How To: Außenspiegel (beheizbar) abmontieren / Gelenk wechseln VW T5.2

Hallo und erstmal mein Dank an für euren Input, der überhaupt erst Mut macht, die Dinge auch mal einfach selbst anzugehen.
Bevor ihr aber alle den braunen Stecker abschneidet: am anderen Ende dieses Kabels sind zum einen die kleinen Stecker für die Spiegelheizung, der Rest vom Kabel geht zum Stellmotor. Dort ist ebenfalls ein Stecker, den man lösen kann und der viel einfacher durch den Alu Zylinder geht, halt in der anderen Richtung. Man löst also dieses Kabel am besten aussen am Spiegel und nur das Massekabel innen an der Tür. Ich hoffe die beiden Fotos verdeutlichen das.
 
Hallo zusammen - auch ich habe mich des Themas angenommen und meinen linken Seitenspiegel - Teil für Teil, wieder zusammengeflickt. Und ich möchte die Kabel, die aus dem Türloch hängen, weiterverwenden, also nicht die Türverkleidung abbauen und Kabel neu verlegen. Das ging soweit sehr gut, aber jetzt hänge ich und frage mich, ob hier jemand helfen kann. Wie kann man das gerissene Antennenkabel wieder verbinden? (S. Bilder). Ich habe keine Erfahrung mit solchen Koaxialkabeln. Habt Ihr Ideen, wie man die verbinden kann? Welche Stecker würde man verwenden, die man idealerweise nicht löten etc. muss? Ich stelle mir das so vor, an die abgerissenen Enden jeweils Stecker zu montieren und ein kurzes neues Zwischenstück mit Buchsen einzuziehen. Stecker und Buchsen dürften also nicht zu dick sein. Für Ideen bin ich sehr dankbar!Spiegel1.jpgSpiegel2.jpg
 
Koax-Kabel verlängern ist schwierig. Du bräuchtest zwei Stecker und eine Buchse dazwischen. Das geht, ist aber nicht besonders dünn. Ich bezweifle, dass es durch das Röhrchen passt.

Die Kabel wieder zusammenflicken geht auch, ist halt Pfusch, aber würde vermutlich für den Zweck funktionieren.
Allerdings ist der Schirm meines Wissens aus Alu und lässt sich nicht löten. Du könntest also das innere Kabel zusammenlöten, Schrumpfschlauch drüber, den Schirm überlappend ineinander schieben und diesen wiederum mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann von außen alles mit einem Kabelbinder zusammenpressen.

An deiner Stelle würde ich ein neues Kabel einziehen und mir vorher anschauen, wie die Enden mit Antenne und Stecker verbunden sind.

Viel Erfolg.
 
Vielleicht noch eine Anmerkung:
Diese Stelle ist ziemlich undicht, dort läuft ständig Wasser über die Kabel. Regenwasser, Spritzwasser von der Straße, Salz... Meine Aluteile sind völlig vom Salz zerfressen, daher wird vermutlich jede Lösung, die an dieser Stelle die Kabel verbindet, recht bald den Geist aufgeben.
 
Liebes Forum,
Ich versuche auch gerade, den linken Außenspiegel zu demontieren. Ich komme aber nicht an die Gelenkwelle heran. Unter Punkt 8 der wirklich guten Anleitung am Beginn des Threads heißt es: "8. Nun kann das schwarze Plastikelement, welches das Gelenk aufnimmt, herausgenommen werden. Evtl. muss man mit einem Schraubenzieher o.ä. etwas hebeln, um nachzuhelfen. "
Ich bin bis jetzt so weit gekommen: IMG_4926.jpegIMG_4925.jpeg

Der "Motorblock" lässt sich auch bei ordentlichem Zug am schwarzen Boden des Gelenks nicht abziehen.
Schrauben wurden alle gelöst und entfernt. Habt Ihr einen Tip - gefühlt wieviel Kraft muss man anwenden, um das Gelenk abzuziehen?
Die Kabel sind frei, blockieren also nicht beim Ziehen.

Vielen Dank und Grüße,
Christoph
 
Kurzes Update: wenn man fest genug zieht beziehungsweise einen Schraubendreher. Als Hebel einsetzt, wird die innenliegende Feder leicht zusammen gedrückt.
 
Wenn man im Internet nach "Reparatursatz Außenspiegel T5" sucht, bekommt man nur die im Thread gezeigten Gelenke oder gleich den ganzen Motor mit Gelenk (z.B. Motor mit Gelenk).
Ich werde jetzt den Motor bestellen.
Falls noch jemand eine Idee hat, wie sich das Gelenk separat aus dem Motor abziehen lässt, würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Christoph
 
Freunde,

ich muss mich hier nochmal dranhängen. Dank dieser Anleitung habe ich 2020 meinen Außenspiegel retten können. Ich habe, wie einige hier auch, einen 2010er 5.2er Trapo, ebenfalls mit dem "dünnen" Gelenk (Damals gekauft bei A-Z-Parts: 7E1 857 501 CK 9B9 | Heute im Angebot: Aussenspiegel, Buchse des Hers, 13,78 €).

Nun ist es, dank meiner freundlichen Nachbarschaft schon wieder passiert, das Teil ist im Gelenk abgebrochen worden (damals per Kick, dieses Mal klar abgefahren – das Spiegelglas ist auch gebrochen. Das Teil gibt's nun aber scheinbar nicht mehr. Unter Reparatursatz finde ich auch nur das Teil mit dem breiten Kragen, das zu meinem Modell nicht passt. Hat jemand noch eine Bezugsquelle? Danke!!
1700656853180.png
 
Ha, unter "Reparatursatz Außenspiegel Touareg" findet sich ein Teil. Zwar mit 24 EUR doppelt so teuer wie nötig, aber sieht passend aus. Und...aus irgendeinem Grund schwarz: Seitenspiegel Halter Buchse Aussenspiegel Reparatur für VW TOUAREG | eBay
1700658192689.png

Übrigens MEGA dankbar für das Video – ich TROTTEL habe damals diese Feder und das Ding von Hand zusammengeklemmt. Mit Blut, Schweiß und Tränen anstatt mit Kabelbindern und Hirnschmalz. Alter, hab ich geflucht!
 
Hat eigentlich schon mal einer geschrieben dass diese Spiegel eine richtige Mist-Konstruktion sind? Warum klappen die nicht nach vorne und hinten so dass die bei Feindkontakt heil bleiben? Warum ist der ganze Spiegel in 1 Minute abgeschraubt und dann muss nur für die Kabel die Türverkleidung ab? Warum ist es kaum möglich den Spiegel zerstörungsfrei zu zerlegen?
In der Ersatzteilhäufigkeit kommen im Fuhrpark Spiegel schon kurz nach Batterien, Ölfilter und Bremsen. Danke für Nichts!
 
Haste Recht @jagdfreggel – und beim genaueren Nachsehen habe ich nun festgestellt, dass auch das Koax-Kabel durch ist. Ich meine.... ich höre eh kein Radio, aber ist doch kacke, sowas... Und der Hinweis oben von @Tarkus. zum Wassereintritt ist sicher relevant, da will ich auch nicht rumpfuschen. Nachdem ich nun aber gesehen habe, dass der Antennensatz für 44€ verhökert wird (Antennenkabel einzeln wird's sicher nicht geben, bzw. müsste ich dann mit passender Crimpzange irgendwie den Stecker drangefummelt kriegen)... da denke ich mir, mögen dem Unfallflüchtigem Spiegelzerstörer bitte Geschmacksknospen im Arsch wachsen, aber ich zahle doch nicht noch mehr drauf... ;)
 
So, da isser wieder. Was haben wir gelernt:
1. Inflation ist ein Arschloch: Das Teil für die Facelift-Spiegel (Stichwort Touareg Außenspiegel Reparatursatz!) kostet nun 24 statt 14, ist aber noch haargenau dasselbe brüchige Aluteil (und auch nicht schwarz, wie das Bild suggerierte

2. Zum Einbau noch ein paar Hinweise: Ich hatte (und das, obwohl ich das nun schon mal gemacht habe) ein paar Schwierigkeiten und musste es daher zwei mal machen. Wenn ihr das vermeiden wollt: Merkt euch die Einbauposition des schwarzen Plastikteils, das auf der festen (Auto)-Seite sitzt. Das Ding unten im Bild mit den Zähnen, das @sven.waju da ausgebaut hatte (Wird auch im Eingangspost beschrieben, wie es rausgeht, es wird einfach von außen abgehebelt, es steckt nur!):
full


Wenn man das nämlich in der falschen Position verbaut, geht's zwar irgendwie zu, aber der Spiegel lässt sich dann nicht mehr klappen ;)

3. Und nochmal zum Einbau: Dieser Facelift-Buchsen-Zapfen-Sollbruchstellen-Dings hat KEINEN Splint, der die Felder zusammenhält. Der Trick mit den Schraubzwingen (ich empfehle einfach einen Schraubstock) und den (dicken – dünne sind mir gerissen!) Kabelbindern ist denoch hilfreich, muss aber abgeändert werden.
a. Feder zusammenquetschen, Kabelbinder drauf.
b. Buchse einfädeln, so dass alles bereit zum Zusammenstecken ist. Kabel auch schon durch, wenn man möchte.
c. Rohrzange (und Lappen zum Schutz des Teils) greifen, dann wird das Aluteil so gedreht, dass die kleinen Zapfen des Aluteils vorne auf dem "Kragen" des Plastikteils aufliegen:
1700845068135.png

d. Nun das ganze Ding in die autoseitige Halterung stecken. In der zuvor gemerkten Position (längliche Seite des Spiegelhalters zeigt waagrecht in Richtung "Heck"). Dann wieder mit der Rohrzange drehen, bis die Zapfen des Aluteils auf den Aluhaltern auf der autoseitigen Halterung aufliegen
e. Kabelbilder weg, fertig

Das hilft zumindest, um den Federkampf einigermaßen zu vermeiden... Voraussetzung ist, dass man die Feder gut zusammengequetscht hat :)
 
Zurück
Oben