Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder
  • Erstellt am
Naja, ich denke mal VW wird sich da nicht ins eigene Knie schießen und sagen, das evtl. ausländische Fahrzeuge anders sind z.B. besser konserviert werden.
Dann würde ja jeder eine Reimport nehmen, weil erstens viel günstiger und zweitens bessere Qualtität.
:tongue:
 
okay nun haben wir alle aussagen: von "da is fast nix konserviert" bis "puh, der ding is ja perfekt konserviert"

Entweder gibt es unterschiede an den fahrzeugen oder in der auffassung, was konservierung bedeutet
 
Entweder gibt es unterschiede an den fahrzeugen oder in der auffassung, was konservierung bedeutet
verm. letzteres.

Die Aussage von VW ist eigentlich sehr eindeutig. Wenn es Unterschiede gäbe, die man verheimlichen will, hätte man das anders formuliert
 
@ Mr. Edition:

Nanoversiegelung ist/wäre vom Preis "happig" - 4 Jahre hintereinander - hier könnte man mit den Kosten über die Dauer auch schon "Schönheitsreparaturen" am Lack - wg. nicht Nano-Versiegelung - vornehmen lassen...
Die komplette Unterboden-/Hohlraumversiegelung dagegen macht zu dem Preis Sinn, zumal, diese auch nicht jedes Jahr wiederholt werden muß und ggf. eine einmalige Sache ist (?)
 
was kostst der spass denn (hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz)
 
Gibt es eigentlich Teile unterm Fahrzeug, die man definitiv nicht mit Unterbodenschutz behandeln (oder bekleckern) sollte?
Ich möchte demnächst Fluid Film verwenden, um meinen T6 winterfest zu machen, aber bei all den tausend Teilen, die da unten so freiliegen, will ich nix einfetten, wo das Zeug nicht draufgehört.
 
Hallo,

Die SuFu hat nur Ergebnisse für t5.x gebracht. Nun frag ich sicherheitshalber nochmals nach: Macht eine Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz beim T6 Cali Beach Sinn? Ich spreche von einem Neuwagen.

ich hatte hier mal dazu was geschrieben: Rostvorsorge + Hohlraumversiegelung T6

Komisch, dass die Suchfunktion den Thread nicht ausgespuckt hat.


Abgesehen davon gab es beim T3 letzte Serie, die in Graz gebaut wurden aber keine Syncros waren, auch schon Tage an denen die Mitarbeiter entweder gut drauf waren => viel Hohlraumversiegelung oder schlecht drauf waren => wenig Hohlraumversiegelung. Wenn das heute noch so ist erklärt das die Streuung :D

Heißt aber zugleich dass bezüglich Qualitätsmanagement 24 Jahre nichts passiert ist :uuups:


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,

Gibt es eigentlich Teile unterm Fahrzeug, die man definitiv nicht mit Unterbodenschutz behandeln (oder bekleckern) sollte?
Ich möchte demnächst Fluid Film verwenden, um meinen T6 winterfest zu machen, aber bei all den tausend Teilen, die da unten so freiliegen, will ich nix einfetten, wo das Zeug nicht draufgehört.


bei Fluid-Film weiß ich es nicht aber vergleichsweise bei Mike Sanders ist die Zündtemperatur ca. 225 °C - also nicht auf den Abgasstrang drauf - und man sollte es nicht auf Gummiteile aufbringen.

Vielleicht gilt Ähnliches für Fluid-Film

Gruß

Rock or BUSt
 
Fluidfilm ist für Hohlräume und wird mit der Hohlraumsonde und einer Druckbecherpistole eingebracht. Für den Unterboden ist es nicht geeignet da es dort nicht hält und weggewaschen wird.
 
Hallo,

... - also nicht auf den Abgasstrang drauf - ...


muss mich selber zitieren um das zu präzisieren. Es sollte nicht so angewendet werden, dass es auf den Abgasstrang oder andere heiße Teile (Turbolader etc.) drauftropft.


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,



ich hatte hier mal dazu was geschrieben: Rostvorsorge + Hohlraumversiegelung T6

Komisch, dass die Suchfunktion den Thread nicht ausgespuckt hat.


Abgesehen davon gab es beim T3 letzte Serie, die in Graz gebaut wurden aber keine Syncros waren, auch schon Tage an denen die Mitarbeiter entweder gut drauf waren => viel Hohlraumversiegelung oder schlecht drauf waren => wenig Hohlraumversiegelung. Wenn das heute noch so ist erklärt das die Streuung :D

Heißt aber zugleich dass bezüglich Qualitätsmanagement 24 Jahre nichts passiert ist :uuups:


Gruß

Rock or BUSt
Gott sei Dank hat sich was getan, die Hohlraumkonservierung wird maschinell eingebracht, das Wachs ist zu dem Zeitpunkt flüssig und jedes Fahrzeug bekommt die selbe Menge eingespritzt.
 
Fluidfilm ist für Hohlräume und wird mit der Hohlraumsonde und einer Druckbecherpistole eingebracht. Für den Unterboden ist es nicht geeignet da es dort nicht hält und weggewaschen wird.
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Fluid Film samt allen anderen Produkten desselben Herstellers. Für den Unterboden wär's dann Permafilm transparent.


Es sollte nicht so angewendet werden, dass es auf den Abgasstrang oder andere heiße Teile (Turbolader etc.) drauftropft.
Danke schon mal für diesen Tip. Ich hatte ausgerechnet daran noch gar nicht gedacht, eher an die Unverträglichkeit mit anderen, nicht-metallischen Teilen wie eben z.B. solchen aus Gummi. Sonst noch Hinweise zu Fettverbotszonen?
 
Nochmal zurück zu möglichen Unterschieden in den Ländern.
Die Aussage von VW ist eigentlich sehr eindeutig. Wenn es Unterschiede gäbe, die man verheimlichen will, hätte man das anders formuliert
Das denke ich auch. Glaube nicht, dass VWN im Hinblick auf die Skandale im letzen Jahr schriftlich Unwahrheiten verbreitet. Zudem wird VWN vermutlich nicht zusätzliche Produktionskosten für z.B. AT kalkulieren, weil dort ggf. etwas mehr Schnee fällt und Salz gestreut wird. Was soll denn z.B. der Unterschied zwischen Südbayern und Österreich bzgl. Wetter oder Winterbedingungen sein? Viel um ist da nicht. In AT gitb es auch Länder (z.B. Niederösterreich, Oberösterreich, Wien) wo es wenig Hochgebirge bzw. kaum/keine klimatischen Unterschiede zu vielen Regionen in DE gibt. Das kann man für Italien, Slowenien, Frankreich usw. fortstzen, denn dort gibt es ebenfalls von Hochgebirgsregionen bis hin zu maritimem Klima alle Facetten. Es macht also keinen Sinn den Unterbodenschutz aufgrund von Staatsgrenzen zu regeln. Würde mich unabhängig vom o.g. VW-Zitat tatsächlich wundern, wenn in DE ein anderer, womöglich schlechterer, Unterbodenschutz verwendet würde.
Interessant ist aber, dass die Reimporteure das als tolles Verkaufsargument präsentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Argument dürfte man mit einem deutschen T6 ja auch nicht in ausländische Wintersportgebiete fahren, weil er dann unterm Hintern wegrostet.
 
Da wird doch beim VW Werk keine eigene Serie aufgelegt für so einen kleinen Markt wie die Schweiz - und auch nicht für Österreich und nicht für Luxembourg, ... und, IMHO, wird das auch für den Rostschutz gelten. Der Aufwand wäre viel zu hoch und damit die Kosten.

Die Fahrzeuge verlassen das Werk gleich, egal ob für den deutschen oder österreichischen Markt produziert. Die zusätzliche Hohlraumversiegelung wird erst im Zielland durchgeführt soweit das dort üblich ist.

HJ
 
Wer führt die Arbeit im Zielland dann durch?
 
Die Fahrzeuge verlassen das Werk gleich, egal ob für den deutschen oder österreichischen Markt produziert. Die zusätzliche Hohlraumversiegelung wird erst im Zielland durchgeführt soweit das dort üblich ist.
Woher weißt du das? Frage mich auch, wer diese Arbeiten dann im Zielland durchführt. Das würde die Lieferzeit ja verzögern und somit bedeuten, dass in den entsprechenden Zielländern die Lieferzeit länger ist.
 
außerdem muss man doch einiges wieder demontieren, wenn man das vernünftig machen wollte, oder?
 
Woher weißt du das? Frage mich auch, wer diese Arbeiten dann im Zielland durchführt. Das würde die Lieferzeit ja verzögern und somit bedeuten, dass in den entsprechenden Zielländern die Lieferzeit länger ist.

Bei uns hier in Österreich "am Land", machen das die Händler (nicht nur VW) bevor sie das Fahrzeug verkaufen. Nicht alle, aber die allermeisten. War ein paar mal bei einem Verkaufsgespräch (auf der Käuferseite, als Angehöriger oder Freund) dabei und das wird von den Verkäufern gern auch als eines der Gegenargumente beim Runterhandeln genommen. Soweit ich mich erinnern kann ist das auch auf der Rechnung meines damaligen Renaults aufgeschienen. Als extra Rechnungsposten aber eben ohne Preis, und auch "Satz Winterreifen, Gummimatten,..." usw.
Hab dann in einem unbeobachteten Moment den Lehrling beim Reifenumstecken gefragt, ob sie hier bei neuen Autos wirklich was "nachkonservieren" und der hat das bestätigt.

Mir kommt das eher so vor, wie wenn das eine Art Volkssport bei uns ist (was ich sehr gut finde!!!), da viele ARBÖ+ÖAMTC (unser ADAC) bei der jährlichen Inspektion immer eine Unterbodenkonservierung empfehlen. Und das bei mir zuletzt bei einem 12! Jahre alten Mazda, bei dem eher die Frage war ob er es noch ein weiteres Jahr schafft. :uuups:

Somit ist das quasi eine self fulfilling prophecy: jede Großmutter und jeder Fahranfänger wird bei jeder einzelnen Inspektion jedes Jahr auf diese Unterbodenkonservierung hingewiesen und bei den Verkäufen wird das immer als Extra angepriesen ?( :D

Vg, Thomas
 
Hallo,

außerdem muss man doch einiges wieder demontieren, wenn man das vernünftig machen wollte, oder?

das ist es ja gerade. Ob ab Werk oder nicht, es ist von vorneherein nicht ordentlich gemacht. Deswegen habe ich es meinen Freundlichen nacharbeiten lassen. Wobei der eben den Abgasstrang und den Tank auch nicht demontiert hat aber z.B. die Abdeckungen in den Radhäusern unter denen kein Wachs war. Über dem Tank hat er mit einer Sonde gearbeitet. Bei dem Gegenwert einer Luxuslimousine hätte es aber ruhig ordentlich ab Werk sein können.

Gruß

Rock or BUSt
 
Zurück
Oben