HTC One (Android 5.02) PIN Eingabe nach Auskoppeln aus FSE

raluk

Aktiv-Mitglied
Website
www.raluk.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2013
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Xenon, LSH, Climatic (mit 2. Verdampfer), Sitzheizung, AHK, PDC, Scheibedach, ZZH Tür und Heckkappe,
Hallo,
nachdem ich mein HTC One (M7) auf Android 5.0.2 upgedated habe, konnte ich es per rSAP mit der FSE-Premium verbinden.
PIN eingeben im Bus, läuft.

Aber:
Wenn ich den Empfangsbereich verlasse oder das Radio ausschalte muss ich am Handy immer meine PIN neu eingeben. Da ich das mehrfach vergessen hatte, war ich natürlich nicht erreichbar. (Ist auch mal schön)

Meine Frage ist, ob sich irgendwie ausschalten/umgehen lässt, natürlich ohne auf die PIN im Handy zu verzichten.

Habe derzeit den Modus wieder von Premium auf Freisprechen geschaltet, so dass rSAP nicht genutzt wird.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
Grüße
Christian

Hallo nochmal,
kann mir eventuell jemand sagen, ob dies bei anderen Kombinationen auch passiert, oder nutzt das Handy nach Verlassen des Fahrzeuges wieder seine eigene Sende-/Empfangseinheit, ohne dass die PIN neu eingegeben werden muss?
Vielen Dank

Bei einem Samsung S3 mini, gerooted mit nachinstalliertem rSAP, ist das kein Problem. Keine PIN-Abfrage nach "Freigabe" der SIM von der FSE für das Handy. An meinem S4 habe ich vom ROM her schon rSAP, jedoch derzeit keine PIN vergeben - kann ich bei Zeiten mal testen.

Du solltest evtl. testweise probieren, ob das Verhalten auch bei nachinstallierter rSAP Lösung ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.BluetoothRSAP&hl=de und https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.rsapinstall&hl=de ) auftritt... (Gerät muss gerooted sein...)

Vielen Dank erstmal, Kermit
Ich nutze nur die Standard Systemsoftware und nach dem letzten offiziellen Update ließ sich das Teil erstmals per rSAP verbinden.
Wenn das bei Dir nicht auftritt, ist es zumindest ein Zeichen, dass es auch anders möglich ist.
Grüße
Christian

kurz mal erinnert und recherchiert. Bei Samsung Geräten wird nach Flugmodus trotz allgemein aktivierter PIN Abfrage KEINE PIN abgefragt. Bei HTC muss nach verlassen des Flugmodus eine PIN eigegeben werden. Daraus schließe ich jetzt mal im ersten Schritt, dass bei einem Samsung Gerät nach entfernen von der FSE die SIM wie nach verlassen des Flugmodus dem Gerät wieder zur Verfügung gestellt wird - ohne erneute PIN Abfrage.
Bei HTC hingegen muss jedes mal nach "Aktivierung" der SIM die PIN eingegeben werden.
Hintergrund (Vermutung): bei Samsung wird im Betriebssystem/ROM die PIN "zwischengespeichert"? ein Custom ROM könnte also ggf. Abhilfe verschaffen...

Super und vielen lieben Dank!!
Grüße
Christian

Versuch mal nach neuem koppeln und der Eingabe der 16 stelligen Pin für das koppeln nicht ok zu drücken, also in der mfa, sondern auf speichern weiterzuklicken. Dann sollte es klappen.

Grüsse daniel

Hallo Daniel,
meine PIN ist zwar nur vierstellig (also die der SIM-Karte) aber auch dieser Weg war nicht erfolgreich...
Oder ich bin zu unfähig.
Trotzdem vielen Dank

Grüße
Christian

Hallo Daniel,
meine PIN ist zwar nur vierstellig (also die der SIM-Karte) aber auch dieser Weg war nicht erfolgreich...
Oder ich bin zu unfähig.
Trotzdem vielen Dank

Grüße
Christian
Ich hoffe nicht ;)
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: ein Problem ist, dass das Handy selbst NACH der Nutzung der FSE den PIN abfragt... korrekt? Bildlich gesprochen: wenn die FSE die SIM nicht mehr nutzt und das Handy wieder damit arbeiten will, dann braucht es die erneute PIN Eingabe am Handy!?

So hab ich es verstanden. Bei mir klappt das halt, indem man auf speichern weiter scrollt...

Genau so ist es, Kermit.
Die FSE funktioniert wunderbar und merkt sich auch die PIN.
Das Telefon startet aber nach dem Ausschalten der FSE (Schlüssel ziehen, oder Empfangsbereich verlassen) quasi neu und verlangt Eingabe der PIN.

Christian

Hallo Daniel,
welches Telefon nutzt Du?

Danke und wieso 16-stellige Pin?

Ich hab mich da wohl vertan, 16 stellig nur zum koppeln....

Möglicherweise hat es ja was damit zu tun, denn ich musste beim Koppeln nur die normale 4-stellige PIN der SIM-Karte eingeben?

Ich würde nochmal alles canceln und komplett neu verbinden...

Hallo, ich habe hier mit meinen one M7 das gleiche Problem.
Bei Kopplung rsap/Premium will mein Handy nach verlassen des Fahrzeug den Sim-Karten Pin neu haben. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vom HTC und neu Einrichten bringt leider auch nichts.

Scheint bei allen HTC Geräten mit Android 5.02 so zu sein.

Kann jemand hierfür eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich an der 5.02 liegen, mein M8 hat android 5.0.1 und klappt wunderbar...

Zurück
Oben