Holland-Öse an T5.2-AHK von Westfalia befestigen

Thor59

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

ich weiß, das Theme ist schon einige Male durchgekaut worden. Aber auf der Suche nach einer Nachrüstmöglichkeit für die Abreißseilöse fielen mir an meiner Westfalia-AHK gerade die im Bild gezeigten Gewinde auf.

Wer weiß, wofür die Gewinde sind - und hat jemand diese für die Anbringung einer Öse genutzt?

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 507
Da sollte der Reserveradhalter befestigt sein....
 
Hallo,
an einer ebendieser Schrauben habe ich ein Kettenglied angeschraubt. Da kommt jetzt die Seilschlaufe durch (Jedenfalls in Holland oder der Schweiz...).
Gruss
 
Was das für Gewinde sind, wurde dir ja bereits oben gesagt, hier mal "mit ResRadHalter"
2012-02-10 17-46-07.jpg
... und einem kleinen Kuhmaul in den ich in NL und CH mein Seil einhänge.
Aber VORSICHT: Meine Variante ist wohl auch nicht ok - mußte ich nun lernen. Ich hänge immer den Karabiener vom Seil ein. Man muß ihn aber durchziehen und wieder ins Seil klinken.
Sollte ich mal wieder nach NL fahren, mach ich in das Kuhmaul nen Karabiener für's Seil. Ist einfacher als das kleine Kuhmaul immer zu lösen. :tongue:
 
Ich hab da einfach eine Öse angeschraubt wo ich das Seil durchziehen kann.
Hat bis jetzt in NL immer gereicht :)
 

Anhänge

  • IMG_20170807_213135409.jpg
    IMG_20170807_213135409.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 421
Danke für eure Tipps. Habe nun eine Lösung mit einer Augenschraube 12x50 und einem Schäkel M8 für unter 10 Euro umgesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_6470.JPG
    IMG_6470.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 264
Vom Gedanken nicht schlecht, mir sind aber gleich zwei Ideen aufgefallen, mit denen man das ganze noch verbessern kann.

- Augenschraube eindrehen und mit einer Mutter (ggf selbstsichernd) gegen Lösen sichern.

- statt Kuhmaul (das man aufdrehen muß) einen "Feuerwehrkarabiner" nutzen. Dann braucht man das Seil nur einhängen.
 
Wobei mir gerade einfällt, wenn du die Schrauböse (oder andere den Karabiner) am Seil vom AH läßt (bzw ins Handschufach legst) dann klapperts nicht so ohne AH. ;)
 
Hallo,

Öse hab ich auch für die Niederlande.
rps20170423_154939.jpg rps20170423_154909.jpg
 
Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber ich verstehe deinen Komentar nicht:help:.

Grusd Ali
 
... ich schon, mit der passenden Ironie. :tongue:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi Worschtel,

dann erklähr mir sie mir doch bitte, ich lach gern über mich:D.

Gruss Ali.
 
Hallo,
Leute, Jongens; anstatt die Bedienerfreundlichkeit unters Auto zu verlegen, muss diese einfach zu bedienen sein.
Es ist seit geraumer Zeit, ein Problem,durch alle Marken hindurch, das Ankuppeln eines Anhaengers, egal welcher, fuer jeden, also fuer jeden Menschen zu vereinfachen.
Was sind die Probleme beim ankuppeln?
Warum ist die Steckdose schlecht erreichbar ?
Oder die Oese ?

Mercedes hat das bei der M-Klasse versucht. Tja besser als nichts.

Jetzt kom ich:

1. Das anrangieren
2. das Kurbeln am Stuetzrad
3. Das connectieren des Steckers mit dem Drahtseil

Das muss doch auch einfacher gehen.

Gruss RED
 
Die Größe der Öse (oh, das reimt sich :tongue:) reicht, daß sich beim Überfahren oder beim Verirren ein Nashorn darin verheddern kann.
Also immer auf den tierischen Verkehr hinter und unter deinem Dicken achten. :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber ich verstehe deinen Komentar nicht:help:.

Grusd Ali
Deine Öse gefällt mir, und du bist auch sicher nicht schwer von Begriff.

Die Öse ist groß genug, dass der Karabiner des Bremsseils durchpasst, aber auch mal ein Ast oder eine Stange, die abseits befestigter Wege oder auf Baustellen durch die Vorderräder oder einfach nur so aufgestellt werden.
Das ist aber nur für eine kleine Minderheit ein Problem.
 
Zurück
Oben