Hund mit Geschirr zw. 2.und 3.Sitzreihe?

Minexe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen..evt ist hier jemand, der seinen kniehohen Hund im Multivan transportiert...
Ich überlege, ihn evt. mittels Kletterseil und Auto-Geschirr am Boden (unter dem seitlich einhängbaren Campingtisch) auf dem Boden (zwischen 3er Rückbank und rückwärtsgerichteten Einzelsitz) zu "fixieren"..gerade so kurz dass er nicht auf die Sitze hüpfen kann bzw weit nach vorn geschleudert wird.
Wenn ich ne 75 cm tiefe Box in den Kofferraum stelle, verliere ich im Fahrgastraum zuviel Platz, die ich eig für den Stützfuß des Reboarders (Einzelsitz) brauche.
Am Tisch hätte ich zwei Kids gegenüber gesetzt, also möchte ich dahinter (hinter Fahrersitz) nicht den Reboarder stellen.
Macht das jemand? Hund am Boden im Fahrgastraum?
Für Tipps bin ich dankbar.
LG minexe
 
Dieses gute Stück kostet zwar ein bisschen was, aber eine gute Box ist teurer:
Allsafe Hundesicherheitsgurt | Kleinmetall
Wir haben es damit am Boden versucht, aber leider ist unsere Hündin damit nicht glücklich und möchte während der Fahrt raus gucken und komfortabel auf der Rückbank sitzen.
Kommt also eher auf den Hund an, ob er sich damit wohl fühlt im Auto auf dem Boden zu sein, aber machbar ist das.
Unsere Kackbratze sitzt meist angeschnallt auf der Rückbank.
 
Ich habe noch ein Kleinmetall wie oben erwähnt in der Größe M über. Ist nagelneu und unbenutzt, ist für unseren schmächtigen leider zu groß.
 
Wir (2 Erwachsene + 2 Kinder) planen im Sommer einen Urlaub an der Ostsee und wollen unsere 3 Hunde (alle in der Gewichsklasse 25-35kg) mitzunehmen. Fahrstrecke einfach über 800km.

Die Sitze aus der mittleren Reihe würde ich ausbauen. Für uns zum Sitzen reichen die Vordersitze sowie Rückbank.

Wir hätten zwei Möglichkeiten für die Hunde:

Variante 1:
Die Rückbank so zu verschieben, dass alle 3 Hunde in den Kofferraum passen. Es müsste bei der Variante ein Trenngitter installiert werden.
Unsere Labrador-Mischlings-Hündin versucht ganz sicher zwischen Rückenlehne und Fenster seitlich nach vorne zu klettern (Versucht sie zumindest bei Fahrten zum Tierarzt) ... das müsste mit dem Gitter unterbunden werden.
Gepäck kommt in dem Fall mit nach vorne hinter die Vordersitze (ggf. verzurt).

Nachteil: die Hunde sind räumlich von uns getrennt. Unsere beiden Hündinnen vertragen sich „in der Regel“ ... wir hatten aber auch schon „Meinungsverschiedenheiten“ zwischen den zweien, wo der Tierarzt danach tätig werden musste. Auf einer langen Fahrt möchte ich dies ungern provozieren.

Variante 2:
Gepäck kommt in den Kofferraum hinter die Rücksitzbank. Vor der Rücksitzbank würde sich eine Freifläche mit mindestens 1m Länge ergeben.
Wir haben bereits Hundegeschirre, welche wir zum Anleinen beim Gassigehen verwenden. Fabrikat „Julius K9“. Für die Sicherung im Auto würde ich diese Geschirre um einen Gurt zwischen Brust- und Bauchgurt aufrüsten. Diese gibt es vom gleichen Hersteller beispielsweise unter https://www.amazon.de/dp/B003RYTMEG/?tag=zgx7-u-21 . In die Bodenschienen würde ich Ösen (jeweils außen und 1x Mitte) einschrauben, wie diese zur Ladungssicherung verwendet werden. Dran würden wie Hunde mit einem ausreichend starken Gurt „angeleint“. Die Länge dabei möglichst kurz, dass sie noch stehen können, aber mit der Nase kaum zwischen die Vordersitze kommen (Stichwort: Ablenkung des Fahrers)

Vorteil: die Hunde wären mehr unter unser Kontrolle, insbesondere wenn ein Erwachsener mit hinten sitzt.

(Variante 3 mit Hundeboxen fällt aus, kein Platz dafür)

Nun zur Frage: Welche Variante (1 oder 2) würdet ihr empfehlen? Hab ich was noch nicht bedacht?

Hinsichtlich der Vorschriften dürfte ja die „Ladungssicherung“ der Hunde in beiden Fällen ja ausreichen, oder?
 
Nun zur Frage: Welche Variante (1 oder 2) würdet ihr empfehlen? Hab ich was noch nicht bedacht?

Hinsichtlich der Vorschriften dürfte ja die „Ladungssicherung“ der Hunde in beiden Fällen ja ausreichen, oder?

Unter den gegebenen Umständen würde ich Variante 2 nehmen. Hab persönlich meinen Vierbeiner auch lieber in meiner Nähe, statt am anderen Ende des Autos. Außerdem habt ihr so die Möglichkeit, gleich Reibereien zu unterbinden. Vielleicht gleich einen Erwachsenen hinten sitzen lassen oder können die Kinder schon auf die Hunde einwirken?
Würde ich vorher aber schon ein paar Mal probefahren mit dem ganzen Rudel;)
 
Vielen Dank für die Antwort
Unter den gegebenen Umständen würde ich Variante 2 nehmen.
Das war auch mein Favorit, allerdings sind wir mit dem ganzen Rudel so noch nie in den Urlaub gefahren. Wir haben ja den Bus erst 1 Jahr. Und hier im Forum hat ja sicher der ein oder Andere Erfahrungen damit. Deshalb die Frage :)
Vielleicht gleich einen Erwachsenen hinten sitzen lassen
Das war auch mein Plan...
können die Kinder schon auf die Hunde einwirken?
Eher nicht, die Kleine (5) kann da gar nichts machen. Unser Großer (13) kommt bei einer „Reberei“ zwischen den Damen aber auch nicht viel weiter... sinnvoll wäre es auf jeden Fall unseren Rüden genau zwischen den Damen zu platzieren...

Edit:
Vielleicht sollte wir uns aber auch auf Variante 1 vorbereiten. Also Trenngitter kaufen und montieren (hilft ja auch als Gepäckfang:)). Dann könnten wir ggf. auch umstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte wir uns aber auch auf Variante 1 vorbereiten. Also Trenngitter kaufen und montieren (hilft ja auch als Gepäckfang:)). Dann könnten wir ggf. auch umstellen...

Trenngitter ist bei einer Frau, zwei Kindern und drei Hunden bestimmt keine schlechte Idee. Da fährt sicher jede Menge Gerümpel eh ich meine unverzichtbares Gepäck mit;):D
 
Zurück
Oben