Holz- bzw Laminatboden für den T6

andre-berlin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Moin,

ich habe gerade mit einem schwer freundlichen Mitarbeiter vom Bootsbauausrüster Sommerfeld & Thiele telefoniert, da der kommende T6 wegen unserer Kinderschar (und deren Vorliebe, Getränke im Auto zu verteilen) einen anderen Boden als Teppich bekommen soll.

Mein Gedanke, was auf ner Yacht wasserdicht hält, passt auch für den Bulli, stimmt so leider nicht.
Teak oder andere Hölzer werden innerhalb von wenigen Monaten fleckig aussehen, meinte der Herr, welcher selber vier Kinder hat (also kompetent :D:D:D).

Die güldene Lösung sei ein neues Laminat von einem italienischem Hersteller, welches wohl perfekte Eigenschaften hat und nur auf den zweiten Blick als Kunststoff zu erkennen sei.
Wenn der Bulli kommt, werde ich weiter berichten!

Laminat hat halt sein Gewicht!
Wenn du genug Reserven hast, ist das sicher eine edle Geschichte.

Gruß
Herby

Hallo,

....nimm Vinyl Laminat - das Zeug ist nur 2mm dick, als Gewerbequalität super hart und Haltbar, kann auf jeder Fläche verklebt werden und das gibt es mittlerweile in den schönsten Dekoren.

Wir hatten hier im Board vor längerer zeit mal jemanden der hatte den hinteren Bereich mit Schiffsparkett ausgelegt - ich vermute aber, da durfte man danach nur mit Pantoffeln rein.

Gruß
Claus

@ Herby, unten habe ich dir ein Datenblatt eines der möglichen Laminate angehängt - soooo schwer ist das nicht bei 6mm Stärke.

@claus, das Vinyl-Zeugs hört sich interessant an, ich frage mal meine beste Freundin, Frau SuFu...:D:D:D

Anhänge

Hallo,
das Vinyl-Zeugs ist ganz einfach zu schneiden was bei den gefühlten 1000 Ecken, Schrägen und Kanten im Bus auf jeden Fall ein Vorteil ist.
Würde aber nur die selbstklebenden Vinylplanken nehmen.

Da mach du dir vor dem Bus mit einer Holzplatte einen kleinen Schneidetisch auf dem du jede Planke nach Bedarf und Arbeitstempo zuschneiden, anschließenden Probelegen und dann nach dem Folie abziehen, verkleben kannst.

Danke dir, welchen Hersteller hattest du denn benutzt?

Moin die Herren,

ich habe beruflich mit allen erdenklichen Materialien zu tun.
Von der selbstklebe Variante rate ich ab ! Im Auto entstehen große Temperaturschwankungen, die der Kleber auf der Planke nicht Stand hält. Zum Anderen haben diese Baumarktplanken eine ganz geringe Nutzschicht, die sehr schnell zerkratzt und schnell blöd aussehen plus Maßtoleranzen. Du mußt auch bedenken, das du unter diesen Design Belägen eine tragfähige Unterlage herstellst ( OSB, MdF oder Sperrholzplatte ) Egal ob nun die Designbeläge, Laminat, Kork-Parkett oder Fertigparkett, du mußt immer die Aufnahmen für die Schienen oder Sitzaufnahmen, Zurrösen und den Austritt an der Schiebetüt und Heckklappe berücksichtigen. ICH würde Laminat wählen mindest Dicke 8mm.
Auch wichtig, vergiß dabei nicht die Rutschgefahr von sämtlichen Gegenständen die du abstellst im Bus.

VG derlaminator69 der Teppich drin hat, wegen Geräuschdämmung von unten und Rutschgeahr der Werkzeugkisten und was so alles im Bus liegt

Moin erstmal (im Board begrüßt man sich üblicherweise),

kann man auch selber machen.
Wir hatten in unserem vorherigen T5 Parkett verlegt, da wir einen stabilen Holzboden zum Verschrauben der Schränke brauchten und selbst das dicke Echtholzparkett aus Amerikanischer Walnuss günstiger war als eine Holzbodenplatte ab Werk...
Guckst Du hier....

Gruß von Hendry's Flautenbraut (verabschieden tun wir uns im Board üblicherweise auch).

Zurück
Oben