Hubdach mäßig Wasserabweisend ist das NORMAL? Aufstelldach nass.

hanspeter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Ausstattungslinie
Beach
Nach 5 erfreulichen :) Nächten (:) trocken :)) mit unserm Calif Beach der nun doch schon 507 km hat, hat uns ein penetranter Dauerregen mit geringem Wind erwischt. Hubdach trotzdem aufgestellt und nach lächerlichen 1-2 Stunden war der Balg-Stoff INNEN, vorne, unten ca. handbreit ziehmlich feucht - gleiches auch hinten am Fußende. Hätte man sich da reingelegt wäre der Schlafsack sicherlich am Morgen nassgesaugt. Also haben wir frustriert unten übernachtet. Große :mad:Enttäuschung :mad:vom :mad:Auto weil unser Leitsatz war: Es gibt kein schlechtes Wetter nur inadäquate Bekleidung....
Meine Frage:
1) Ist diese geringe Wasserabweisung des Hubdaches NORMAL? Also doch lieber zelten gehen - da sind wir nämlich noch NIE nass geworden ?
2) Muß ich (er) also bei Regenverdacht immer eine Mütze drüberziehen?
3) Wenn Mütze, ist dann diese in Ordnung:
https://www.california-camping.de/vw-california-muetze/vw-california-t5-muetze-set.html
4) Wird nun der Hubdach-Balg imprägniert oder nicht? Wenn ja mit was?

Unwissender Neueinsteiger bedankt sich bei allen...
 
Moin,

also der Balg besteht ja aus Stoff der bestimmt auch imprägniert werden kann damit er ein paar Tropfen aushält, für Dauerregen ist er aber nicht gemacht.

Ich stehe gerade am Nürburgring, die erste Nacht wollte bzw. habe ich ohne Mütze verbracht - brrrrrr - war das Sche**e kalt, trotz dickem Schlafsack. Die Nacht mit Mütze war dann perfekt!

ImageUploadedByTapatalk1306644294.079306.jpg

Das hier ist die CaliCap...

Trotzdem noch viel Freude mit dem Beach :)


Chris
 
AW: Hubdach mäßig Wasserabweisend ist das NORMAL? Aufstelldach nass.

Hallo.
Das ist alles so normal. Jedes
einlagige Zelt wird innen mit der
Zeit feucht. Auch bei den alten
einlagigen durfte der Schlafsack
nicht drankommen, sonst wurde
er nass. Daher sind die jetzt
auch alle 2 lagig.

Beim Cali ist es das selbe. Das
Heck zum Regen gehts. Alleine
oben gehts, aber zu zweit wird
es knapp. Daher nutzen wir
häufg die Mütze. Zudem braucht
dann am nächsten Morgen das
Dach nicht nass eingeklappt werden.

Es gibt mehrere Hersteller der Mützen.
Ich besitze eine von California-Camping,
viele kaufen auch im Caliboard und
einige schwören auf das Innenzelt
von Brandrup.

Sowas gehört zur Bekleidung beim
Cali. Mit Mütze ist man auch bei Sturm,
Regen und Schnee richtig angezogen.
 
AW: Hubdach mäßig Wasserabweisend ist das NORMAL? Aufstelldach nass.

Hallo,

kaufst Du große Trittleiter, großen Pinsel und Grangers Fabsil bei Globetrotter.

1 Dose ca. 20 € reicht.
 
AW: Hubdach mäßig Wasserabweisend ist das NORMAL? Aufstelldach nass.

Hallo,

kaufst Du große Trittleiter, großen Pinsel und Grangers Fabsil bei Globetrotter.

1 Dose ca. 20 € reicht.

Aaaaha. Weisdu: Hab ich Leiter bis 6 Meter in Höhe, hab ich ganz große Pinsel - ja sogar breite Farbrolle für ganz große Zimmer. Aber was is Fabsil? Soll ich unsere schöne blaue Calif weiß malen. Da guckt dann aber Frau !!

Danke

Aber jetzt mal im Ernst: Hast Du dieses Zeug auf den Balg geschmiert? Ist dann alles dicht? Ob das schlau ist bei nigelnagelneuen, garantiefähigen Autos? Ich will mir nicht ausmalen was VW sagt wenn dann alles noch viel schlechter ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hubdach mäßig Wasserabweisend ist das NORMAL? Aufstelldach nass.

Hallo an Alle, habe genau das gleiche Problem. Mein cali ist jetzt 3 Wochen alt und gleich in der ersten Woche hat es durch den Stoff genässt. Dazu kommt noch dass das Hubdach beim einklappen sich irgendwie am gestänge verkeilt hat und ich nun eine schöne Delle im Dach und einen Ratscher im Stoff habe. Nachdem mein:D mich soeben angerufen hat und mir mitteilte dass dies alles nicht von VW übernommen wird, könnte ich mich fast übergeben! Ich soll ca 700€ für einen neuen Hubbalg bezahlen, was zuerst gemacht werden muss, damit das Dach entsprechend wieder eingestellt werden kann, und die Delle entfernt wird! Ist das frustrierend!!
 
AW: Hubdach mäßig Wasserabweisend ist das NORMAL? Aufstelldach nass.

Aber jetzt mal im Ernst: Hast Du dieses Zeug auf den Balg geschmiert?


Hallo hanspeter,

sorry für die späte Antwort, habe die Frage eben erst gelesen.

Das Zeug ist ein Imprägniermittel, Viskosität fast wie Wasser und farblos.
Kannst Du mit Pinsel oder Schwamm auftragen, gibt es auch als Spray, aber Kanister ist besser.

Bei mir perlt der Regen perfekt ab, bis auf einige Stellen, an denen ich nicht gründlich genug gearbeitet habe.

Mittlerweile habe ich allerdings auch eine Mütze, aber mehr dafür, daß der Wind nicht so durchpfeift.
 
AW: Hubdach mäßig Wasserabweisend ist das NORMAL? Aufstelldach nass.

Ca. 20x haben wir das Hubdach einfach runtergezogen und alles war drin und zu. Beim 21.-mal hat es scheinbar etwas Wind gehabt und der Balg hat sich nicht nach innen sondern nach außen gewölbt - zum Glück nur klitzekleines Loch.
Der Schnitt in die Mütze ist aber leider größer als der Wind beim Schließen die Mütze in die Hubdachmechanik bließ.

---- Beim Schließen mit Wind also IMMER SCHÖN SCHAUN WOHIN sich MÜTZE oder BALG wenden ---- sonst LOCH/ SCHNITT.....

Wie Klebt man eine Mütze?
 
AW: Hubdach mäßig Wasserabweisend ist das NORMAL? Aufstelldach nass.

Hallo Hanspeter!

Ich vermute ein Riss in der Mütze wird nicht geklebt sondern vernäht. Meine Mütze ist von Calicab, diese hatte einen kleinen Riss (keine Ahnung wie das passiert ist).
Ich habe die Mütze an Calicab geschickt, dort wurde die Mütze repariert/ der Riss wurde vernäht. Vielen Dank nochmal am Tom und Achim!
Also am besten fragst du mal beim Hersteller der Mütze nach wie der schaden repariert werden kann.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben