Huckepack...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
... ist nicht unbedingt das gewünschte Ende einer Urlaubstour.

Dieses Mal hat es uns auch erwischt. Grund war ein gerissener AGR-Kühler, kurz vor der französisch-schweizerischen Grenze. Notdürftig mit 25 m Alufolie (Danke an Yves@Globerocker für den genialen Tipp) aus dem Supermarkt dick umwickelt und so tatsächlich in tösender Schleichfahrt bis Memmingen gekommen. Ich wollte auf KEINEN Fall im Ausland abgeschleppt werden. Niemals. Man bekommt das Auto nach 7-10 Tagen per Sammeltransporter nach Hause gestellt. Nein danke...

Der ADAC hat uns dann von Memmingen die restlichen 150 km bis nach Hause geschleppt. Bisherige Schadensbilanz: AGR-Kühler durchtrennt, Temperaturfühlerkabel verschmort, Spritzwandabdeckung verschmort. Teil der Ladeluftstrecke verschmort.

Alles reparabel. Aber dennoch der pure Stress. Jede Anhöhe auf der Rückfahrt hat uns bis auf 50 km/h runtergezwungen, bergab waren bis zu 100 km/h drin. Das tut weh, einem selbst und dem Bulli.

Irgendwie habe ich mit Frankreich in letzter Zeit kein Glück...

LG

Dirk

IMG_1006.JPG
 
ich würde eher sagen, du hast mit VW in letzter Zeit kein Glück. ....Frankreich kann doch da nix für.

Gruß und weiterhin gute Nerven,

Dödel
 
Hallo Dirk,
erst einmal mein Mitgefühl. Es liegt an Frankreich. Mein Kumpel ist letztes Jahr auch mit seinem T4 in Frankreich liegen geblieben.
Was has du für ein Bike huckepack?
Gruß Harald
 
Hallo Dirk,

solltest doch mal ne neue Urlaubsregion suchen! ;) Ist zwar doof, dass die Defekthexe zugeschlagen hat, aber wenigstens war es auf dem Rückweg. Und daheim angekommen seid Ihr ja auch :)
Welche Spritzwandabdeckung hat denn gelitten? Die Dämmung oder nur der Kunststoff?

Grüße

bonsai
 
Was has du für ein Bike huckepack?

Sieht aus, als hätte es Zwillingsbereifung :D

@ Dirk, Sch... - aber ich kenn das mit dem ADAC ja zu Genüge ?( (bzw. kannte :D)
Wenn ich es richtig gelesen habe, war es ja auf dem Heimweg, da ist es dann nicht ganz so übel, aber trotzdem doof.
 
;-))) ... ist kein Motorrad, sondern zwei gegensinnig montierte Mountainbikes, darüber eine Schutzhülle.

LG

Dirk

P.S.: Nachdem wir von nachts 03:00 bis morgens 10:00 auf den Abschlepper gewartet hatten, haben wir beim Aufladen gleich noch die 8-fach-Tesla-Strom-Tankstelle blockiert (s. Vordergrund). Hat aber keinen gestört. Tesla-Tanker haben scheinbar die Ruhe weg.
 
...zum Glück auf der Heimfahrt und zum Glück hast du es soweit geschafft :)
Gruss coop
 
früher hiess es immer man solle eine damenstrumpfhose dabei haben falls der Keilriemen reisst, heute muss man also immer eine Rolle alufolie dabei haben, falls der agr kühler reisst!

Gruß,

Dödel
 
... ist nicht unbedingt das gewünschte Ende einer Urlaubstour.

Dieses Mal hat es uns auch erwischt. Grund war ein gerissener AGR-Kühler, kurz vor der französisch-schweizerischen Grenze. Notdürftig mit 25 m Alufolie (Danke an Yves@Globerocker für den genialen Tipp) aus dem Supermarkt dick umwickelt und so tatsächlich in tösender Schleichfahrt bis Memmingen gekommen. Ich wollte auf KEINEN Fall im Ausland abgeschleppt werden. Niemals. Man bekommt das Auto nach 7-10 Tagen per Sammeltransporter nach Hause gestellt. Nein danke...

Der ADAC hat uns dann von Memmingen die restlichen 150 km bis nach Hause geschleppt. Bisherige Schadensbilanz: AGR-Kühler durchtrennt, Temperaturfühlerkabel verschmort, Spritzwandabdeckung verschmort. Teil der Ladeluftstrecke verschmort.

Alles reparabel. Aber dennoch der pure Stress. Jede Anhöhe auf der Rückfahrt hat uns bis auf 50 km/h runtergezwungen, bergab waren bis zu 100 km/h drin. Das tut weh, einem selbst und dem Bulli.

Irgendwie habe ich mit Frankreich in letzter Zeit kein Glück...

LG

Dirk

Anhang anzeigen 160438

WELCOME BACK! :D
 
Hallo,
früher hiess es immer man solle eine damenstrumpfhose dabei haben falls der Keilriemen reisst, heute muss man also immer eine Rolle alufolie dabei haben, falls der agr kühler reisst!

Sollte man evtl. darüber nachdenken. Die Strumpfhose bringt beim 5-Zylinder ja sowieso nix....

@Parasol
das ist natürlich sehr blöd, auch noch im Urlaub. Vor allem nach dem Riesen-DPF-Problem erst vor Kurzem.
Du hast doch bestimmt schon ein Bild vom AGR-Kühler gemacht, oder?

Gruß
Daniel
 
Du hast doch bestimmt schon ein Bild vom AGR-Kühler gemacht, oder?

l


Mach ich noch! Das Elend muss schließlich dokumentiert werden ?(:D

LG

Dirk

P.S.: Interessant war die Meinung, die der ADAC-Fahrer vom T5 hatte. Scheint wohl ein "auffälliges" Auto zu sein, was Pannen angeht. Turbo, Elektrik, Ladedruck, AGR-Kühler, Wasserpumpe, PDEs, ... , alles sattsam bekannt. "Da war der T4 hingegen ein völlig unauffälliges Auto!"
 
Hallo Dirk,
schade, dass Du nach dem DPF-und-so-Stress nicht defektfrei geblieben bist.
Ich drücke die Daumen, dass Dein Bulli bald wieder fährt, und dass Ihr einen schönen Urlaub hattet.

Ohlie
 
Hallo Dirk.
das sind die Kollateralschäden des Krümmeraus/-einbaus. Das gefaltete Rohr des AGR-Kühlers ist ja schon eine Mimose, wenn man es nicht anrührt. Die Verschmorungen sind möglicherweise nur optisch relevant. Der AGR Kühler ist ja rel. leicht getauscht, allerdings auch ziemlich teuer. Zum ADAC und zum T4 sag ich jetzt mal nichts (schade um die Zeit).
 
... ist nicht unbedingt das gewünschte Ende einer Urlaubstour.
Das ist natürlich blöd gelaufen, jedoch seid ihr noch halbwegs nach Hause gekommen. Wie viel Kilometer hat der Bus denn schon absolviert?
 
Dasselbe Auto, 24 Stunden vorher. Picknicktour am letzten Tag. Der AGR-Kühler "lebte" da noch. Der Schaden kündigt sich übrigens nicht an, der Riss erfolgt schlagartig, sofort fehlen dann 50% der Leistung, aus dem Motorraum rasselt es laut. Ohne das Rasseln hätte ich sofort auf abgesprungenen Ladeluftschlauch getippt.

Ich kann im Nachhinein tatsächlich empfehlen, eine Rolle Alufolie (zu kompakten Pads und Streifen gerollt und geknüllt und um den Riss gepresst) mit in den Urlaub zu nehmen. Ohne hätten wir die rund 500 km bis nach Deutschland nie geschafft.

LG

Dirk

Lac.jpg
 
Moin,

es geht eben nichts über ein gutes Provisorium. Hast Du zufällig ein Foto von der "Alufolienreperatur"?

Liegt übrigens an Frankreich. Meine BMW hat da letztes Jahr auch ihr gesamtes Kardanöl auf ein Mal ausgespuckt...Rückkehr huckepack 14 Tage später, weil es keine Werkstatt im Umkreis gab, die eine BMW hätte reparieren können. Betreuung durch den ADAC war aber super.

Grüße
Thomas
 
Ein paar Details zur Alufolienreperatur würden mich auch interessieren. Ich bin auch viel in Frankreich unterwegs :-)
Über die Suche habe nichts gefunden....

Danke,
Axel
 
Ein paar Details zur Alufolienreperatur würden mich auch interessieren. Ich bin auch viel in Frankreich unterwegs :-)
Über die Suche habe nichts gefunden....

Danke,
Axel

Ich habe immer einen ca. 40 cm langen Abschnitt von der Rolle abgerissen und dann locker mit den Händen zu einer "Wurst" gedreht und geknüllt. Diese dann locker um den AGR-Kühler-Schnorchel gewickelt und mit einem Schraubenzieher festgestopft. Von Hand ging nicht, da das Teil ja noch sehr heiß war.

Und dann eben Lage um Lage, wirklich die ganze Rolle. Das dauert eben eine halbe Stunde. Wickeln und stopfen, wickeln und stopfen... Zum Schluss sieht man dann so eine Art "Wespennest" um den Kühler herum. Unbedingt auch hitzeempfindliche Teile mit der Folie einwickeln. Mir hat's trotzdem leider die Kabelisolierung vom Temperaturfühler des Kühlers bis auf die Kupferdrähte runtergeschmort. Die Gefahr eines Kabelbrands oder Schlimmeres ist ganz klar gegeben. Deshalb unbedingt auf Rauchentwicklung achten! Wir hielten unseren Feuerlöscher jedenfalls immer griffbereit!

Während der Fahrt regelmäßig Sitz und Temperatur prüfen, immer wieder anhalten und nachschauen! Natürlich ist das Ganze nicht wirklich dicht, es tritt immer irgendwo heißes Gas aus. Doch immerhin ist eine Weiterfahrt möglich, was ohne dieses Provisorium definitiv nicht gegangen wäre. Ich war überrascht, wie sehr die Akustik wieder im Normalbereich war.

Irgendwann erwischt einen dann die unvermeidliche Serie von Notläufen. Man kann trotzdem weiterfahren. Sehr stressig sind allerdings die Steigungen, am besten einen Gang niedriger als üblich einlegen, damit der Turbo möglichst kaum arbeiten muss. Heizung anmachen (um Motorwärme abzuführen). Klimaanlage und andere kraftzehrende Verbraucher aus, um den Motor zu entlasten!

Achtung: Es tritt mehr oder weniger viel Abgas in den Innenraum, sobald man steht (Ampel), deshalb Umluft an und Fenster auf!



LG

Dirk
 
Zurück
Oben