HSN/TSN für Winterreifen

Gerd44

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Sondermodell "TEAM"
Sportpaket Caberra
Chrompaket
AHK, Luftstandheizung
Sitzheizung, Parkpilot
Umbauten / Tuning
zur Grundtönung tiefschwarz getönt
Hallo Leute,
ich habe nach reiflicher Überlegung und langem Lesen der vielen Beiträge hier im Forum zum T5.2 doch einen neuen MV 5.2 mit 132kW, 4Motion und DSG in Deep Black Perleffekt bestellt.
Hatte vorher einen T4 Caravelle 111kW (sehr zufrieden) und jetzt einen T5 MV 128kW (gewöhungsbedürftig).
Geliefert werden soll der Neue Anfang 2011 und ich würde gern schon Winterräder bestellen, eh es keine mehr gibt.

Ich habe mir Winterkompletträder (Dunlop SP Winter Sport 3D 235/55R17 103V XL auf 17" Alufelge) bei Reifen.com ausgesucht und kann nicht bestellen. Die wollen eine HSN/TSN und meine 3-stellige TSN aus der Bestellung paßt nicht.
Es kommt immer der Fehler: "Bitte geben Sie einen korrekten Typschlüssel an (6 - 10 alphanumerische Zeichen)". Telefonisch kann man dort keinen erreichen.

Ich habe daher mal VW angerufen und die sagen, diese Nummer gibt es erst bei Anmeldung des Autos.


Kann mir hier jemand helfen, der ein gleiches Auto hat, wo diese Nummer in der Zulassung steht ?


Vielen Dank.


Gruß Gerd
 
AW: HSN/TSN für Winterreifen

Hallo Gerd,

versuch mal einen anderen Zugang zu deren Website. Ich hab mal kurz nachgeschaut und ohne Probleme und ohne HSN/TSN Alukompletträder ab ca 257,- (Rial Oslo) für den 132KW (17") in deiner Wunschgröße angeboten bekommen.

Die TSN steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (= alter Kfzschein) unter Pkt 2.3 oder in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung .

Ulli
 
AW: HSN/TSN für Winterreifen

Hier mal die Seite
/www.reifen.com/de/CompleteWheelAL/ListRimsAL/CarWinter/VW/Bus-T5/VW-Multivan-2-0-TDi-Syncro-(kurzer-Radstand)-Bus-T5-7HM-132kw-188-188kmh-1968ccm/35397?RimALManufacturerFilter=&DiameterFilter=0&Page=1&VehicleColor=none

ich hoffe es hilft.

Ulli
 
AW: HSN/TSN für Winterreifen

Hallo Ulli,
bis dahin geht es problemlos.
Habe mir schon seit Tagen den Warenkorb zusammengestellt.
Mein Sohn will auch gleich noch 4 Stück für seinen Golf.

Aber: Wenn du dann im Warenkorb Adresse, Visakarte usw eingegeben hast, dann kommt zum Abschluß "zur Sicherheit" diese blöde Frage nach der HSN/TSN mit der beschriebenen Fehlermeldung. Man kommt nicht weiter. Und die eine Telefonnummer ist pausenlos besetzt.

Gruß Gerd
 
AW: HSN/TSN für Winterreifen

Hatte ich noch vergessen:
Einen Zulassungsschein habe ich ja noch nicht. Das Auto kommt erst um den Jahreswechsel.

Gruß Gerd
 
AW: HSN/TSN für Winterreifen

Hat sich erledigt !
Ich habe nach bestimmt 30 Anrufversuchen bei Reifen.com gerade jemanden ans Telefon bekommen.
Man muß einfach drei Nullen vor die 3 Buchstaben-TSN setzen, dann sind es 6 Stellen und die Bestellung geht durch.

Gruß Gerd
 
AW: HSN/TSN für Winterreifen

Hat sich doch nicht erledigt. Ich werde bald wahnsinnig !!! So ein hin und her.
Jetzt hat sich reifen.com gemeldet, daß sie meine Onlinebestellung so nicht verabeiten können.
Es fehlen folgende Angaben aus dem Zulassungsschein (den ich ja noch nicht habe):


1.: HSN-Nr. (Schlüssel-Nr. zu 2.1, 4-stellig) ==> 0603

2.: TSN-Nr. (Schlüssel Nr. zu 2.2, 6-10-stellig) ==> ??? (AQN reicht nicht)

3.: Typbezeichnung (Nr. D2) ==> ???

4.: KW-Zahl (Nr. P2): ==> 132

5.: Baujahr (Nr. B): ==> 2010

6.: Höchstgeschwindigkeit (Nr. T): ==> 188kmh

7.: Achslast vorn (Nr. 7.1): ==> 1600

8.: Achslast hinten (Nr. 7.2): ==> 1575

4. bis 6. habe ich in den techn. Daten gefunden. Das sollte doch stimmen.
Aber zu 2. und 3. fehlen mir alle Angaben.

Kann mir jemand helfen ?

Danke.

Gruß Gerd
 
Ich muss diesen alten Thred mal wieder rauskramen, da ich das gleiche Problem habe. Ich brauche für meinen Beach die komplette TSN.
Das Auto wird mit Sommerreifen ausgeliefert und ich hole es im November/Dezember in Reutte ab. Würde da gerne Winterreifen mitnehmen und direkt montieren lassen. Man setzt ja ungern sein Auto bei der Überführung in den Graben :)


Es handelt sich um einen California Beach Edition, 17 Zoll Bremsanlage, 103kw, Frontantrieb. HSN 0603 ist bekannt, ebenso AQX.

Kann jemand helfen?
 
Guten Morgen Zusammen,
ich schließe mich diesem alten Thread an, auch ich habe dieses Problem, mein California Beach Edition soll um die Weihnachtszeit kommen (-->auch ohne Winterreifen).
Es handelt sich um einen California Beach Edition, 17 Zoll Bremsanlage, 103kw, Frontantrieb. HSN 0603 ist bekannt, ebenso AQX. <-- DANKE an Paul83 habe mir diese Zeile von dir kopiert!!
Vielleicht kann man mir helfen.
@Paul83 : Hast du deine TSN ausfindig machen können?

Schönen Tag an alle und vielen Dank
 
Hallo CaliBeach_Schroeti,

gutes Timing, ich habe heute die Papiere geschickt bekommen und hole den Cali in gut einer Woche ab.
Laut den geschickten Papieren ist die HSN 0603 (Überraschung) und die vollständige TSN: AQX008739.

Die zulässige Achslast ist übrigens mit 1550 angegeben, ggf +75 auf der Hinterachse, wenn eine AHK dran ist. Für den Lastindex der Reifen gilt laut TÜV die Regel max. Achslast/2 = 775 bzw 812,5 und damit reicht eine LI 99 bzw 101 aus.

Ich habe mir die Ronal R41 mit dem Michelin Alpin 5 (LI 101) für nen Tausender geholt. In KW 49 kann ich berichten, ob es dann beim TÜV tatsächlich so problemlos lief, wie mir gesagt wurde.

Paul83
 
Zurück
Oben