Hund im Auto anschnallen

Hallöle, sorry fürs wieder-aufmachen, aber ich dachte, das gehört hier sicher mit rein.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Gurten von Kleinmetall? Ich dachte an einen Allsafe Comfort in XL... Wir haben eine Berner Sennenhündin, also XL-Größe, und ich hätte gerne, dass sie hinter dem Fahrersitz liegt/sitzt. Sie schaut gerne beim Fenster raus... Sie liegt zwar daheim gerne auf der Ledercouch, aber im Auto sollte sie doch auf dem Boden sitzen.

Ich dachte mir das so:

Linker Einzelsitz raus, 3er Sitzbank nach vorne so dass sich ein Rechteck für den Hund ergibt, Hund einladen über linke Schiebetür, Hund sitzt/liegt da wo normalerweise der linke Einzelsitz ist. Fixieren des Hundes mit dem o.g. Gurt. Funktioniert das so, auch von der Gurtlänge her? Wo wird der Gurt im Auto befestigt?

(Wenn Ihr euch jetzt fragt, wo die Passagiere sitzen - den Raum hinten brauche ich nur ohne Hund. Da wird dann die Sitzbank wieder nach hinten geschoben und ein Besprechungszimmer eingerichtet...)

Große Strecken fahren wir mit ihr nicht, nur ein-, zweimal pro Woche zum mal-woanders-Gassi-gehen.

Viele Grüße
 
@LeCoq
Gibt's schon einen Erfahrungsbericht zur Tami box?
Wir haben eine ziemlich große Hundebox im Kofferraum für unseren mittelgroßen Mischling.
Die ist zwar sicher und er liebt es darin zu liegen, aber für Campen nimmt sie dann doch ziemlich viel platz weg.

LG Remus
 
Hallo!
wir benutzen die Box jetzt seit ca. 4 Monaten. Sie steht zwischen Fahrersitz und umgedrehtem Einzelsitz der zweiten Reihe eingeklemmt. Das ist zwar sicherheitstechnisch nicht das absolute Optimum, aber Hundetransport im Auto ist oft ein Kompromiss. Daneben sitzt meist unsere Tochter als Betreuerin. Der Ein- und Ausstieg läuft sehr komfortabel über die Trittstufen der linken Schiebetür. Geht natürlich auch auf der Beifahrerseite.
Über der Box sind Luftausströmer, so dass es nicht zu heiß wird.
Die Tami ist halt extrem flexibel. Man kann einzelne Wände per Reißverschluss ganz oder teilweise öffnen.
Bei der Bus-Generalreinigung ist sie mit einer Hand leicht nach draußen gestellt und aus dem Weg.
Ich würde ein wenig Zeit auf die Wahl der richtigen Größe verwenden. Am besten im Zoomarkt testen. Bei uns im Ort waren alle Größen vorrätig.
 
Wir haben für jeden Hund ein Transportgeschirr mit Gurt. Die werden an der hinteren Sitzbank befestigt. Ist schon sehr angenehm so ein großer "Kofferraum". 2/3 nimmt der Wolfshund da in Anspruch.
 
Habt ihr noch ein paar Tipps für jemanden, dessen Hund nicht in eine klappbare Gitterbox gehen will? Wir fahren immer große Touren und unser Hund ist noch sehr jung und muss sich an all das erst gewöhnen. So eine Übergangslösung wäre da ganz nett?
 
Ich nutze ein spezielles Auto Geschirr welches entweder im Gurtschloss oder mittels Karabiner an einer Zurröse befestigt wird. Das klappt super.
 
dessen Hund nicht in eine klappbare Gitterbox gehen will

Das muss er halt lernen, mit Lekkerli hat das eigentlich immer ganz zügig geklappt.
Und evzl. ein Kissen / Decke verwenden, die er gewohnt ist.
 
Mal ganz ehrlich, alle die ihren Hund mit der größe eines Labbis oder Golden etc ( so 30kg aufwärts) nicht in einer stabilen, fest verbauten Box befördern handeln grob fahrlässig.......
 
Aha. Warum?
 
ok, das war ja etwas ketzerisch, aber du ich denke du weißt schon was ich meine.....
ich habe mich mit dem Thema auch auseinander gesetzt weil ich unseren auch gerne nur mit Geschirr befördern wollte.
So wie du es denkst ist es wohl ok, also hinter Fahrersitz und erster Reihe eingeklemmte Box.
Ich meinte eher die Variante, Hund entspannt im Fußraum, oder in Box auf der Sitzbank,....

Gruß
Sven
 
ich denke, dass ein Hund im Falle eines Crashes schon ganz schön gebeutelt wird.
Allerdings können Tiere auch ein bisschen mehr ab.
Es muss sich jeder selbst überlegen, was er für seinen Hund als besser erachtet, flächig von einem Gitter abgefangen zu werden oder in einem Geschirr (an einer Leine an der Sitzbank festgemacht) nach vorne gezerrt zu werden. (Unabhängig von den ganzen vermeintich fest verstauten Sachen, die dann auf einmal doch angeflogen kommen.)

Für uns ist das eindeutig, der Hund wird in einer Gitterbox transportiert, auch wenn er deutlich unter 30kg wiegt.

Wir nutzen die dann auch auf dem Platz im Vorzelt, da kommt er gar nicht erst auf dumme Gednaken, vorbeilaufende Hunde vertreiben zu müssen. Selbst herumspielende fremde Kinder, die vielleicht mal etwas zu nah kommen, sind damit kein Problem.
1671034418470.png

1671034421362-jpeg.387963

Hier ohne Vorzelt, Hamburg Elbepark Bunthaus (👍); nachts kommt er in den Fußraum vorne und die Box unters Auto.
 

Anhänge

  • 1671034366092.jpeg
    1671034366092.jpeg
    353,9 KB · Aufrufe: 20
dessen Hund nicht in eine klappbare Gitterbox gehen will?
Daheim üben. Die Futterschüssel hinein. Lieblingsdecke und Spielzeug hinein. Wenn er drin ist loben und streicheln. Gernot haben.
 
Die ersten Fahrten mit unserem Boxer / Rhodesian im Kofferrraum vom Ford Mondeo waren mit Erbrechen usw.
Im MV liegt er in seinem Hundebett hinter dem Fahrersitz und ist mit der Leine am Gurtschloss vom Einzelsitz angeschnallt und er ist total
entspannt. Bei einem Unfall gehe ich davon aus, dass die Masse des Hundes sofort vom Sitz abgefangen wird.
Außer er schaut gerade zwischen den Vordersitzen ob Herrchen ordenlich fährt :-)
 
dessen Hund nicht in eine klappbare Gitterbox gehen will

Das muss er halt lernen, mit Lekkerli hat das eigentlich immer ganz zügig geklappt.
Und evzl. ein Kissen / Decke verwenden, die er gewohnt ist.
Ja, das Ding war mit Leckerlis hat es null geklappt. Aber das mit der Decke war n guter Tipp. Ich habe sein Lieblingskuscheltier einfach in die Box gegeben und dann wollte er auch rein. Danke dir!
 
Habe meine Hunde immer als Welpen bekommen. Vom ersten Tag an stand die Hundebox geöffnet im Haus und unregelmäßig mehrfach über den Tag verteilt lag in den ersten 14 Tagen immer wieder ein Futterbröckchen drin.
Die Box wurde regelmäßig besucht, der kleine Hund schlief erschöpft darin ein und kam nach dem Aufwachen wieder raus.
Nachdem das ein paar mal so war, wurde dann die Box auch mal verschlossen.
Ich habe jetzt meinen dritten Hund und alle haben sehr schnell die Box zu ihrem Lieblingsplatz erkoren. Nach Kurzer Zeit steht dann die Box immer hinten im Bus.
 
Habe meine Hunde immer als Welpen bekommen. Vom ersten Tag an stand die Hundebox geöffnet im Haus und unregelmäßig mehrfach über den Tag verteilt lag in den ersten 14 Tagen immer wieder ein Futterbröckchen drin.
Die Box wurde regelmäßig besucht, der kleine Hund schlief erschöpft darin ein und kam nach dem Aufwachen wieder raus.
Nachdem das ein paar mal so war, wurde dann die Box auch mal verschlossen.
Ich habe jetzt meinen dritten Hund und alle haben sehr schnell die Box zu ihrem Lieblingsplatz erkoren. Nach Kurzer Zeit steht dann die Box immer hinten im Bus.

Das haben wir immer ähnlich gemacht. Wenn man mit den Hunden arbeitet, brauchen die auch mal Ruhe, sonst hat man im Training nichts mehr an der Leine. Die Box, auch im Haus, war für keinen unserer Hunde jemals eine Strafe.
 
Zurück
Oben