Hundebox für Labrador im Multivan

Hannibal19xx

Aktiv-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich hätte gerne eine Hundebox, die ich an den Sitzschienen befestigen kann. Außerdem soll ein großer Labrador reinpassen und ich hätte gerne nur eine Seite des Kofferraums belegt - hat da wer einen guten Tipp?

Danke
 
Hallo,

Hundeboxen gibt es in unzähligen Größen von klein bis Übergroß.

hier nur ein paar Beispiele, ansonsten einfach googeln nach Hundebox für VW T6.

Hundeboxen | Sonderanfertigungen

Die perfekte Hundebox für Ihr Auto in Peiting kaufen – auch im Onlineshop

Hundetransportboxen für VW | Faustmann Hundeboxen

Wir hatten Glück, die Maßbox für den Vorgänger MB ML Typ 164 war sher gut hinten zu platzieren, brauchte auch nichbefestigt zu werden.

Die Dreiebank wurde ein wenig nach vorne geschoben bis es beinahe millimeter genau passte, oben ist ausreichend Platz um im Rückspiegel nicht zu stören.

;)
 
Wir haben 2 Hunde; einer davon ist ein Labbi ....
Unsere Boxen sind nicht mit den Schienen verbunden. Wir haben die 3er Bank soweit in Richtung Heckklappe geschoben, bis die Box zwischen Rückenlehne und geschlossener Klappe nahe 0 Spiel zum rutschen hat. Du hast dann allerdings noch das Problem des möglichen seitlichen rutschens; dies wird bei uns durch die 2.Box abgefangen.

Bleibt also nur - ein 2.Hund .... :pro::rolleyes:
 
Moin,
der Trend geht zum Zweithund... :

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • 20161108_111335.jpg
    20161108_111335.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 260
Hallo Hannibal19xx,

wir haben aktuell eine Box von Heyermann für unsere Labrador-Dalmatiner Hündin. Die Maße sind bei uns 65cm tief, 90cm breit und 80cm hoch. Unsere Dame hat 32kg. Die Höhe ist gut ausreichend, jedoch würde ich bei einem Rüden wahrscheinlich 5-10cm mehr empfehlen, ebenso bei der Breite +5-10cm, wenn man möchte das der Hund sich legen kann. Bei der Höhe muss man nur wissen, das sich die Kofferraumabdeckung nicht mehr zuziehen lässt. Wir haben Sie ausgebaut. Die Box hat eine passende Neigung zur Rücksitzbank und ist mit einem Gurt fixiert. Bewegen kann sich da nichts mehr. Die Befestigung in den Sitzschienen wollte ich auch gerne, ist aber auf Grund der Maße leider nicht möglich gewesen. Wenn du dir eine Box anfertigen lässt oder selber baust, kannst du in den Maßen individuell wählen, d.h. wenn die Breite und Tiefe vertauscht, hast du noch den halben Kofferraum. Hierbei gebe ich jedoch zu bedenken, das der Platz zum Sitzen mit 7 Personen dann sehr eng wird. Wenn das für euch nicht so wichtig ist, aber eine passable Lösung.

Ach ja, wenn du eine Box kaufst, am besten auf den Türanschlag achten, wenn z.B. die Box auf der linken Seite ist und die Tür nach links aufgeht, schlägt Sie dir ggf. gegen den Lack...

LG Hannes
 
Danke für die ganzen Tipps - irgendwie hat mich noch keiner total überzeugt. Entweder zu groß/sperrig, oder schlicht zu teuer.
Habe mir nun erstmal einen Haken für die Sitzschienen bestellt, so dass ich den Hund mittels kurzer Leine "anschnallen" kann.
Hat Jemand evtl. einen Vorschlag zu einer guten Decke, ggf. passend für den T5/6, wo der Laderaum plus die Ladekante geschützt ist und der Hund gut liegt?
 
Hi all
Ich bin beim planen einer Selbstbaubox mit Sitzschienenhalterung durch den Boxenboden. Ich muss neben dem Flat auch noch einen Drahthaar-Viszlar unterbringen - also Doppelbox, voraussichtlich teilbar. Aktuell sammle ich Tips.
@ulli-ldk: Selbstbau? Kauf? Maßanfertigung? Hinten senkrecht oder geneigt?
@Hannes274: Deine Maßangaben ähneln meinen Vorstellungen für die größere Abteilung. Welche Schulterhöhe hat Deine Lady? Könntest Du mal ein /zwei Bilder bereitstellen?
Gruß und Dank im Voraus
GriLLe
 
Moin,

ich hatte im Rockton zwei selbstgebaute Boxen, die mir aber jetzt zu schwer waren ( Eisen und massive Hozplatten) und habe mich aus dem Bauch heraus für die Fa Faustmann entschieden. Andere Anbieter waren noch teurer, allerdings musste ich mit einer kleinen Feile zwei kleine Stellen nacharbeiten.
Die Boxen sind H100, B60, und T 110 cm; hinten geneigt.

Gruß Ulli
 
DSC_0413 (Copy).JPG Ich kann dir nur zu einer vernünftigen Hundebox raten Schmidt oder Heyermann kostet zwar etwas mehr du bereust es aber nicht.Hatte auch erst ne billige da klappert ea wie Teufel,werde ich verrückt bei wenn was klappert.schau mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen.
 
Hallo,

wir haben auch eine von Schmidt. Wie schon geschrieben etwas teurer aber super Qualität.

Und Schmidt baut Dir alle Sonderwünsche wie bei uns die Ablage auf der Box.

Bei uns fahren drei Labbi Rüden mit.

2011-08-28 08.23.19-1.jpg



Gruss Ali.
 
Hallo,

anbei zwei Bilder. Wir haben mit einem Gurt über die vorhandenen Ösen gesichert. Ich hoffe Mann kann alles erkennen. Unsere Dame hat ca. 52cm Schulterhöhe.

LG HannesIMG_20161109_094250.jpg IMG_20161109_094311.jpg
 
Fahre seit über 8 Jahren unseren 40kilo Brocken ohne Box durch die Gegend.
In allen Autos bis jetzt halt im Kofferraum mit Sperrgitter zum Fahrgastraum.
Unsere Goldi muss jeden Tag arbeiten, sprich mit ins Büro und somit mindestens 4 mal am Tag ins Auto rein und wieder raus.
Enstprechend versifft wird dann der Kofferraum trotz Hundeschondecke und Auskleidung.
Ist das mit der Box besser?
Fliegen nicht mehr so viele Haare durch die Gegend?
Und bekomm ich den Hund nach so langer Zeit überhaupt noch an eine Box gewöhnt?

Gruß Jochen
 
Fahre seit über 8 Jahren unseren 40kilo Brocken ohne Box durch die Gegend.
In allen Autos bis jetzt halt im Kofferraum mit Sperrgitter zum Fahrgastraum.
Unsere Goldi muss jeden Tag arbeiten, sprich mit ins Büro und somit mindestens 4 mal am Tag ins Auto rein und wieder raus.
Enstprechend versifft wird dann der Kofferraum trotz Hundeschondecke und Auskleidung.
Ist das mit der Box besser?
Fliegen nicht mehr so viele Haare durch die Gegend?
Und bekomm ich den Hund nach so langer Zeit überhaupt noch an eine Box gewöhnt?
Gruß Jochen

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Kofferraum auf alle Fälle viel sauberer bleibt als ohne Box. Ob weniger Haare durch die Gegend fliegen, kann ich nicht sagen, aber insgesamt hast du viel weniger an Rücksitzwand und sonstigen Innenverkleidungen hängen. Zudem kann dein Goldi nach einem ausgedehnten Spaziergang durch herbstliche Schlammpfützen die Seitenfenster nicht mehr verzieren (was unser Goldstück nur zu gerne gemacht hat).
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Kofferraum auf alle Fälle viel sauberer bleibt als ohne Box. Ob weniger Haare durch die Gegend fliegen, kann ich nicht sagen, aber insgesamt hast du viel weniger an Rücksitzwand und sonstigen Innenverkleidungen hängen. Zudem kann dein Goldi nach einem ausgedehnten Spaziergang durch herbstliche Schlammpfützen die Seitenfenster nicht mehr verzieren (was unser Goldstück nur zu gerne gemacht hat).

Dem kann ich zustimmen! Wir transportieren unsre beiden Beagles auch immer "offen" (mit Gitter abgetrennt) im Kombi-Kofferraum, der schließlich auch nicht mehr komplett von Haaren zu befreien war. Zudem flogen sie bis auf die Rückbank :(

Als nun noch ein Labi-Mix dazukam, musste der Bus her. Im Kofferraum ist nun eine passende Doppelbox (1,20m breit, 0,70m tief), eingeklemmt von der Rückbank. (Namhafter Hersteller, über e...-Kleinanzeigen gefunden). Der kleinste Kandidat sitzt in einer Box hinter dem Beifahrersitz, die ich übergangsweise mit Spanngurrten an den Schienen befestigt habe (mache morgen mal ein Foto). Muss mir hierfür aber noch eine bessere Lösung einfallen lassen (und ne etwas kleinere Box suchen).

Auf jeden Fall ist die Zahl der Haare im Kofferraum / Wohnraum durch die Boxen deutlich(!!!) reduziert.
 
Im Bus habe ich auch erstmals eine Box im Einsatz. Angesichts der Investitionssumme (Testmöglichkeiten boten sich nicht) dann vor dem ersten Versuch auch entsprechend angespannt gewesen. Vor diesem Hintergrund habe ich auch erst einmal auf eine maßgefertigte Box verzichtet und ein 4pets Exemplar genommen, das seinen Zweck auch gut erfüllt.
Und was macht jedenfalls unsere Dame? Springt rein als wäre es das Selbstverständlichste der Welt und verhält sich auch weiterhin so. Ok, einmal ist sie mit voller Wucht gegen das Gestänge gerasselt, aber das hat der Dickschädel ausgehalten :D
 
Hast Du die BOX im Kofferraum oder Fahrgastraum?
Welche Maße hat die BOX ca., da im Kofferraum ja wenig Platz ist, ohne die Sitzbank weit vorzufahren, dürfte die ja nicht sehr tief sein.
 
Hi all
Ich bin beim planen einer Selbstbaubox mit Sitzschienenhalterung durch den Boxenboden. Ich muss neben dem Flat auch noch einen Drahthaar-Viszlar unterbringen - also Doppelbox, voraussichtlich teilbar. Aktuell sammle ich Tips.
@ulli-ldk: Selbstbau? Kauf? Maßanfertigung? Hinten senkrecht oder geneigt?
@Hannes274: Deine Maßangaben ähneln meinen Vorstellungen für die größere Abteilung. Welche Schulterhöhe hat Deine Lady? Könntest Du mal ein /zwei Bilder bereitstellen?
Gruß und Dank im Voraus
GriLLe

Hey @GriLLe ,
bist Du mit Deinem Vorhaben weiter gekommen? Stehe gerade vor dem gleichen Problem und finde keine gute Lösung. Kofferraum fällt flach, da die Box nicht höher sein dürfte als das Multiflex Board das man für die Schlaffunktion benötigt. Das wäre für unseren Golden zu klein. Außerdem brauche ich meinen Kofferraum im Alltag ;-)
Liebe Grüße
Simone
 
Einfach ne Flugbox (Vari Kennel) hinten rein und fest machen

billig
total Flexibel (rein/raus)
lässt sich super sauber machen
kann man auch mit ins Hotelzimmer nehmen
 
Zurück
Oben