Bei uns hier in Österreich "am Land", machen das die Händler (nicht nur VW) bevor sie das Fahrzeug verkaufen. Nicht alle, aber die allermeisten. War ein paar mal bei einem Verkaufsgespräch (auf der Käuferseite, als Angehöriger oder Freund) dabei und das wird von den Verkäufern gern auch als eines der Gegenargumente beim Runterhandeln genommen. Soweit ich mich erinnern kann ist das auch auf der Rechnung meines damaligen Renaults aufgeschienen. Als extra Rechnungsposten aber eben ohne Preis, und auch "Satz Winterreifen, Gummimatten,..." usw.
Hab dann in einem unbeobachteten Moment den Lehrling beim Reifenumstecken gefragt, ob sie hier bei neuen Autos wirklich was "nachkonservieren" und der hat das bestätigt.
Mir kommt das eher so vor, wie wenn das eine Art Volkssport bei uns ist (was ich sehr gut finde!!!), da viele ARBÖ+ÖAMTC (unser ADAC) bei der jährlichen Inspektion immer eine Unterbodenkonservierung empfehlen. Und das bei mir zuletzt bei einem 12! Jahre alten Mazda, bei dem eher die Frage war ob er es noch ein weiteres Jahr schafft.
Somit ist das quasi eine
self fulfilling prophecy: jede Großmutter und jeder Fahranfänger wird bei jeder einzelnen Inspektion jedes Jahr auf diese Unterbodenkonservierung hingewiesen und bei den Verkäufen wird das immer als Extra angepriesen
Vg, Thomas