Humanitäre Hilfe für die Ukraine - Bulli Konvoi

MLassig

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima- Komforthimmel im Fahrgastraum, WWZH Wabasto Thermo Top C (Dachuhr)
Umbauten / Tuning
17" Alu und schicke 235er Schlappen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ4X
Servus in die Runde der Großraumlimousinen Fahrer*in,
wie wir alle sehr schmerzlich der Presse und den Medien entnehmen konnten/müssen, findet zur Zeit ein erbitterter Krieg in der Ukraine/Europa fast vor der eigenen Haustür statt. Die EU stellt sich auf Millionen Flüchtlinge ein und wir stehen vor einer humanitären Katastrophe ungeahnten Ausmaßes. Im Gegensatz zur Syrienflüchlingswelle, wo überwiegend junge, starke Männer flüchteten und Frau und Kind zurück ließen, kommen nun Frauen mit ihren Kindern und Ältere über die Grenze.
Nachdem ich seit Tagen fassungslos die Bilder in den Medien verfolge, möchte ich gern AKTIV einen ganz kleinen Beitrag zur Hilfe unmittelbar vor Ort leisten.
Ich überlege daher einen Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze durchzuführen und den Bus mit den aller nötigsten Dingen vollzustopfen und wenn es eine Ladung Kuscheltiere für die Kinder ist - sie mussten schließlich alles, aber auch alles zurück lassen.
Aus Cottbus habe ich einen Beitrag gesehen, wo sich ein Konvoi aus Bullis, Transits und Vitos auf den Weg zur polnisch-ukrainischen Grenze machte - die Idee im Kopf war geboren....
Was haltet Ihr davon, wenn wir hier aus dem Forum heraus, überreifend auf Partnerforen (Ford, MB, etc), ebenfalls einen Konvoi aufstellen und Sammelgüter an die Grenze direkt zu den Bedürftigen bringen? Den Konvoi von Putin mit einer Länge von 64km werden wir nicht übertreffen, aber nahe dran kommen wir bestimmt.... ;-)

Über Feedback positiv oder auch negativ würde ich mich freuen

Beste Grüßen, bleibt gesund
Michael

Respekt vor Deiner Aktion. Ich kann nicht mitfahren.
Aber wenn Du fährst, würde ich kurzfristig einen Karton voller Konserven und Spielsachen nach Moers bringen. Dann ggf. Rückmeldung an mich.

Hallo Michael, Respekt vor Deiner Aktion.
Aber offen: aktuell macht es keinen Sinn „Dinge“ 2000km zu transportieren. Dazu noch in einem doch eher kleinen Fahrzeug.
In Polen und Rumänien ist alles verfügbar.

ich kenne Leute die mit leeren Sprintern an die Grenze ukrainische Grenze gefahren sind, und direkt an den Flüchtlingsunterkünften „Bedarfslisten“ bekommen und dann im Umkreis von 20 km vor Ort alles kaufen.
Unter anderem auch direkt in der Ukraine. Das hat alleine auch den Vorteil das dort Devisen ankommen und der Handel noch weiter unterstützt wird.
Bitte nicht falsch verstehen. Aber ein Transport von hier ist aktuell unnötig und zu teuer. Aktuell bringt Geld am meisten…
Nur meine Meinung. Bitte nicht falsch verstehen.

Mich hat es auch schon gejuckt, mit dem Dicken los zu fahren.

Nur "leider" steht der noch in der Werkstatt 🤷‍♂️ und mein Urlaub ist gerade rum 🤦‍♂️

Hallo Michael, Respekt vor Deiner Aktion.
Aber offen: aktuell macht es keinen Sinn „Dinge“ 2000km zu transportieren. Dazu noch in einem doch eher kleinen Fahrzeug.
In Polen und Rumänien ist alles verfügbar.

ich kenne Leute die mit leeren Sprintern an die Grenze ukrainische Grenze gefahren sind, und direkt an den Flüchtlingsunterkünften „Bedarfslisten“ bekommen und dann im Umkreis von 20 km vor Ort alles kaufen.
Unter anderem auch direkt in der Ukraine. Das hat alleine auch den Vorteil das dort Devisen ankommen und der Handel noch weiter unterstützt wird.
Bitte nicht falsch verstehen. Aber ein Transport von hier ist aktuell unnötig und zu teuer. Aktuell bringt Geld am meisten…
Nur meine Meinung. Bitte nicht falsch verstehen.
Ist ja mal egal was andere gemacht haben und wie, gut finde ich, dass es hier überhaupt einen Tröd zur Hilfe gibt.

Danke @MLassig 👍🥰

Vlt schaffen wir es nicht einen "Tx-Konvoy" zusammen zu bringen, aber nutzt doch wenigstens diesen Tröd um Spendenaufrufe, Sammeltransporte und andere Hilfsmaßnahmen hier zu "teilen" (wie es neudeutsch bezeichnet wird), dann kann sich jeder dort beteiligen wie und wo es ihm möglich ist. 🤷‍♂️👍

Die Idee ist super. Ich wäre natürlich auch dabei, sofern Ihr nicht alle aus dem hohen Norden kommt. Komme nämlich von ganz unten, im Süd-Westlichen Eck.

Ein bisschen hatte ich das schon beim Ahrtahl vor, bi damals auch beruflich mehrmals dran vorbei gefahren. Allerdings frage ich mich auch, es gibt mittlerweile so viele Hilfskonvois, wird das nicht sogar mal Zuviel? Im Ahrtahl hieß es zwischendurch ja auch mal "Stopp Leute, macht langsam"

Das sagt das Rote Kreuz zu dem Thema :

Ein Freund ist mit seinem Bus losgefahren um dort Transportaufgaben zu übernehmen. Regelmäßig berichtet wird auf der Facebook Firmen-Seite des Familienbetriebs. Er wäre ggf eine Quelle für Vor-Ort-Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Was gerade im WhatsApp weitergeleitet wird...

-------------

💙💛🇺🇦UKRAINE
Heute Abend um 20 Uhr werden die Kirchenglocken läuten.🔔🔔🔔
Schaltet auch die Lichter in Euren Häusern solange aus, um
Putin zu zeigen, dass wir lieber im Dunkeln 🌚sitzen als sein Gas 💨und Öl zu kaufen.
Dies ist eine Aktion, die europaweit🇪🇺und zeitgleich in London (19 Uhr), Zentraleuropa (wir), Kiew (21 Uhr) und Moskau (22 Uhr) stattfindet.
Leitet diese Nachricht bitte weiter.📧

----------

Aber ich habe es selbst nicht gegen geprüft, daher informiert euch ob und wann es ggf bei euch stattfinden soll.

Auch wenn wir damit das Arschloch im Kremel nicht beeindrucken werden, so wird es hoffentlich auf anderen Wegen bei den Ukrainern ankommen, dass wir mit dem Herzen bei ihnen sind, wenn wir sie schon nicht persönlich vor Ort unterstützen können. 🇩🇪🇺🇦

Vor vielen Jahren gab es mehrere von diesen Konvois. Klar wäre es wirtschaftlicher gewesen die Güter mit einem großen Lkw zu transportieren aber es ging nicht um wirtschaftlich! Es ging um Menschen, Nächstenliebe und Freude an der Sache.
Bullis bringen Freude.

Anhänge

• unnamed.webp
    unnamed.webp
    36,2 KB · Aufrufe: 38
Also ich bin aktuell in Kontakt mit einer Gruppe hier aus der Lahrer Gegend.

Vorhin sind bereits ein Sprinter und ein Bus los gefahren. Plan ist morgen wieder welche inkl LKWs und dann am Freitag Abend oder Samstag morgen bin ich je nach Bedarf auch dabei.

wir sind zu weit weg, überlegen aber ob wir Platz für eine Mutter mit Kind im Haus schaffen können, somit jemand aufnehmen können wenn die Flüchtlinge nach Bayern kommen.
Helfen muss man auf jeden Fall...

wir sind zu weit weg, überlegen aber ob wir Platz für eine Mutter mit Kind im Haus schaffen können, somit jemand aufnehmen können wenn die Flüchtlinge nach Bayern kommen.
Helfen muss man auf jeden Fall...

Das wird bei uns hier gerade gesucht, da mit dem Konvoi sicherlich Personen zurückfahren werden. Leider zu weit weg für hier.

Facebook / Instagram / Lokalpresse sind gute Anlaufstellen um lokale Organisationen zu finden und sich dort anzubieten!

Wir sind schon in Kontakt...

Das wird bei uns hier gerade gesucht, da mit dem Konvoi sicherlich Personen zurückfahren werden. Leider zu weit weg für hier
Das war in Darmstadt auch vom Verschwisterungs-Verein vorgeplant gewesen.
45 Plätze waren möglich - Bus kam leer zurück, da die meisten grenznah blieben wollten. 🤷‍♂️

Soll aber nix heißen, gibt sicher viele die mitfahren. Nur ist es nicht so her "wo die sind" 😟

Aber, vorbereiten und anbieten ist auch wichtig. 👍

Wenn ihr in der Nähe von Kassel vorbeikommt hätte ich zwei Umzugskisten zum Mitnehmen. 2 x Bettzeug, Jacken Männer, Hosen Männer, Jacken Frauen, Pullover Frauen, Hosen Frauen und ein wenig Unterwäsche.

Ich kann auch die Kisten an eure Route ranfahren.

Hallo,
wir fahren am Samstag von Berlin aus. Bus wird morgen beladen.

Wäre als Fahrer Interesse hat, bitte bescheid geben. Ich bin in einer Organisation. Es sind täglich Autos unterwegs. Die gezielt Spenden hin fahren und Leute holen.

Viele Grüße
TKEY

Hilfe ist wichtig! Und es kann nicht genug davon geben.
Auf verschiedenen Kanälen hörte ich heute, das bitte KEINE BEKLEIDUNG mehr an die ukrainische Grenze gebracht werden soll. Die Hilfsorganisationen vor Ort gehen unter in riesigen Bekleidungsbergen.
Benötigt werden u.a. Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, Batterien und geladene Powerbanks.
Die Informationlage ist schwierig, klar. Aber bitte nur das hinfahren was auch wirklich gebraucht wird.
Hochachtung vor allen die helfen.

@hei-mei das ist auch unser aktueller Stand von unseren Kontakten vor Ort.

@Worschtel fix planen ist generell gerade schwierig. Man kann nur vorbereiten, verfügbar sein und schauen ob benötigt wird.
Lieber freie Wohnungen haben und nicht brauchen wie anderstrum.

Zurück
Oben