Hund im Auto anschnallen

The Duke

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Twin Monotube AT / BF Goodrich,höhergelegt, Delta Bullfänger,ND Rack
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
echt netter Typ
Eigentlich habe ich für meinen Labrador eine Alubox die mit Spanngurt im Kofferraum steht. Nun kommt da meine Heckküche rein und ich würde den Hund gern mit geeignetem Geschirr an den Zurrösen im Fahrzeugboden zuwischen Küche und Rückbank anschnallen. Kann mir jemand ein guten Hersteller empfehlen?
 
Hallo Ulf,
danach habe ich auch lange gesucht, bin aber nie fündig geworden. Scheint nur was für Gurtschlösser/Rücksitzbank zu geben.
Ich habe mir dann Hundegeschirr fürs Auto und diesen Automatikhundegurt gekauft. Den habe ich dann etwas geändert und mit Zurrösen in den Schienen befestigt. Mittlerweile haben wir aber eine Hundebox hinter den Vordersitzen.
 
Hallo Ulf,

meine Idee wäre eine Transportbox, die auf eine rundum nur etwa drei Zentimeter größere Platte geschraubt wird (Schrauben an denen Hundewau sich nicht weh tun kann, Muttern von unten in die Platte einsenken oder Einschlagmuttern verwenden), welche wiederum in die freien Kanten geeignete Verschraubungen gesetzt bekommt, mit denen sie in den Bodenschienen befestigt werden kann.

Viele Grüße (auch vom Labbi meiner Tochter an Deinen)

Kai-Uwe
 
Wir haben mit einer klappbaren Gitterbox sehr gute Erfahrungen gemaht; die kann man eigentlich immer irgendwie sicher befestigen und beim Campen kann sie ins Vorzelt.
 
Danke für die Grüße und vielen Tipps. Ich werde die Ideen mal überdenken und versuchen eine Lösung für mich draus zu basteln.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit den Hund im Fahrgastraum anzuschnallen. Die Idee mit der klappbaren Gitterbox hört sich natürlich auch gut an, wenn es mit den anschnallen nicht klappt, bräuchte ich eine stabile Klappbox, welche könnt Ihr empfehlen?
 
Naja.. Klappbox und stabil ist immer relativ 😉
Mich persönlich nervt das Geklapper der Gitterboxen.
Bei den klappbaren Gitterboxen finde ich die Qualitätsunterschiede nicht so gravierend wie bei festen Boxen, trotzdem würde ich raten, nicht die billigste Variante zu nehmen und zu schauen, dass die Verarbeitung ok ist.
Du kannst entweder bei den Tierbedarfsläden bei Dir in der Nähe schauen oder bei einem der diversen Online-Anbietern zur Ansicht bestellen.
 
Naja.. Klappbox und stabil ist immer relativ 😉
Mich persönlich nervt das Geklapper der Gitterboxen.
Bei den klappbaren Gitterboxen finde ich die Qualitätsunterschiede nicht so gravierend wie bei festen Boxen, trotzdem würde ich raten, nicht die billigste Variante zu nehmen und zu schauen, dass die Verarbeitung ok ist.
Du kannst entweder bei den Tierbedarfsläden bei Dir in der Nähe schauen oder bei einem der diversen Online-Anbietern zur Ansicht bestellen.

Das Klappern habe ich bei uns unterbunden, indem ich die Elemente mit Strapsen untereinander verbunden habe. Die Gitterbox selber steht auf der Rückbank, einmal mit einem Spanngurt umschlungen und dann mit einem Gurtschloßadapter im Gurtschloß fixiert. Zwar jetzt nicht im T sonstwas sondern im Zafira, das Prinzip wäre aber dasselbe.
 
Wir haben uns für die TAMI Hundebox entschieden. Die ist ziemlich innovativ, klappert nicht und vermackt auch nicht das Interieur. Sie steht bei uns hinter dem Fahrersitz mit Einstieg direkt durch die linke Schiebetür. Bei kommenden Urlaubsfahrten schnallen wir sie auf die 3er-Bank.
Weiterer Vorteil: das Teil ist superleicht und daher einfach wegzustellen, wenn sie mal stört, zum Beispiel beim Familienessen am MufuTisch...
Wir hatten bisher in unseren Minivans immer Aluboxen im Kofferraum, waren damit aber ziemlich unflexibel.
 
Wir haben uns für die TAMI Hundebox entschieden. Die ist ziemlich innovativ, klappert nicht und vermackt auch nicht das Interieur. Sie steht bei uns hinter dem Fahrersitz mit Einstieg direkt durch die linke Schiebetür. Bei kommenden Urlaubsfahrten schnallen wir sie auf die 3er-Bank.
Weiterer Vorteil: das Teil ist superleicht und daher einfach wegzustellen, wenn sie mal stört, zum Beispiel beim Familienessen am MufuTisch...
Wir hatten bisher in unseren Minivans immer Aluboxen im Kofferraum, waren damit aber ziemlich unflexibel.

Da bin ich mal gespannt auf einen Erfahrungsbericht!
Was für ein Hund begleitet euch? Manche Boxen sind ja für kleinere Hunde ok, aber für grosse nicht sinnvoll..
 
Es ist ein Australian Shepherd.
 
Zuerst hatten wir auch eine Box mit Mesh-Gewebe, haben uns dann aber extra eine Gitterbox gekauft damit es im Sommer in deren Inneren nicht zu warm wird, zumal ja auch zwei Hunde drin liegen. Kann man alles sehen wie man will.
 
Über die Temperatur in der Box haben wir auch nachgedacht.
Theoretisch soll beim Fahren die Klimaanlage für passende Umgebungstemperaturen sorgen. Bei Pausen oder ähnlichem kann man dann zum Beispiel oben das Mesh-Gewebe per Reißverschluss komplett öffnen.
Mal sehen, wie sich das Ganze dann in der Praxis bewährt.
 
Über die Temperatur in der Box haben wir auch nachgedacht.
Theoretisch soll beim Fahren die Klimaanlage für passende Umgebungstemperaturen sorgen. Bei Pausen oder ähnlichem kann man dann zum Beispiel oben das Mesh-Gewebe per Reißverschluss komplett öffnen.
Mal sehen, wie sich das Ganze dann in der Praxis bewährt.

Bei komplett geschlossener Box wird die Klimaanlage im Sommer zum Kühlen eher nicht reichen, da sich die Wärme im engmaschigen Mesh gut hält und die Luft nicht schwungvoll zirkuliert (was im Winter praktisch ist, im Sommer eher nicht).
 
Gut, dass wir eine Sitzheizung haben :D
 
Über diese "Hunde-"Probleme denke ich ständig nach. Habe eine Stabile Pet-Box, die im MV hinter der Bank steht. Bei umgeklappter Bank und MFB passt das aber nicht - auch nicht hinter den Vordersitzen.
Daher suche ich auch die optimale Lösung zum - für den Hund bequeme - Anschnalllösung.
Für mich ist eine Mesh- oder Gitterbox keine Alternative, denn die stabile Box habe ich a) wegen der Sicherheit und b) damit nicht Schmutz und Haare überall im Bulli sind. Einsperren muss ich meinen Hund nicht, aussteigen des Hundes erfolgt nur mit der entsprechenden Weisung.
M.E. bieten leichte Mesh- oder Gitterboxen eh keine Sicherheit.
Optimal ist eine Anschnalllösung, bei der sich der Hund auch mal aufrichten, drehen und anders hinlegen kann und sich dabei nicht im Geschirr eindreht. Habe aber noch keine Lösung gefunden.
NS.: Die stabile Box kann und will man ja auch nicht immer und überall rausstellen.
 
Eine wirklich robuste Anschnalllösung kenne ich nur von Kleinmetall mit speziellem Geschirr. Die Gefahr des Verhedderns bleibt aber auch da.
Warum ist denn eine Gitterbox nicht stabil? Wir hatten vorher zweimal den VarioCage und waren für den Kofferraum sehr zufrieden.
 
Meistens ist die Box im Heck untergebracht und bei einen Auffahrunfall sind die Gitterboxen nicht stabil genug. Dazu gibt es auch Untersuchungen. Stabile Boxen haben teilweise auch ein Tüv-Siegel. Wer einmal in einem Kombi mit erlebt hat, wie ein Hund ohne Box
über die Rückbanklehne geflogen kommt......... Früher lag mein Hund auch nur so im Kofferraum bei meinem Kombi.
Daher habe ich seit Jahren eine "vernünftige" Hundebox.
 
Ok, ich glaube, Du meinst den einfachen Käfig. Der VarioCage ist erfolgreich Crash-getestet.
 
Zurück
Oben