HUD Eigenbau??

BusVagabund

Jung-Mitglied
Ort
KLE
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wie käme ich dazu
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Klima manuell
Umbauten / Tuning
Webasto MultiControl
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Verflossen: u.A. T5.2 Transporter 140 PS CAAC, ...
Moin ihr CAN Profis!
Ich bin leider noch kein solcher, habe aber derzeit mit Microcontrollern wie ESP-32 zu tun. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob man nicht mit überschaubarem Aufwand ein DIY HUD hinbekommt?
Mechanische Konstruktion wäre meinerseits kein Problem. Einen ESP habe ich rumfliegen. Eine Anzeige aus Werten bekomme ich sicher auch noch programmiert. Aber danach wirds mir etwas abstrackt.
Wie bekomme ich denn die Werte, wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Verbrauch oÄ aus dem Bus?

Vielleicht würd's ja noch wen interessieren, dann könnte man da was zusammen machen?
Hinweis: Fahre einen T5 aus 2009, also TP 1.6 wenn ich nicht irre?

Grüße!
 
Es gibt da ziemlich günstige Fertiglösungen, wo ein kleines Display an der A-Säule oder auf dem Armaturenbrett verbaut wird, die greifen sich die Werte über Obd ab, vielleicht kannst du das Teil für die weitere Bearbeitung nutzen?
 
Grüß Dich Christian!

Die machen im Prinzip was Ähnliches wie ich das verstehe. Da ich gern möglichst in die Originale Scheibe projizieren würde und wenn's ganz cool wird die P2P-Möglichkeiten vom ESP32 nutzen würde, dachte ich eben an einen Eigenbau. Da kann man sich denke ich schon was äußerst nettes Bauen =)

Achso!
3D-Druck ist kein Problem =)
 
Das meine ich ja, die „Datenentnahme“ macht Du mit dem Teil, und baust die Ausgabe für deine Bedürfnisse selber.
 
Dann müsste man vermutlich erstmal rausfinden, was die auf dem Teil machen. Macht das nicht mehr Arbeit als die Erkenntnisse bzgl OBD hier im Forum zu nehmen und das selber zu bauen?
 
Zurück
Oben