rob

Das sind die Schrauben, mit denen die Box am Schienensystem befestigt wird

Anhänge

• T-Schraube.webp
    T-Schraube.webp
    42,6 KB · Aufrufe: 33
Also so sieht sie die Box jetzt eingebaut aus!

Ist ne Schmidt mit den Maßen 120cm breit, 90cm tief, 80cm hoch. Die Reling oben ist 7cm hoch, das reicht um Leinen und Beisskissen usw. dort zu lagern.

Schmidtbox T5.webp

Hallo Balou,

danke für diesen Einblick. Schaut gut aus.
Wir haben unsere bei ei-li Mitte Mai bestellt, ebenfalls mit Reling, Mitte-Ende Juni wird sie bei uns eintreffen, stelle dann auch Bilder zur Verfügung.

VG

Ulrich

Moin.

Mal so ne Frage an euch: macht ihr euch keine Gedanken, wenn euch mal einer von hinten rein knallt? Oder wie geht ihr mit dem Gedanken um?
Und, die Fellnasen sitzen nach meiner Meinung in einem "dunklem" Loch, ist doch nicht schön, oder?

Gruß
Rob

Hallo ,
natürlich ist es scheisse wenn hinten einer auffährt ,aber bei einer tiefe der Box vom 1,10 m ist viel Platz zum stauchen vorhanden. Denn wenn ein T5 auf 1,10 m zusammengeschoben wird , ist eh einiges im Argen. Und zum dunklen Loch kann ich nur sagen, das wir noch einen Toyota Rav4 haben, in dem der transportierte Hund ,der auch in einer Schmidt Box im Kofferraum mitfährt ,rausschauen kann. Ich habe noch kein anderes Verhalten unsere Hunde feststellen können , ob sie rausschauen können oder nicht , da sie sich kurz nach fahrtbeginn hinlegen und nicht mehr rausschauen .
Gruss Ali.

Hallo,

die Sache mit dem dunklen Loch und herausschauen ist direkt abhängig vom Hund. Unsere beiden teilen sich ebenfalls den Kofferraum, wenn sie normal sitzen, schauen sie auch heraus, sind halt groß genug.
Aus diesem Grunde haben wir auch keine Box, sondern trennen mit Rückbank und Trennnetz nach vorn ab. Die Box müsste in der Höhe wenigstens bis zur Mitte der Rückscheibe reichen, wäre uns bei der Rücksicht zu hinderlich.

Wenn euch einer hinten draufbrettert und den T5 bis zur Hinterachse zusammenschiebt, ist sowieso alles zu spät. Bei den auftretenden Kräften ist es völlig egal, wo der Hund vor dem Crash war.
Außerdem habe ich mir angewöhnt, Abstand zum Vordermann und einen Fluchtweg nach vorn, ebenso grundsätzlich den Motor an und den ersten Gang drin am Ende des Staus. Im Notfall trete ich dann die Flucht an, mit der nötigen Bewegungsfreiheit quetsche ich den Dicken lieber zwischen Vordermann und Leitplanke, bevor mir ein LKW ins Heck rauscht.
DIese Vorsichtsmaßnahmen gebe ich nur auf, wenn wenigstens acht bis zehn weitere Fahrzeuge hinter mir stehen. Der dann erfolgende Aufprall wird niemals so heftig, dass sich das T 5 Heck soweit zusammenschiebt, dass den Hundis ernsthaft etwas passieren kann.

Liebe Grüße

Klaus

Danke für eure Einstellung und Sichtweisen. Find ich prima.

Moin.

Mal so ne Frage an euch: macht ihr euch keine Gedanken, wenn euch mal einer von hinten rein knallt? Oder wie geht ihr mit dem Gedanken um?
Und, die Fellnasen sitzen nach meiner Meinung in einem "dunklem" Loch, ist doch nicht schön, oder?

Gruß
Rob

Hi,

ich hab nen Sitz rausgeworfen, die Hundebox steht jetzt direkt hinterm Fahrersitz. Finden die zwei Raubtiere klasse, die sind jetzt viel entspannter. Sie sehen zwar auch nicht raus, aber sehen den Teil des hinten sitzenden Rudels.

VG

Andreas

Hallo,
unsere Box ist leider *grmpf* noch nicht da, in der Zwischenzeit hat mir ein Arbeitskollege in seinem 'Kleinen' ein Trenngitter/netz gezeigt...
Bestellung und Lieferung einfach und schnell (und es kommt direkt aus Italien bei http://www.ergo-tech.it/de/ (keine geschäftlichen Verbindungen mit denen).
Heute kam unser Netz und flugs montiert. Auch hier einfach, ohne viel Fummelei (ca. 30 Minuten Dauer).

Bild anbei.

Viele Grüße

Ulrich

Anhänge

• DSCN3715_small.webp
    DSCN3715_small.webp
    86,2 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben